Der Freizeitpark wirbt zurzeit damit, man könne „Europas beste Attraktionen“ erleben. Doch welche ist die beliebteste?
„Ungeschlagen“Das ist die beliebteste Attraktion im Phantasialand laut Umfrage – drei Favoriten
35 Attraktionen in sechs Themenwelten, drei Hotels, fünf Shows: Die Sommersaison im Brühler Freizeitpark ist in vollem Gange, die Wartezeiten vor Taron, Black Mamba oder F.L.Y. lang.
Das Phantasialand räumt beim Parkscout Publikums Award regelmäßig ab, wurde kürzlich mit dem „Deutscher Familien-Award 2023/24“ in der Kategorie „Bester Familien-Spaß“ ausgezeichnet. Der Freizeitpark wirbt zurzeit auf Werbeplakaten und online damit, man könne „Europas beste Attraktionen“ inklusive „Die beste Achterbahn Europas“ erleben. Doch welche der vielen Kult-Attraktionen ist die beliebteste?
Die Meinungen gehen nicht allzu weit auseinander, wie sich bei einer kleinen Umfrage auf der redaktionseigenen Facebook-Seite zeigte, die auch in vielen Fan-Gruppen geteilt wurde. Auch die in den Facebook-Gruppen geäußerten Meinungen flossen in die Auswertung mit ein.
Alles zum Thema Phantasialand
- „Leute haben geklingelt“ Als die Gründer-Familie noch im Phantasialand wohnte
- Haushalt beschlossen In Brühl wächst der Schuldenberg um 24 Millionen Euro
- SPD-Bürgermeisterkandidat Bernhard Schumacher will Bürger in Brühl mitgestalten lassen
- Interview Oberstaatsanwalt Bremer aus Köln erklärt, warum oft viele Monate verstreichen, bis Gutachten fertig sind
- Freizeitpark in Brühl Fünf Tipps gegen die Kälte beim Besuch des Phantasialand Wintertraum
- „Niemand glaubte daran“ Gründer-Familie über die harten Anfänge des Phantasialand
- Kommentar zu Ermittlungsarbeit Angehörige der Unfallopfer auf der A555 bei Wesseling haben ein Recht auf schnelle Antworten
Das Rennen läuft auf eine handvoll Favoriten hinaus, am Ende setzt sich eine Attraktion dann aber deutlich durch.
Gast sieht im Phantasialand „nur noch schnelle Fahrgeschäfte“
Viele Facebook-Nutzer und -Nutzerinnen finden es zunächst schwierig, sich auf eine konkrete Attraktion festlegen. Der Grund: Sie finden mehrere Fahrgeschäfte gut. „Der komplette Park ist das Beste, was ich kenne“, äußert sich ein Nutzer, „Jede Bahn hat auf ihre Art und Weise ihren Charme“, lässt ein weiterer wissen. Ein Nutzer findet von den Attraktionen „immer die, die als nächstes gebaut wird“ am besten. Das wäre aktuell also Mopti's Monkey Depot, kurz davor wurde Avoras eröffnet – beides allerdings auf Kinder ausgerichtet.
Es mischt sich allerdings auch Kritik am Phantasialand unter die zahlreichen Kommentare. „Das Beste wäre, wenn die mit den Preisen runtergehen würden“, möchte eine Nutzerin dem Freizeitpark mitgeben. Eine weitere sieht in dem Park „nur noch schnelle Fahrgeschäfte. Für mich uninteressant, da ich auf so was nicht gehe. Es war mal schön.“ Ein Nutzer trauert einem früheren Fahrgeschäft hinterher: „Meine Lieblings-Attraktion war die Hollywood Tour. Leider hat das Phantasialand diesen außergewöhnlich detailverliebt thematisierten Darkride einfach geschlossen und dem Verfall preisgegeben.“
Die meisten Kommentierenden äußern sich aber positiv zu den Attraktionen des Phantasialand – eine davon weckt sogar nostalgische Gefühle bei den Facebook-Usern.
Phantasialand: Nostalgie-Attraktion in China Town
Dass ein adrenalinförderndes Fahrgeschäft wie der Bungee Drop Tower Mystery Castle oder eine gerade im Hochsommer Abkühlung versprechende Wasserbahn wie Chiapas unter die beliebtesten Attraktionen gewählt wurden, ist nicht weiter verwunderlich. Überraschend dagegen ist die in der Umfrage häufig genannte Geister Rikscha, eine unterirdische Geisterbahn in der Themenwelt China Town. Hartnäckig halten sich Gerüchte, diese würde bald einer anderen Attraktion weichen. Aber noch ist sie aber erlebbar und laut unserer Facebook-Umfrage auch sehr beliebt.
„Geister Rikscha ist einfach Nostalgie pur“, so eine Nutzerin. „Weil sie die einzige Attraktion noch aus meiner Kindheit ist“ nennt ein User als Begründung. „Die Geister Rikscha, weil ich die kurz nach der Eröffnung 1981, als Neunjähriger, das erste Mal gefahren bin“, begründet ein weiterer. Eine Nutzerin meint, sie brauche „zwischendurch mal eine Entschleunigung von den anderen Bahnen“ und „da war die Geister Rikscha für mich bis jetzt immer perfekt“.
Möchte man einen Zweitplatzierten aus unserer Umfrage küren, wäre das F.L.Y.. Um den Flying Launch Coaster wurde mit Rookburgh eine gesamte Themenwelt drumherum gebaut – die auch nur dieses eine Fahrgeschäft beherbergt. Als wäre das nicht genug, rast die Achterbahn, die den Traum vom Fliegen vermitteln soll, auch noch durch das Hotel Charles Lindbergh.
Ein Nutzer konstatiert zwar, ihm werde auf F.L.Y. immer schlecht, gibt aber zu, es sei „von der Szenerie her natürlich bombastisch“. Nicht weiter ausgeführt wird der Gedanke einer Nutzerin, „Fly war ein absolutes Erlebnis, aber das eine mal hat mir gereicht“. Was genau ihr gereicht hat, lässt sie offen.
Diese Achterbahn im Phantasialand ist die Lieblings-Attraktion der Community
Maus Au Chocolat wurde als „das Beste, was es im Phantasialand gibt“ bezeichnet, Chiapas als die Attraktion mit dem größten Spaßfaktor angepriesen und bei Talocan hoffen einige, „dass er wieder läuft irgendwann“. Doch: Der unumstrittene Champion hört auf den Namen Taron und ist ein sogenannter Multi Launch Coaster.
Taron stand in diesem Jahr schon mehrfach im Zentrum medialer Aufmerksamkeit. Ein Phantasialand-Mitarbeiter starb bei Wartungsarbeiten von der Achterbahn, ein Auto prallte gegen einen Stützpfeiler der Achterbahn. Nichts von alldem scheint der Begeisterung um die Stahlachterbahn Abbruch zu tun.
Das Phantasialand selbst spricht auf der Webseite von „Nervenkitzel pur“, „vollendeter Immersion“ und „Europas bester Stahlachterbahn“, die Facebook-User stimmen in das Lobkonzert mit ein: „Das Gesamtpaket Taron ist auch nach stolzen acht Jahren immer noch ungeschlagen“, schwärmt ein Nutzer, „Taron, Taron und nochmals Taron“ gibt eine Nutzerin an. „Finde die alle toll, aber mein Favorit bleibt Taron“, meint eine weitere. Eine Dame weist der Achterbahn sogar ein Geschlecht zu: „Taron ist der Beste.“