AboAbonnieren

Keine AchterbahnAttraktion im Phantasialand als „beste der Welt“ ausgezeichnet

Lesezeit 2 Minuten
Wasserbahn „Chiapas“ im Phantasialand im Themenbereich Mexico

Der am 8. September verliehene Award ging an eine schon seit zehn Jahren existierende Attraktion.

Die Auszeichnung „bester Freizeitpark der Welt“ geht auch nach Deutschland, allerdings nicht an das Phantasialand.

Das Phantasialand in Brühl konnte beim Golden Ticket Award zwar „nur“ eine Auszeichnung erhalten, dafür handelt es sich aber um einen der renommiertesten Preise, die in der Branche vergeben werden.

Doch ging der am 8. September verliehene Award nicht an Taron, F.L.Y. oder Black Mamba, sondern an eine schon seit zehn Jahren existierende Attraktion.

Phantasialand: Diese Attraktion wurde zur besten ihrer Art gewählt

Jedes Jahr vergibt die US-Fachzeitschrift „Amusement Today“ den Golden Ticket Award. Die diesjährige Preisverleihung wurde im Erlebnispark Kennywood in Pennsylvania abgehalten. Die Achterbahnen im Phantasialand gingen zwar leer aus, fanden aber dennoch Beachtung von der Fachjury. In der von amerikanischen Freizeitparks dominierten Kategorie „Beste Stahlachterbahn“ landete das Phantasialand mit Taron (Platz sechs) und F.L.Y. (Platz 16) zweimal in den Top 20.

Als weltweit beste Attraktion in ihrer Bewertungskategorie konnte sich die Wasserbahn Chiapas durchsetzen. Die als „Best Water Ride“ bewertete Wildwasserbahn im Phantasialand gibt es seit 2014. Sie ersetzte damals die im Jahr 2011 abgerissenen Wildwasserbahnen Stonewash und Wildwash Creek im Themenbereich Mexico an gleicher Stelle. Am steilsten Punkt des Bahnverlaufs erreichen die Boote eine Höchstgeschwindigkeit von 76 km/h bei einer Neigung von 53 Grad.

Bester Freizeitpark der Welt steht in Deutschland, aber nicht in Brühl

Als „bester Freizeitpark der Welt“ kürte Amusement Today einen deutschen Freizeitpark. Dieser steht allerdings nicht im Rhein-Erft-Kreis in Brühl, sondern im baden-württembergischen Rust. Zum bereits neunten Mal wurde der Europa-Park mit der Top-Gesamtbewertung ausgezeichnet.

Die obersten fünf der von der Jury als „beste Achterbahnen der Welt“ angesehenen Adrenalin-Attraktionen finden Fans ausschließlich in den USA. Hier liegt zumeist ein Fokus für die Freizeitparks, während immersive Erlebnisse, ergo das „Eintauchen in andere Welten“, zumeist nicht die höchste Priorität genießen.