AboAbonnieren

BaustelleAb Freitag pendelt die RB25 nur noch zwischen Köln und Dieringhausen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Während der Arbeiten verkehrt die RB25 nur zwischen Dieringhausen und Köln. Anfang Januar soll die neue Brücke stehen.

Gummersbach – Am Freitagmorgen stellt die Bahn für mehrere Monate die durgehende Verbindung zwischen Köln-Hansaring und Lüdenscheid durch die Regionalbahn 25 ein. Die RB25 bedient dann nur noch die Strecke zwischen Köln und Gummersbach-Dieringhausen. Die weitere Strecke in Richtung Lüdenscheid wird dann bis voraussichtlich 6. Januar nur per Schienenersatzverkehr bedient.

Grund für diese massive Änderung ist der Abriss und Neubau einer Eisenbahnbrücke zwischen den Haltepunkten Gummersbach und Dieringhausen.

Am Freitag beginnen Bauarbeiten an Bahnbrücke für RB25

Inzwischen sind die Vorbereitungen für die Arbeiten so gut wie abgeschlossen. Am Freitag, 16. September, sollen die aufwendigen Bauarbeiten um 4.30 Uhr in der Frühe aufgenommen werden.

Jetzt hat die Bahn über eine weitere Einschränkung des Verkehrs der RB25 im Oktober informiert: Von Samstag, 8. Oktober, 2 Uhr, bis Montag, 10. Oktober, 2.15 Uhr müssen sich Bahnreisende zusätzlich auch auf den Einsatz von Schienenersatzverkehr zwischen Dieringhausen und Overath einstellen. „In Overath haben Sie von den Bussen Anschluss an die planmäßigen Züge in Richtung Köln“, teilt die Deutsche Bahn mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass die RB25 auch Richtung Lüdenscheid ausfällt, hängt laut Bahn mit der gesperrten Volmetalbahn zwischen Rummenohl und Brügge und der Sperrung der Volme-Brücke in Brügge zusammen. „Diese Sperrungen verhindern Werkstattzuführungen und die Betankungen der Fahrzeuge“, so die Bahn. (sül)