AboAbonnieren

Feuerwehr OdenthalDie Brandbekämpfer verzeichnen Zuwachs

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehr_Odenthal

Die Odenthaler Feuerwehr ist 2020 zu mehr als 170 Einsätzen ausgerückt. 

Odenthal – 172 Mal rückte die Freiwillige Feuerwehr Odenthal im vergangenen Jahr aus. Brände, Sturm- und Wasserschäden sowie Hilfseinsätze für Menschen und Tiere listet der Jahresbericht für 2020 auf, der dem Haupt- und Finanzausschuss auf seiner jüngsten Sitzung vorgelegt wurde. Der Ersthelfertrupp Nord verzeichnete 52 Einsätze, die Kollegen im Gemeindegebiet Süd 62 Einsätze.

Elf Einsatzkräfte mehr dabei als im Vorjahr

Die Hilfsleistungen der Ersthelfer waren vom Rheinisch-Bergischen Kreis mit Jahresbeginn gestoppt worden; nach Protesten der Bürgerschaft werden nun neue Einsatzformen geprüft. Mit 143 Aktiven sind nach Angaben der Wehrleitung in Odenthal elf Einsatzkräfte mehr im Dienst als ein Jahr zuvor.

Das könnte Sie auch interessieren:

An allen der insgesamt fünf Standorte nahm die Zahl der Wehrleute zu, nur in Blecher stagnierte die Zahl auf dem vergleichsweise hohen Wert von 46 Aktiven. Die Jugendfeuerwehr schrumpfte allerdings im selben Zeitraum von 48 auf 40 Mitglieder.

Die Einsatzstatistik nennt 32 Brandeinsätze (Vorjahr: 31), 118 Hilfeleistungen (74), 16 Einsätze wegen ABC-Gefahrstoffen (14), aber auch sechs Fehlalarme (8). 2020 war keine einzige Brandsicherheitswache nötig. Archivfoto: Feuerwehr