„Pasta wie wir sie lieben“ heißt das neue Buch aus der Küche der Food-Journalisten. Literaturkritiker und Gourmet Denis Scheck moderierte.
FernsehköcheMartina & Moritz gaben im Altenberger Hof Kostproben ihrer neuen Rezepte
Gute Bücher gelten als „Nahrung der Seele“, aber sie können auch den Körper nähren, jedenfalls dann, wenn es sich um Kochbücher mit schmackhaften Rezepten handelt. Das bewiesen jetzt Martina & Moritz, Fernsehköche der ersten Stunde, Food-Journalisten und eben auch Kochbuchautoren.
„Pasta wie wir sie lieben“ heißt ihr neues Werk mit Rezepten aus aller Welt, das sie bei einem kulinarischen Abend im Altenberger Hof vorstellten. Das traf offenbar den Geschmack: Die Veranstaltung war schnell ausgebucht, rund 100 Gäste ließen sich die Kreationen von Küchenchef Christian Meinke nach Rezepten von Martina (Meuth) & Moritz (Bernd Neuner Duttenhofer) auf der Zunge zergehen und fanden auch die Geschichten hinter den Rezepten köstlich, die die Autoren auf ihren zahlreichen Reisen zusammengetragen haben.
Literaturkritiker Denis Scheck moderierte die Veranstaltung
Für die besondere Würze des Abends sorgte Literaturkritiker und Gourmet Denis Scheck, der die Moderation der Veranstaltung übernahm. Er ist auch einer der Kuratoren des in Altenberg alljährlich stattfindenden Festivals „Literatur am Dom“. Dessen Sponsoren saßen auch mit am Tisch, die Vorsitzende des Fördervereins Sema zu Sayn-Wittgenstein hatte sie zum Abend rund um die Pasta eingeladen.
Die im Deutschen eher schwerverdaulich „Nudel“ genannte Teigspezialität zeigte dabei unter der Regie des Küchenchefs ihre ganze Vielfalt: Nach dem Aperitif, einem Apfelsekt vom heimischen Apfelgut der Kochbuchautoren am Neckar, stand das mehrgängige Menü ganz im Zeichen der Nudel: von der kalten Vorspeise über Pasta mit Meeresfrüchten und dem Hauptgang mit Enten-Orangen-Ragout bis hin zur Nachspeise, einer Pistazien-Frischkäse-Komposition mit zarten Engelshaar-Teigfäden.
Der Altenberger-Dom-Laden bot an seinem Büchertisch eine Auswahl der Publikationen von Meuth und Neuner-Duttenhofer an, die mittlerweile rund 70 Kochbücher verfasst haben, Autogramm inklusive. Im Frühjahr sei eine Neuauflage der Veranstaltung geplant, sagte Sema zu Sayn-Wittgenstein, Chefin im Altenberger Hof. Nach bewährtem Rezept.