Staunende Passanten vor dem LadenNeue Manufaktur in Brühl entwirft ausgefallene Urnen
Brühl – Staunende Passanten gab es vor Bianca Kleins Ladenlokal in den vergangenen Tagen so einige zu sehen. Denn ein mit Urnen dekoriertes Schaufenster hat es in der Brühler City zuvor nicht gegeben. Bislang musste es aber beim Blick von außen bleiben. Denn im Inneren wurde eifrig gewerkelt, um die bisherigen Räumlichkeiten der auf die gegenüberliegende Straßenseite umgezogenen Boutique „Hingucker“ umzugestalten. Am Mittwoch hat die 43-Jährige erstmals die Tür für Kunden oder Menschen geöffnet, die schlicht neugierig sind.
Das Geschäft mit dem Namen Peacock Urnen (hier geht es zur Internetseite) wartet mit gediegenem Charme auf. Wände und Einrichtung sind in gedeckten Farben gehalten, Vitrinen zeigen Urnen und Ascheschmuck, und in der Mitte des Raumes befindet sich ein schmucker, gut beleuchteter Tisch. Dort wird Klein künftig arbeiten. „Der Laden ist nicht nur Verkaufsraum, sondern auch meine Manufaktur“, erklärt sie.
Brühl: Kunden können Urnen selbst gestalten
Künftig will sie dort Urnen gestalten. „Die Kunden sollen hierher kommen und entweder eine von mir designte, ansprechende Urne finden oder diese gemeinsam mit mir anfertigen“, sagt Klein. Sie wolle damit eine Alternative zum Sortiment der Bestattungsinstitute schaffen. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich vor der Beerdigung eines Freundes beim Bestatter keine Urne gefunden habe, die mir gefallen hat und deren Design etwas mit dem Verstorbenen zu tun hatte“, erklärt sie. Vielen Angehörigen sei es aber genau wie ihr wichtig, die Urne, in der die Asche der Verstorbenen bestattet wird, individuell zu gestalten.
„Wer im Leben Blumen, Motorräder oder Musik geliebt hat, soll in einer Urne mit diesen Motiven seine letzte Ruhestätte finden“, macht die gelernte Gestalterin für visuelles Marketing deutlich. Sie wird daher nach persönlichen Gesprächen oder Telefonaten mit den Kunden Wünsche aufgreifen und dann Rohlinge lackieren, mit Bildern, Worten und Accessoires versehen. Wer will, kann auch in den Laden kommen und bei der Gestaltung mithelfen. „Das kann dann auch ein Teil der Trauerbewältigung sein“, ist die Hürtherin überzeugt.
Auch Tierbesitzer können in Brühl Urnen entwerfen
Dass sie damit zwangsläufig mit weniger heiteren Menschen und Stimmungen zu tun haben wird, schreckt sie nicht ab. Diese Arbeit sei ihr eine Herzensangelegenheit, sagt Klein. Was im Einzelnen auf sie zukomme, wisse sie allerdings nicht, auch wenn sie sich schon lange Zeit mit der Geschäftsidee beschäftigt habe.
Zu dieser gehört zudem die Gestaltung von Urnen für die Asche verstorbener Haustiere. Solche Urnen dürfen zu Hause aufbewahrt werden, klärt Klein auf. „Tiere haben für viele Menschen einen enormen Stellenwert“, sagt sie.
Vielen falle es schwer, sich nach langen Jahren so ganz von Katze oder Hund zu verabschieden. Eine schön gestaltete Urne oder sogenannter Ascheschmuck seien daher gefragt. Bei Letzterem handelt es sich um Armreife oder kleine Anhänger für Ketten und Schlüsselbund, in denen ein kleiner Teil der Asche aufbewahrt werden kann.
Das könnte Sie auch interessieren:
Klein wird ihr Ladenlokal montags und mittwochs, 10 bis 19 Uhr, freitags, 12 bis 16 Uhr und samstags, 10 bis 18 Uhr öffnen. Rund um die Uhr ist ihr Onlineshop zu erreichen.