AboAbonnieren

SaisonauftaktVfL tritt am Freitag im Pokal in Pforzheim an

Lesezeit 2 Minuten

Janko Bozovic überzeugte in der Vorbereitung in allen Testspielen nicht nur im Angriff, sondern auch in der Abwehr.

Gummersbach – Für die Handballer des VfL Gummersbach steht am Freitag, den 27. August um 19 Uhr (live in Sportdeutschland.TV), das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. In der Bertha-Benz-Halle in Pforzheim tritt der VfL in der ersten Runde des DHB-Pokals gegen den Drittligisten SG Pforzheim/Eutingen an. 2000 Zuschauer sind erlaubt. Auch wenn für den VfL erst zweieinhalb Wochen später die Meisterschaft in der Zweiten Bundesliga beginnt, ist das Pokalspiel für Trainer Gudjon Valur Sigurdsson so wichtig, dass es für ihn den Start in die Saison markiert.

Dabei sei es nicht einfach gewesen, an viele Bilder des Gastgebers zu kommen, erklärt Sigurdsson. Daraus habe man ein kleines Paket geschnürt, um sich vorzubereiten. Außer den beiden Langzeitverletzten Fynn Herzig, der noch nicht ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, und Mathis Häseler, der nach seinem komplizierten Knöchelbruch wahrscheinlich sechs Monate ausfallen wird, sind alle dabei. Das gilt auch für Kapitän Timm Schneider, der sich im letzten Testspiel gegen den TuS Ferndorf verletzt hatte, und für Raul Santos, der wegen seiner Wadenprobleme bisher geschont wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit der Saisonvorbereitung ist Sigurdsson sehr zufrieden. „Wir haben gut gearbeitet“, sagt er, dass es ihm besonders gefallen habe, wie die Spieler miteinander umgingen und welche Arbeitsmoral sie an den Tag legten. Mit der Verpflichtung der vielen neuen jungen Spieler gelte es nun, dass sie weiter zusammenwachsen. Zwar wäre es ihm lieber gewesen, wenn das Pokalspiel näher am Ligastart gelegen hätte, dann hätte auch die Vorbereitung später starten können, doch nun will er die verbleibenden Wochen nutzen. Geplant ist dabei am Donnerstag, 2. September, ein weiteres Testspiel beim Erstligisten Bergischer HC. Nachdem gestern Gabriel Viana zur Mannschaft gestoßen ist, ist der Kader komplett. Der 19-jährige Linksaußen war mit der portugiesischen Nationalmannschaft bei der U19-EM in Kroatien und hatte dort den sechsten Platz belegt. „Es war schon eine tolle Erfahrung und der beste Platz, den eine portugiesische Jugendmannschaft je belegt hat“, sagt Viana.