AboAbonnieren

Zeit gewinnenFreiwillige Feuerwehr Gummersbach erhält Allround-Löschfahrzeug

Lesezeit 2 Minuten
Lantenbach Neues Löschfahrzeug

Schlüsselübergabe: (v.l.) Thomas Wurm (stellv. Leiter der Feuerwehr), Jan Abula (stellv. Löschgruppenführer), Dennis Flick (Löschgruppenführer), Bürgermeister Frank Helmenstein, Vize-Bürgermeister Jürgen Marquardt sowie Stadtbrandmeister Detlef Hayer.

Lantenbach – Die Löschgruppe Lantemicke der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach freut sich über ein neues Löschfahrzeug. Die Schlüsselübergabe fand mit Bürgermeister Frank Helmenstein sowie Vize-Bürgermeister Jürgen Marquardt im Rahmen eines Familienfestes in Lantenbach statt, wo das neue Fahrzeug – ein HLF 20 – bereits bestaunt werden konnte.

„Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) ist eine Einzelanfertigung und richtet sich an die speziellen Bedürfnisse der Einsätze der Löschgruppe hier“, erklärte Helmenstein. Und die rund 328.000 Euro, die das neue Fahrzeug kostet, seien gut investiert. Das allradgetriebene HLF 20 löst das Vorgänger-Modell aus dem Jahre 2004 ab. „Nun sind wir mit diesem Allround-Löschfahrzeug und insgesamt vier Einsatzfahrzeugen bestens ausgerüstet“, freut sich Stadtbrandmeister Detlef Hayer über die Neuanschaffung für die Löschgruppe Lantemicke.

Platz für neun Feuerwehrleute

Im Fahrzeug kann ein Trupp von neun Feuerwehrleuten Platz nehmen, die sich während der Fahrt zum Einsatzort im Lösch-Lkw mit ihren Anzügen und Atemschutzmasken ausrüsten. „Somit wird wertvolle Zeit gewonnen, die zum schnellen Ankommen am Einsatzort notwendig sind, und der Trupp ist somit schon in acht Minuten vor Ort“, unterstreicht Helmenstein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das neue Fahrzeug verfügt über einen 2000 Liter fassenden Wassertank, einen ausfahrbaren Lichtmast und sechs LED-Scheinwerfer mitsamt Stromgenerator und ist mit Digitalfunk ausgestattet. Zudem ist ein Hilfeleistungssatz für die Rettung an Bord: eine hydraulische Trennschere, ein Spreitzer sowie Rettungszylinder und ein automatisches Drucklufthebekissen.