Bergheim-Quadrath-IchendorfAnwohner ärgern sich über Schmierereien
Bergheim-Quadrath-Ichendorf – Haufenweise Fotos kann Manfred Ziemann schießen von Stellen, an denen nicht nur öffentliche, sondern auch private Gebäude beschmiert sind. Besonders rund um den Lindgesweg haben Unbekannte Wände, Brücken und Garagentore mit Graffiti beschmiert.
Zuletzt ärgerte sich Ziemann darüber, dass die Bahnbrücke an der Frenser Straße verunstaltet wurde. Die Bauverkleidung sei gerade entfernt worden, da komme das zum Vorschein, beklagt er. Immer wieder komme es vor, dass Chaoten die Häuser seiner Nachbarn beschmierten. Ein Nachbar habe sogar seine Garage mit schwarzem Teer gestrichen, „sonst ist alle zwei bis drei Monate“ wieder alles voll.
Bergheim: Zuständigkeiten unterschiedlich
Die Stadtverwaltung teilt mit, dass das Ordnungsamt grundsätzlich im Stadtgebiet und dort, wo es in der Vergangenheit Schmierereien gegeben habe, regelmäßig auf Streife gehe. Allerdings liege die Zuständigkeit bei unterschiedlichen Stellen, je nachdem, was beschmiert worden sei. Die Graffiti an der Bahnbrücke an der Frenser Straße fallen, genauso wie die Unterführung an der Pliesmühlentraße und der Bahnhof, in die Zuständigkeit der Bahn. Laut Stadtverwaltung habe die Bahn eigenes Kontrollpersonal, um solche Schäden schnell zu beheben.
Die Stadt beseitigt Schmierereien an ihren Gebäuden oder auf ihrem Gelände, zum Beispiel am Bürgerhaus und der Sporthalle: „Hier bestehen Schmierereien am Mauerwerk“, teilt die Verwaltung mit.
Das könnte Sie auch interessieren:
Für Schmierereien an Privatobjekten ist die Polizei zuständig. Es sei denn, es handelt sich um rassistische oder radikale Symbole wie Hakenkreuze. Dann wird der Staatsschutz eingeschaltet. Die Polizei konnte bis zum Redaktionsschluss keine Angaben zum Sachverhalt machen.