Handballer des VfL GummersbachJulian Köster steht vor Debüt im DHB-Team
Gummersbach – Julian Köster vom VfL Gummersbach ist von Nationaltrainer Alfred Gislason für einen einwöchigen Lehrgang mit der Deutschen Handball-Nationalmannschaft nominiert worden.
Köster steht im 19-köpfigen Kader und wird kurzfristig zwei Länderspiele gegen Portugal am 5. November in Luxemburg und am 7. November beim Tag des Handballs in Düsseldorf bestreiten. Das teilt der Deutsche Handballbund mit.
Köster glänzte bereits bei der U19-WM
Für Julian Köster wären die Spiele das Debüt in der Männer-Nationalmannschaft. Der 21-Jährige hatte erst kürzlich an einem Trainingslehrgang teilgenommen. Bei der U19-WM 2019 hatte Köster Silber geholt und stand im All-Star-Team des Turniers.
Das könnte Sie auch interessieren:
Im aktuellen Kader der Nationalmannschaft trifft Köster auf Simon Ernst, der inzwischen in Leipzig spielt und vor Köster 2015 der letzte Gummersbacher Debütant im Nationalteam war. Nach drei Kreuzbandrissen hat sich Ernst zurückgekämpft.
Nominiert hat Gislason laut DHB Spieler, die bei der EM in Ungarn und der Slowakei im Januar eine zentrale Rolle übernehmen sollen. Wer es in den Kader schafft, sollen Eindrücke des Lehrgangs sowie die Leistungen in den Vereinsspielen entscheiden.