AboAbonnieren

Bands zum AufklebenBrühler bringt Panini-Album für Kölner Karneval raus

Lesezeit 3 Minuten
Einzelne Sticker des Sammelalbums liegen auf einem Tisch verteilt.

300 Motive haben die Verantwortlichen des „Kölle-Alaaf-Sammelalbums“ gesammelt, die in das Heftchen eingeklebt werden können.

Ein Brühler und zwei Medienunternehmer aus Hamburg haben ein Panini-Album zum Kölner Karneval herausgebracht. Auf mehr als 50 Seiten warten weiße Felder auf den richtigen Sticker mit Bands, Mariechen und Büttenrednern.

Sammeln, tauschen und kleben – das lässt Thomas Schmitz daran denken, wie er als Schuljunge Panini-Fußballbildchen entdeckte. „Ich weiß noch, wie glücklich ich war, als ich in einer Tüte ein Glitzerlogo des 1.FC Köln und das Porträt des belgischen Fußballers Roger van Gol hatte.“ Das war in den 70ern. Das Sammeln der kleinen Aufkleber mit Porträts von herausragenden Persönlichkeiten aus Sport, Film, Popkultur oder Helden aus Comics, die im Panini-Verlag im italienischen Modena gedruckt werden, lässt ihn nicht mehr los.

Neues Panini-Heft mit 300 Motiven aus dem Kölner Karneval

Der Brühler sieht in den Stickeralben nicht nur den Sport, sondern Kultur und Kult. Die Bildchen begleiten ihn bis heute auch beruflich und brachten ihn auf die Idee, ein solches Sammelalbum rund um den Kölner Karneval zu entwickeln. Seit Anfang November gibt es die kölschen Panini-Sticker bereits zu kaufen.

Weltweit ist es das erste jecke Panini-Format. Dass es ausgerechnet in der Jubiläumssession rauskommt, „ist eine glückliche Fügung und freut mich umso mehr“, sagt Schmitz. „Deshalb spiegelt das Album natürlich auch 200 Jahre Kölner Karneval bis zur aktuellen Session wider.“

Alles zum Thema Kölner Dreigestirn

Thomas Schmitz hält das Panini-Album in der Hand.

Der Brühler Thomas Schmitz hatte die Idee zum Panini „Kölle-Alaaf-Album“, das anlässlich von 200 Jahren Kölner Karneval erscheint.

Knapp 300 verschiedene Motive bilden auf 52 Seiten die Vielfalt des Fastelovends ab. Dabei sind historische Motive, aber natürlich auch aktuelle Bands und Redner, Karnevalsvereine und Traditionskorps, Dreigestirne und der Rosenmontagszug. Der Jubiläumszugweg findet sich im Heft ebenso wie ein Karnevals-ABC mit wichtigen Hintergrundinformationen.

„Ein erster Gedanke kam mir dazu schon vor fünf Jahren. Wir saßen damals mit meiner Frau krank auf dem Sofa und haben uns den Rosenmontagszug in Köln im Fernsehen angeschaut“, erzählt Schmitz. „Da haben Guido Cantz und Wicky Junggeburth als Moderatoren so viele Dinge über den Karneval erzählt, dass ich gedacht habe, hey, ich bin karnevalsjeck und ein Experte im Sammelbereich, da könnte man doch mehr draus machen.“

„Kölle-Alaaf-Sammelalbum“ entstand mit viel Überzeugungskraft

Als Marketing-Experte war er unter anderem für das amerikanische Unternehmen Topps für Sammelalben mit Fußball-, Pokémon- und Star-Wars-Aufklebern sowie Sammelkarten verantwortlich. Vor einigen Jahren gründete er Topejo consulting, seine eigene Beratungsfirma, und brachte unter anderem Alben mit Stars der Handball-Bundesliga heraus. Dann setzte sich bei ihm das „Kölle-Alaaf-Sammelalbum“ fest.

Schmitz ging auf das Kölner Festkomitee zu, das seine Anregung aufnahm. „Was dann folgte, waren immer wieder heiße Ohren, denn ich musste viel mit den Karnevalsgrößen über ihre Motive in dem Heftchen reden“, berichtet er. „Dabei hatte ich auch wirklich schöne Gespräche zum Beispiel mit dem Blötschkopp (Marc Metzger) oder dem Tuppes vum Land (Jörg Runge).“ Bei einigen musste er auch Überzeugungsarbeit leisten.

Kölner Dreigestirn erscheint in Sonderbeilage des Panini-Albums

„Im Endspurt wurde es doch etwas eng, so dass ich die beiden Hamburger Medien-Unternehmer Oliver Wurm und Alexander Böker fragte, ob sie nicht mit ins Boot kommen wollten.“ Sie haben bereits mit ihrer Firma Juststickit mehr als 50 Panini-Alben erfolgreich verlegt, so „Köln sammelt Köln“ oder „Düsseldorf sammelt Düsseldorf“. „Die Nordlichter sind echte Karnevalsfans und wir kannten uns bereits ganz gut“, erzählt Schmitz. „Unsere Zusammenarbeit läuft hervorragend.“

„Und ein letztes Problem haben wir auch gelöst“, erläutert er. Da das designierte Kölner Dreigestirn mit Prinz Boris I., Bauer Marco und Jungfrau Agrippina noch nicht im Ornat als Sticker veröffentlicht werden konnte, gibt es Anfang Februar eine Sonderbeilage mit Bildern des Dreigestirns und des Kinderdreigestirns mit den Insignien der Macht.

Die erste Auflage des kölschen Panini-Albums beträgt 50.000 Hefte und 500.000 Stickertütchen. Das Sammelalbum kostet 2,50 Euro, ein Stickerpack 99 Cent. Gekauft werden können Hefte und Tütchen bei den meisten Kiosken und in vielen Supermärkten wie Rewe in der Region.