AboAbonnieren

Nicht zu schlagenDart Club aus Lindlar gewinnt das Fußball-Tippspiel unserer Zeitung

Lesezeit 3 Minuten
Übergabe eines Pokals an eine Männergruppe

Den Pokal und Freikarten für den VfL Gummersbach erhielten (v.r.) Christian Klein, Pascal Puschnus, Lutz Schmitz, Mathias Müller und Christian Dörrenbach von Florian Sauer (3.v.r.).

Neun Punkte reichten den Dartspielern aus Lindlar-Frielingsdorf für den Gesamtsieg der gerade abgelaufenen Saison der Fußball-Bundesliga.

An 34 Spieltagen hat unsere Redaktion in der abgelaufenen Bundesliga-Saison das Tippgespür der Oberbergerinnen und Oberberger auf Herz und Nieren geprüft. Zwischen Belmicke und Loope, Hämmern und Wendershagen ließen Siegbert Dierke, Björn Lange und Florian Sauer vermeintliche Tippprofis genauso zu Wort kommen wie Menschen, die nie zuvor einen Spielplan in den Händen gehalten hatten.

Frielingsdorfer Punkteschlacht mit den Schützen

Töchter forderten ihre Papas heraus, Kita-Gruppen ihre Erzieher und Azubis ihre Chefs. Ärzte und Karnevalsgardisten waren mit von der Partie, Gladbacher, Dortmunder, Bayern, Leverkusener und Kölner wagten ihre Prognosen – auch wenn letztere zum Saisonende hin ziemlich leise wurden.

Die Tippkrone aber kann bekanntlich nur einen einzigen Besitzer haben – wobei das diesmal auch nicht ganz stimmt. Denn mit dem Dart Club 2018 aus Frielingsdorf hat sich ein ganzes Trüppchen zum Tippkönig 2023/2024 gekrönt. Anfang März, zum 25. Spieltag, zogen Lutz Schmitz, Pascal Puschnus und Co. gegen die dritte Schießmannschaft der Frielingsdorfer Schützen in eine wahre Punkteschlacht. Die Grünröcke, angeführt von Dieter Rappenhöner, wollten es wissen – und kassierten prompt eine Schlappe, wenn auch denkbar knapp.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Tippkrone ist der erste Pokal für den Dart Club aus Frielingsdorf

Das 9:8 zugunsten der Dartfreunde blieb jedenfalls bis zum Saisonende das punktreichste Duell. Zugleich gelang es niemandem, die Marke von satten neun Tipppunkten zu knacken. Am Montagabend überraschte Sportredakteur Florian Sauer die Pfeilschützen beim Training im Vereinslokal „Schützenburg“ mitten in Frielingsdorf. Im Gepäck: der Pokal für den Tippkönig dieser Zeitung und Eintrittskarten für ein Heimspiel des Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach in der kommenden Saison.

Die Tipp-Trophäe ist übrigens der allererste Pokal für die Dartclubber, die sich erst vor sechs Jahren aus einer Bierlaune heraus auf einem Polterabend gegründet haben und die ersten Würfe in Frielingsdorfer Partykellern trainierten, bevor die Pandemie das Vereinsleben lange ganz ausbremste. Logisch, dass der Pokal einen gut sichtbaren Ehrenplatz in der „Schützenburg“ erhält. Und gut möglich, dass er im Laufe des Jahres noch Gesellschaft von weiteren Auszeichnungen bekommt. Die Mitglieder des Dart Clubs 2018 feilen jedenfalls an ihrem ersten großen Turnier, das im Jugendheim steigen soll.

Fußballerisch betrachtet, will die Truppe die Bundesliga-Saison übrigens gar nicht in Erinnerung behalten – jeder der Darter verbindet einen Tiefpunkt mit den vergangenen Monaten. Lutz Schmitz, Fan von Fortuna Düsseldorf, hadert noch mit dem verpassten Aufstieg, der Kölner Anhang mit dem Abstieg, der Dortmunder mit der Finalpleite in der Königsklasse und die Schalker winken gleich ganz ab.

Trotzdem: neue Saison, neues Glück. Nach der Europameisterschaft werden die Frielingsdorfer Pfeilschützen ihre Lieblingsvereine wieder mit viel Optimismus und riesigem Spaß am Fußball begleiten. Und das ist es doch, worauf es auch bei unseren Tippduellen ankommt.