AboAbonnieren

6. Bergische WanderwocheZahlreiche Touren locken 17 Tage lang – bis Pfingstmontag

Lesezeit 2 Minuten

Wasserreich ist das Bergische – und an jeder Ecke gibt es Neues zu entdecken, wenn man wandernd unterwegs ist.

Bergisches Land – Einen Vorgeschmack gab’s bereits am vergangenen Sonntag beim Leserwandertag von Bergischer Landeszeitung und „Kölner Stadt-Anzeiger“. Heute beginnt sie auch offiziell: die sechste Bergische Wanderwoche, die die Naturarena Bergisches Land wieder mit Angeboten zahlreicher Wander- und Gästeführer zusammengestellt hat und deren Medienpartner Bergische Landeszeitung und „Kölner Stadt-Anzeiger“ sind.

Alle Touren – alle Infos

Infos zu allen Touren samt Angaben zu Weglängen, Dauer, Preisen und Anmeldung bietet tagesaktuelle der Terminkalender dieser Zeitung sowie im Überblick ein Faltblatt, das in zahlreichen öffentlichen Gebäuden im Bergischen ausliegt und auf der Internetseite der Bergischen Wanderwoche heruntergeladen werden kann (siehe unten). Dort sind auch noch ausführlichere Informationen zu den einzelnen Touren und Angeboten zu finden. Infos gibt es unter (0 22 04) 84 30 00 sowie im Internet. (wg)

www.bergische-wanderwoche.de

Diesmal ist der Wander-Klassiker, der regelmäßig Wanderer auch vom Niederrhein, aus dem Ruhrgebiet und aus der Voreifel ins Bergische lockt, besonders breit aufgestellt: „Wir haben die Wanderwoche dieses Jahr auf 17 Tage ausgedehnt, da die Feiertage günstig liegen und wir den Pfingstmontag gerne noch mitnehmen wollten“, erläutert Tobias Kelter, Geschäftsführer von „Das Bergische“/Naturarena Bergisches Land. In diesen 17 Tagen soll sich das Bergische Wanderland wieder von seiner besten Seite zeigen – unter den insgesamt 100 geführten Wanderungen und Führungen sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein: Von der Rolli-Wanderung für Menschen im Rollstuhl in Bergneustadt bis zur Tour mit Esel rund um Altenberg reicht das Programm, vom kulinarischen Ortsspaziergang bis zur ausgedehnten Zwei-Tages-Wanderung von Schloss Burg nach Schloss Bensberg mit Übernachtung in Altenberg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gesundheits- und Pilgertouren, Kräuter und Fotowanderungen sowie Touren mit literarischer oder musikalischer Einlage runden das Angebot ab, bei dem nicht allein der Weg das Ziel ist, sondern oft auch zusätzliche Schmankerl geboten werden. Da möchte man am liebsten doch gleich die Wanderschuhe schnüren und mittippeln – zum Beispiel beim Radio-Berg-Wandertag, der an diesem Samstag, um 9.30 Uhr vom Golfplatz auf dem Lüderich in Overath-Steinenbrück aus startet. Die Wanderwoche ist eröffnet.