„Ratsbeschluss missachtet“Leverkusen soll 1000 Bäume pflanzen – und schafft 41
Leverkusen – Die Auffassungen sind von Anfang an auseinander gegangen. Ein Jahr ist es inzwischen her, dass der Stadtrat auf Antrag der Bürgerliste hin beschlossen hat, jährlich 1000 neue Bäume von der Stadtverwaltung pflanzen zu lassen. Doch schon damals hatte die Verwaltung darauf verwiesen, dass diese Zahl unmöglich zu erreichen sei, schon weil es an Platz dafür mangele. Jetzt hat der Fachbereich Stadtgrün auf eine erinnernde Nachfrage von Bürgerlisten-Chef Erhard Schoofs bekräftigt, dass er die Anzahl von 1000 Bäumen „lediglich symbolisch als Zielvereinbarung der »Kampagne für mehr Grün in dieser Stadt«“ verstehe. Auch Baudezernentin Andrea Deppe hatte vor zwei Jahren von einem „symbolhaften Thema“ gesprochen.
Das könnte Sie auch interessieren:
In der aktuellen Stellungnahme der Verwaltung heißt es weiter: „Aufgrund des bereits sehr dichten Bestandes an Bäumen im Stadtgebiet ist es illusorisch, eine Zahl von 1000 Neupflanzungen annähernd zu erreichen. Zudem fehlen für große Bäume in dieser Menge die Standorte, da an vielen Pflanzorten, die sinnvoll wären, bündelweise Leitungen für Strom, Gas, Fernwärme und Breitbandkabel sowie Kanäle für Frisch- und Abwasser die Pflanzungen verhindern.“ Bis zum kommenden Frühjahr seien immerhin 120 Ersatzpflanzungen und 41 Neupflanzungen von Bäumen vorgesehen. Außerdem würden drei Flächen im „Wald der Jugend und Freundschaft“ in Rheindorf nach und nach aufgeforstet.
Ratsbeschluss missachtet?
Für Schoofs ist diese Stellungnahme eine Unverschämtheit. Damit werde ein gültiger Ratsbeschluss nicht nur sehr locker genommen, sondern erheblich verändert und total missachtet. Dies solle vom Rat nun gerügt und korrigiert werden.
Der Fachbereich Stadtgrün sieht sich unterdessen auf dem richtigen Weg. Bei allen Pflanzungen würden standorttypische Baumsorten gewählt, bevorzugt Arten aus südlichen Gefilden, die mit Trockenheit und Wassermangel gut klarkämen, beispielsweise Esskastanie, Blumenesche, Spitzahorn und Silberlinde. Damit habe man gute Erfahrungen gemacht.