AboAbonnieren

Open Grid EuropeNeue Station für die Gasleitung in Neuenkamp

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-hochdruck-ferngasleitung

Die Trasse der neuen Gashochdruckleitung durch Leichlingen und Leverkusen.

Leverkusen – Die Hochdruck-Gasleitung, die von Voigtslach bis zur Waldsiedlung im Uhrzeigersinn nahe der Stadtgrenze um Leverkusen gebaut wird, steht kurz vor Baubeginn. Die Nähe zur Waldschule hat zu erhitzten Diskussionen geführt und wurde vor Gericht verhandelt. Dennoch muss das Planfeststellungsverfahren noch einmal angepasst werden.

Geänderter Plan veröffentlicht

Es gibt zwei Änderungen auf Leverkusener Stadtgebiet und deshalb veröffentlicht die Bezirksregierung auf ihrer Internetseite (www.bezreg-koeln.de) die geänderten Pläne. Ursache ist, dass entgegen der alten Planung künftig Gas mit höherem Heizwert eingespeist werden soll. Deshalb muss der Voigtslacher Anschluss an bestehende Leitungen angepasst werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Außerdem will der Betreiber Open Grid Europe in Pattscheid später eine Verbindungsleitung zu einer bestehenden Gasleitung bauen, dafür will man nahe der Straße Neuenkamp eine Schieberstation bauen. Nur gegen diese Änderungen können Betroffene nun noch Einsprüche einlegen und einen Erörterungstermin erwirken, weil der Großteil der Leitung schon 2013 genehmigt wurde.