AboAbonnieren

BrühlKunstrasen des FC Schwadorf für 35.000 Euro saniert

Lesezeit 1 Minute

Der Kunstrasenplatz des FC Schwadorf ist frisch saniert.

Brühl-Schwadorf – Der Fußballplatz des FC Schwadorf ist frisch saniert. Zwei Wochen lang war die Anlage am Flechtenweg gesperrt, um die mangelhafte Kunstrasendecke zu erneuern. Das war nötig geworden, weil in den vergangenen Jahren insbesondere in der warmen Jahreszeit stets in größerer Menge Halme abbrachen, die dann elektrostatisch aufgeladen an Schuhen und Stutzen haftenblieben, ehe sie in der Landschaft oder der Waschmaschine der Spieler landeten. Offenbar setzte die UV-Strahlung des Sonnenlichts dem grünen Kunststoff zu.

Immerhin musste nur die obere Schicht – also gewissermaßen der „Rasen“ – ausgetauscht werden. Man habe festgestellt, dass die Tragschicht noch absolut in Ordnung sei und nur an wenigen Stellen ausgebessert werden müsse, erklärte die Verwaltung auf Anfrage. Nun könne der Platz grundsätzlich wieder genutzt werden – soweit dies die Corona-Schutzbestimmungen zuließen. Eine Eröffnungsfeier sei jedoch nicht geplant.

Das könnte Sie auch interessieren:

In die Sanierung der wenige Jahre alten Anlage steckte die Stadt rund 35.000 Euro. Damit seien insbesondere die Kosten für das neue Granulat abgegolten worden, so die Verwaltung. Die übrigen, nicht näher bezifferten Kosten für den Austausch des Materials habe die Firma Krämer Galabau im Rahmen der Gewährleistungspflicht übernommen.