„Shop in Lev“Neue Onlineplattform soll lokale Händler sichtbarer machen
Leverkusen – In der Rathaus-Galerie haben mittlerweile wieder zahlreiche Geschäfte mit einem „Click & Meet-Angebot“ geöffnet. Die Kundinnen und Kunden können dabei nach vorheriger Terminvereinbarung beziehungsweise nach einem „Check-in“ vor Ort in den Geschäften einkaufen.
Insgesamt haben in der Rathaus-Galerie damit jetzt über 80 Geschäfte wieder geöffnet, heißt es in einer Mitteilung: Geschäfte der Grundversorgung wie Lebensmittelanbieter, Drogerien und Apotheken haben wie bisher auch regulär geöffnet. Bei den Grundversorgern ist auch weiterhin keine Terminvereinbarung notwendig.
Wer sich beim persönlichen Einkaufen vor Ort noch unsicher fühlt und lieber im Internet einkaufen möchte, kann sich das neue Angebot von „Shop in Lev“ anschauen: Seit Montag ist diese Webseite online, auf der sich lokale Händlerinnen und Händler präsentieren können. Initiatorin Christiane Kuhn-Haarhoff aus Wiesdorf will damit allen Leverkusenern Händlern, die noch keine Onlinepräsenz haben, eine eigene Plattform geben.
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Aktuell nehmen allerdings erst vier Geschäfte daran teil: Donna Tag- und Nachtwäsche, das Bettengeschäft Cubiculum, Homefashion by Thorsten Mack und die Werbeagentur Haarhoff, deren Geschäftsführerin Christiane Kuhn-Haarhoff ist. „Mit »Shop in Lev« möchten wir eine Lücke schließen und Geschäften die Möglichkeit geben, dauerhaft mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben“, wirbt die Agentur für das neue Projekt.
Fertiges System ohne große Vorkenntnisse
Die Vorteile gerade für Online-unerfahrene Händler sei, dass sie ohne großes Investment von einem fertigen Shop-System profitieren, schreibt Kuhn-Haarhoff. Auch die Leverkusener Verbraucher profitieren: So könnten sie auf diese Art und Weise „ihr“ Lieblingsgeschäft unterstützen.
Vorgesehen ist, dass man online, bestellt, Kundinnen und Kunden können dann zwischen verschiedenen Lieferoptionen gewählt werden: persönliche Abholung vor Ort oder Lieferservice nach Hause.
Auf langfristige Sicht soll „Shop in Leverkusen“ aber noch viel größer werden: Die Seite möchte über die Handelsplattform hinaus das Netzwerk der Stadt nutzen und Institutionen wie die Sparkassen Leverkusen, die Bayer Giants Leverkusen oder karitative Organisationen mit einbinden, formuliert Christiane Kuhn-Haarhoff den Anspruch.