AboAbonnieren

Redaktion auf Sommertour 2023Ärger über holprige Straßen zum Finale der Tour

Lesezeit 4 Minuten
Menschen stehen an einem historischen amerikanischen Schulbus.

Das Sommertour-Team traf an der letzten Station in Rösrath-Hoffnungsthal auf Ex-Kollegen Klaus Daub (l.)

Rhein-Berg – Menschen am Gartenzaun oder beim Einkaufen treffen, Interessantes, Schönes und Kritikwürdiges entdecken und aufgreifen, und sich bei der Arbeit in einer mobilen Redaktion von Leserinnen und Lesern über die Schulter schauen lassen: Eine Woche lang war die Lokalredaktion auf Sommertour mit einem zur rollenden Redaktion ausgestatteten historischen Schulbus, den die Humanitäre Hilfe Overath dafür zur Verfügung gestellt hat. Hier die Bilanz – und die einzelnen Etappen.

6. Etappe: Frische vom Markt und holprige Straße in Hoffnungsthal

Was die Menschen auch aus Nachbarorten an Samstagen nach Hoffnungsthal zieht, erlebten die Sommertour-Reporter der Redaktion am letzten Tag ihrer Tour durch Rhein-Berg ebenso wie Straßenverhältnisse, die manche Menschen vor extreme Probleme stellen. Den kompletten Bericht lesen Sie hier.

Inge und Jochen Randow fahren mit ihren Rollstühlen über den Gehweg der Hauptstraße in Rösrath-Hoffnungsthal.

Kennen Hindernisse: Inge und Jochen Randow gehen mit Assistenz gerne auf dem Markt einkaufen.

6. Lesertour: Auf den Spuren der Eisenbahn durch Hoffnungsthal

Wie die Eisenbahn 1890 nach Hoffnungsthal kam und wer dafür zahlte, erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der finalen Lesertour der diesjährigen Redaktions-Sommertour am Samstag (5. August) in Rösrath-Hoffnungsthal. Dabei ging es auch auf den Berg, durch den seit 1910 ein Tunnel vom Sülz- ins Aggertal führt. Den gesamten Bericht lesen Sie hier.

Menschen stehen vor einem historischen amerikanischen Schulbus.

Die Teilnehmer der Lesertour auf den Spuren von Eisenbahn und Tunnel in Rösrath-Hoffnungsthal.

5. Etappe: Eine schnelle Baustelle bremst Sommertour in Overath aus

Damit hätten wir nicht gerechnet: Die städtische Genehmigung für die Zufahrt zum Bahnhofplatz mit unserem historischen Redaktionsmobil hatten wir bereits vor Wochen bekommen, der Zuweg aber war komplett versperrt: von einer Baustelle, die sich am Ende als sehr schnell erwies.

Welche Entdeckungen die Sommerreporter sonst noch in Overath machten, welchen Menschen sie begegneten und welche Verkehrsproblemlösung Bürgermeister Christoph Nicodemus zum Redaktionsstand mitbrachte, lesen Sie hier.

Menschen stehen am Leserstand der Sommertour von Bergischer Landeszeitung und Kölner Stadt-Anzeiger.

Mit guten Nachrichten schaltet sich auch Bürgermeister Christoph Nicodemus (l.) in die Diskussionsrunde am Redaktionsstand ein.

5. Lesertour: Auf den Spuren von Schätzen in Overath

Overath ist reich – erzreich. Und seine Bergbautradition ist lang, reicht bis in die vorchristliche Eisenzeit zurück. Zu Spuren des Bergbaus ging's für eine Lesertour im historischen Redaktionsmobil der Sommertour 2023.

Neben alten Bergwerksgebäuden in Immekeppel, dem dortigen Bahnhof und Relikten in Steinenbrück fuhr der Oldtimer-Bus mit den Leserinnen und Lesern hinauf auf den Lüderich, wo die Gruppe unter dem historischen Förderturm des Hauptschachts der Grube Lüderich den früheren Bergmann und ehemaligen Overather Bürgermeister Siegfried Raimann traf. Hier finden Sie den kompletten bericht.

Eine Gruppe steht vor einem historischen amerikanischen Schulbus, der vor dem Förderturm eines ehemaligen BErgwerks parkt.

Unterm historischen Fördertum auf dem Lüderich traf die Lesergruppe Overaths Ehrenbürger und Ex-Bürgermeister, den früheren Bergmann Siegfried Raimann (weiße Arbeitskleidung)

4. Lesertour: Mit dem Oldtimer-Bus in die Zanders-Zeit von Bergisch Gladbach

Premiere auf dem Zanders-Gelände: Auf einer exklusiven Tour hatten Leserinnen und Leser von Kölner Stadt-Anzeiger und Bergischer Landeszeitung die Gelegenheit in einem Oldtimer-Bus auf das Zanders-Gelände zu kommen. Unter fachkundiger Führung des ehemaligen Zandrianers Frank Neu entdeckten sie dabei spannender Industriegeschichte und aus der Zeit gefallene Relikte.

Den kompletten Bericht lesen Sie hier.

Ein Mann sitzt am Steuer eines historischen amerikanischen Schulbusses und fährt über ein ehemaliges Werksgelände.

Norbert Kuhl steuert das Redaktionsmobil der Lokalredaktion über das Zanders-Gelände.

Menschen stehen vor einem historischen amerikanischen Schulbus.

