AboAbonnieren

Brandgeruch gemeldetFeuerwehr evakuiert Teile von Bensberger Krankenhaus

Lesezeit 1 Minute

Brandgeruch im Vinzenz-Pallotti-Hospital: Mit knapp 50 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen rückte die Feuerwehr an.

Bergisch Gladbach – „Brandgeruch im Vinzenz-Pallotti-Hospital“ – dieser Notruf aus der Bensberger Klinik hat am frühen Montagmorgen einen Großeinsatz der Bergisch Gladbacher Feuerwehr ausgelöst. Um kurz vor vier Uhr war die Meldung über den Notruf 112 in der Feuer- und Rettungsleitstelle des Kreises eingegangen. Aus einem EDV-Raum der Klinik breitete sich der Brandgeruch laut Anrufer aus.

Die Leitstelle schickte umgehend die hauptamtlichen Kräfte der beiden Bergisch Gladbacher Feuerwehr ebenso zur Einsatzstelle wie den Löschzug Stadtmitte, den Löschzug Bensberg inklusive seiner Einheit aus Herkenrath, den Löschzug Refrath sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Patienten vorsorglich in Sicherheit gebracht

„Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein leichter Brandgeruch in der vierten Etage des Krankenhauses bestätigt werden“, sagt Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders. Vorsorglich seien Patienten aus diesem Teil des Gebäude in einen anderen verlegt worden. „Das gesamte Gebäude wurde von der Feuerwehr kontrolliert“, so Schneiders. Ergebnis: „Eine Ursache für den Brandgeruch konnte nicht gefunden werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gegen 5 Uhr wurde die Einsatzstelle an den Krankenhausbetreiber übergeben, und die Feuerwehr rückte wieder ein. Insgesamt waren 46 Feuerwehrleute mit 16 Fahrzeugen im Einsatz gewesen.