AboAbonnieren

Draußen & digitalBesondere Weihnachtsgottesdienste in Brühl, Erftstadt und Wesseling

Lesezeit 2 Minuten

Nur ein Teil der Weihnachtsgottesdienste findet in Bliesheim in der Kirche St. Lambertus statt.

Rhein-Erft-Kreis – In Brühl dürften die Verantwortlichen der großen Kirchen in den Tagen vor Heiligabend häufiger als sonst den Wetterbericht studieren. Denn angesichts der begrenzten Möglichkeiten, die Gotteshäuser für die Weihnachtsgottesdienste zu nutzen, haben sie sich zu ökumenischen Open-Air-Veranstaltungen im Schlossparkstadion an der Bonnstraße entschlossen. Man wolle ein Zeichen des Zusammenhalts setzen.

In Erftstadt und Wesseling will man es den Christen ebenfalls ermöglichen, Gottesdienste zu feiern. Und auch dort beschreitet man ungewohnte Wege. In Bliesheim gibt es am Nachmittag des 24. Dezember alle halbe Stunde einen Gottesdienst auf dem Schulhof der Erich-Kästner-Schule. In Dirmerzheim weichen die Gläubigen in die Bürgerhalle aus, in Gymnich in die Schützenhalle. Die Kirche der Versöhnung in Lechenich stellt an Heiligabend eine digitale Andacht auf ihre Homepage. Die Kirchengemeinden St. Barbara in Liblar und St. Michael in Blessem haben Krippenwege für Familien organisiert. Die Liblarer Friedenskirche weicht auf das Grundstück des Kindergartens aus.

Rhein-Erft-Kreis: Anmeldungen für Christmetten sind Pflicht

Keine Christmette kann ohne Anmeldung besucht werden. Das gilt auch für die Veranstaltungen im Brühler Stadion. Dort werden Christen beider Konfessionen um 14 und um 15.30 Uhr ökumenische Familiengottesdienste feiern. Zusätzlich wird es um 17 Uhr eine katholische Familienchristmette geben. Bisher gehen die beiden Gemeinden davon aus, dass an jedem Gottesdienst 500 Menschen teilnehmen können. Decken, Sitzkissen oder auch warme Getränke sollten mitgebracht werden.

Im Brühler Schlossparkstadion werden Gottesdienste stattfinden.

„Die Besucher müssen beachten, dass am Eingang keine Anmeldung möglich ist“, sagt Markus Dörstel, Personalreferent der katholischen Kirche. Als Ansprechpartner sind ab sofort die Mitarbeiter des evangelischen Gemeindeamts, 02232/43602, und des katholischen Pastoralbüros, 02232/501610, zu erreichen. Online sind Anmeldungen nur über die Internetseite der Evangelischen Kirche möglich. Bis Mittwoch, 16. Dezember, können Registrierungen für die übrigen katholischen Gottesdienste erfolgen.

Auch die Freie evangelische Gemeinde Brühl feiert ihre Christvesper draußen. Für den Gottesdienst auf der Terrasse des Gemeindehauses, Alte Bonnstraße 146, ist eine Online-Anmeldung erforderlich.

Katholische Kirche Wesseling zeigt Krippenspiel online

Wegen der Corona-Pandemie und den begrenzten Kapazitäten geht es auch in Wesseling nicht ohne Anmeldung. Die Katholischen Kirchengemeinden bitten um Anmeldung zu den Christmetten an Heiligabend und den Hochämtern am ersten Weihnachtstag. Die Anmeldung ist von Montag, 14. Dezember, bis Freitag, 18. Dezember, möglich unter 02236/375770.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf dem Youtube-Kanal Katholische Kirche Wesseling und auf der Facebook-Seite Katholiken in Wesseling soll an Heiligabend ein Krippenspiel gezeigt werden.

Für die evangelischen Christvespern und Gottesdienste ist eine Anmeldung online oder unter 02236/949060 zwingend.