Die erste Gruppe, die mit dem Redaktionsbus und dem ehemaligen Zandrianer Frank Neu (r.) in die Geschichte und Straßen des Zanders-Gelände fuhr.

Menschen stehen vor einem historischen amerikanischen Schulbus.

Wegen des großen Andrangs gab's gleich noch eine zweite Lesertour. Und dennoch blieb die Warteliste noch sehr lang.

4. Etappe durch Bergisch Gladbachs Stadtmitte

Wie die Sommertour der Lokalredaktion Rhein-Berg auf eine wilde Verfolgungsjagd mit anschließender Festnahme in Bergisch Gladbach aufmerksam wird, gibt's im Bericht von der vierten Etappe der Tour durch Bergisch Gladbachs Stadtmitte zu entdecken.

Neben einem außergewöhnlich turbulenten Dienstjubiläum trafen die Reporter hier auch den Chef der Berufsfeuerwehr Bergisch Gladbach und unverhofft Bürgermeister Frank Stein, der mehr Verbindungen in den Süden des Kreises hatte, als mancher bislang angenommen hatte.

Bezirksdienstbeamter Ulrich Gürster hält die Urkunde zu seinem 40-jährigen Dienstjubiläum in den Händen. Neben ihm steht seine neue Kollegin, Alexandra Schneiders.

Mit Urkunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum und neuer Kollegin Alexandra Schneiders strahlt Bezirksbeamter Ulrich Gürster.

3. Etappe in der Gemeinde Odenthal

Zwischen Altenberger Kräutergarten und dem Keller des Odenthaler Rathauses ging's bei der dritten Sommertour-Etappe der Lokalredaktion Rhein-Berg durch die Gemeinde Odenthal. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier .

Zwei Männer schieben ein Kopiergerät in einem niedrigen Kellerraum.

Verfrachten Kopierer in den Rathauskeller: Für die Hausmeister Peter Brahm und Gerd Knipprath ist eigentlich nichts zu schwer.

2. Lesertour: Auf der Spur von Baugeschichte(n) durch die Kreisstadt

Vom weltbekannten Bensberger Rathaus durch den Wohnpark Bockenberg bis in die abenteuerliche Geschichte des Baulöwen Franz Weissenberger führte die zweite Lesertour der Sommertour 2023. Dabei ging es auch um Bausünden, die der Kreisstadt erspart geblieben sind. Lesen Sie den gesamten Bericht hier.

Eine Gruppe und ein  historischer Bus stehen im Innenhof von Schloss Bensberg.

Auch vor dem Schloss, das einst der Kurfürst auf Bensbergs „Bärenkuppe“ errichten ließ, machte die Lesertour Halt.

Das Foto zeigt ein Modell der Pläne, die Franz Weissenberger Anfang der 70er Jahre für den Neubau des Bergischen Löwen hatte.

Einem Hochhaus wäre der Bergische Löwe gewichen, eine Stelzenstraße (l.u.) durch Gladbachs Stadtmitte gebaut worden: Pläne von 1973. Links oben: Rathaus und St. Laurentius. Stadtarchiv GL

2. Etappe in Bensberg

In der Bensberger Schloßstraße braucht man derzeit Geduld – und Improvisationsgeschick. Das galt auch für den Oldtimerbus der Lokalredaktion bei der zweiten Etappe der Redaktionssommertour 2023. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier.

Zwei Frauen gehen einkaufsbummelnd durch die Bensberger Schloßstraße.

Beim Einkaufsbummel in der Schloßstraße: Gabi Bock (r.) und ihre Mutter Helene Geilenkirchen

1. Etappe in der Gemeinde Kürten

Zum Auftakt der Sommertour 2023 waren Reporter und Redaktionsmobil am Montag, 31. Juli, in der Gemeinde Kürten unterwegs zwischen Kuhstall, Radiostudio und Fernsehkulisse. Den kompletten Bericht finden Sie hier.

Reporter von der Sommertour der Zeitungsredaktion Rhein-Berg bei den Kolleginnen von Radio Berg im Studio der Sendezentrale in Kürten-Herweg.

Im Radio-Berg-Studio: Moderatorin Nicole Schmitz mit Reporter Guido Wagner, hinten: Nachrichten-Frau Annika Deist, Norbert Kuhl und Benedikt Promberger vom Redaktionsbus.

1. Lesertour: Mit dem Redaktionsmobil ins Krimi-Dorf „Hengasch“

Exklusive Einblicke in die Geschichte(n) hinter den Kulissen der Dreharbeiten für die Krimiserie „Mord mit Aussicht“ gab's bei einer Lesertour mit Michael Iwanzik durch Kürten-Olpe. Den kompletten Bericht finden Sie hier.

Ein Mann hält eine gelbe Ortstafel in Händen, auf dieser steht: Hengasch Kreis Liebernich.

Michael Iwanzik kennt sich aus in seinem Heimatort Kürten-Olpe und im Filmort „Hengasch“.

Alle Etappen und Berichte der Sommertour 2022

Lesen Sie hier wie es bei der Sommertour im vergangenen Jahr 2022 war – alle Berichte, Bilder rund Videos.

Menschen stehen um eine Infotheke vor einem historischen amerikanischen Schulbus. Auf der Theke und auf Fahnen sind die Zeitungstitel Bergische Landeszeitung und Kölner Stadt-Anzeiger zu lesen.

Auch Politiker Wolfgang Bosbach (2.v.l.) schaute 2022 bei der Sommertour der Lokalredaktion Rhein-Berg vorbei.