Leverkusen – Während im April – auch aufgrund der Osterferien – das kulturelle Angebot noch recht überschaubar war, gibt es im Mai für die Leverkusenerinnen und Leverkusen zahlreiche Veranstaltungen, deren Besuch lohnt. Wir geben einen kleinen Überblick.
Konzerte im Scala
Im Opladener Scala-Club geht die Konzertsaison nach Ferien und mehreren Lockdowns sowie Tourabsagen jetzt erst so richtig los. Unter anderem mit einem Auftritt der zweifellos legendären US-Funkband Mother’s Finest am Mittwoch, 4. Mai, um 20 Uhr. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf an allen bekannten Stellen 48 Euro, an der Abendkasse 50 Euro.
Am Samstag, 7. Mai, folgt das Konzert des New Yorker Bluesgitarristen Popa Chubby (20 Uhr), der in Leverkusen Stammgast ist und etwa bei vergangenen Jazztage-Ausgaben schon mit seiner Saitenkunst zwischen Dreck und Ästethik begeisterte (19 Euro/ 24,20 Euro). Am Donnerstag, 19. Mai, sind schließlich die Musiker von Cat Ballou, die mittlerweile zur ersten Riege des Kölsch-Rocks und des Kölsch-Pop gehören, zu Gast an der Uhlandstraße und holen ihr ob der Pandemie einst abgesagtes Konzert der „Alles bunt“-Tour nach (20 Uhr, 31,90 Euro/35 Euro).
Bühnenjubiläum für einen Ex-Bläck-Fooss
Ein besonderes Highlight im Scala-Programm steht zudem am Freitag, 13. Mai, an – allerdings im größeren Forum als externer Spielstätte: Tommy Engel, seines Zeichens Mitbegründer und Frontmann der Bläck Fööss, feiert sein 60. Jahr auf der Bühne – zum ersten Mal stand er 1969 auf einer selbigen – mit reichlich Corona-Verspätung (20 Uhr, 39,90 Euro/42 Euro).
Das könnte Sie auch interessieren:
Programm der KSL
Apropos Forum: Dort geben sich im Rahmen des Kulturprogramms der „Kultur-Stadt-Lev“ (KSL) am Sonntag, 15. Mai, um 18 Uhr die Sängerinnen und Sänger des Leverkusener Bachchores die Ehre – ebenfalls im großen Saal – und präsentieren unter der Leitung von Michael Porr den „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy (ab 19,45 Euro).
Am Mittwoch, 18. Mai, um 19.30 Uhr gastiert die Tanztruppe Gauthier Dance aus Stuttgart eben dort und zeigt eine Uraufführung von vier Choreografien zum weltbekannten „Swan Lake“ (Schwanensee), die das populäre Stück neu interpretieren (ab 25,50 Euro). Karten für die Veranstaltungen der KSL-Spielzeit gibt es unter ☎ 0214/ 406 41 13.
„stART“-Festival der Bayer-Kultur
Und nicht zuletzt steht im Mai ja auch das „stART“-Festival der Bayer-Kultur an. Es bietet unter anderem ein Konzert der Opus-Klassik-Preisträgerin Fatma Said, die am Freitag, 6. Mai, ab 19 Uhr im Scala Werke von Ella Fitzgerald, Gershwin und Weill präsentiert. Den Auftritt der Trompeterin und progressiven Musikerin Rike Huy am Donnerstag, 12. Mai, um 19 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche. Oder das Gastspiel von Dominique Horwitz am Dienstag, 10. Mai, um 19 Uhr im Erholungshaus. Karten für diese „stART“-Shows gibt es unter ☎ 0214/ 304 12 83.
www.scalaleverkusen.de
www.kulturstadtlev.de
www.kultur.bayer.de