AboAbonnieren

Open-Air Festival mit Kölsch-Rock, House und JazzBläck Fööss spielen in Wipperfürth

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die kölsche Kultband spielt beim Open-Air in Wipperfürth.

Wipperfürth – Der Wiehler Veranstalter Björn Lange holt mit seiner Agentur Wunschkonzert einige bekannte Bands und Musiker in die Hansestadt Wipperfürth. Trotz der Corona-Pandemie soll es ab Ende August eine Mischung von Kölsch-Rock bis Jazz auf den Ohler Wiesen geben. Eine große LED-Wand soll dafür sorgen, dass das Bühnengeschehen auch in den hinteren Reihen noch gut zu sehen ist.

Lange knüpft damit an die Reihe der Autokonzerte an, die er im vergangenen Monat auf dem Flugplatz Marienheide/Meinerzhagen veranstaltet hat. In Wipperfürth werden die Ohler Wiesen am Rande der Innenstadt an den beiden Wochenenden 28. und 29. August sowie vom 3. bis 6. September werden zur Open-Air-Arena. Sechs Tribünen, bestuhlter Innenraum mit Platz für insgesamt 1000 Besucher seien nach den aktuellen Corona-Auflagen geplant, berichtet Lange. Los geht’s am letzten Freitag im August mit der kölschen Bandlegende Bläck Fööss. Die Formation feiert in diesem Jahr bereits ihr 50-jähriges Bestehen. Viele der zahlreichen Hits sind auch weit über Köln, den Karneval und die kölsche Region hinaus bekannt. Bei dem Open-Air-Auftritt in Wipperfürth können sich die Zuhörer auf die besten Songs aus fünf Jahrzehnten freuen.

Termine

Freitag, 28. August

Alles zum Thema Bläck Fööss

20 Uhr, Bläck Fööss

Samstag, 29. August

20 Uhr, Gestört aber Geil

Donnerstag, 3. September

20 Uhr, Kasalla

Freitag, 4. September

20 Uhr, Julian und Roman

Wasserfuhr

Samstag, 5. September

20 Uhr, Mallorca-Style-Festival mit Mia Julia, Frenzy, Sabbotage und Schokkverliebt.

Karten für das erste Wipperfürther Open-Air-Festival auf den Ohler Wiesen gibt es ab 17,90 Euro und ab sofort bei Agger-Ticket im Forum Gummersbach und in der ADAC-Geschäftsstelle in der Kreisstadt sowie im Internet. Veranstalter ist die Agentur Wunschkonzert. Auf dem Areal gibt es Corona bedingt nur Platz für maximal 1000 Besucher. (lz)

www.bergisch-live.de

www.wipperfuerth-live.de

Eine ganz andere Musikrichtung vertritt das Duo mit dem zweideutigen Namen „Gestört aber Geil“. Seit 2010 sind die beiden DJs auf den Bühnen und den Locations der Commercial-House-Szene unterwegs. Sie legten bei großen Festivals auf und absolvierten mehr als 100 Shows im Jahr – ihr Motto: „Musik von und fürs Herz“. Am Donnerstag, 3. September, dominieren auf den Ohler Wiesen dann erneut kölsche Töne. Die Band Kasalla um Bastian Kampmann und Flo Peil wird mit ihren Songs das Gelände rocken. Seit 2011 ist die Formation mit kölscher Mundart unterwegs und gilt seit geraumer Zeit als eine der erfolgreichsten kölschen Bands.

Für eine völlig andere Musikrichtung stehen die Brüder Julian und Roman Wasserfuhr. Die beiden Lokalmatadoren aus Hückeswagen zählen zu den renommiertesten Jazz-Musikern Deutschlands. Sie kommen mit Unterstützung in die Nachbarstadt und wollen als Quartett unter dem Motto „From Chet to Ireland“ Jazz auf höchstem Niveau bieten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einen Tag später sollen die Ohler Wiesen für das „Mallorca-Style-Festival“ zur Partymeile werden. Für den Abschluss der Open-Air-Arena stehen mit Mia Julia, Frenzy, Sabbotage und Schokkverliebt angesagte Party-Acts auf der Bühne und sorgen für die richtige Stimmung.

Der für Sonntag, 6. September, geplante Auftritt des Comedian Kaya Yanar ist zwischenzeitlich abgesagt worden. Bereits gekaufte Tickets würden an den Kaufstellen erstattet, teilt der Veranstalter mit.