AboAbonnieren

ErftstadtSegel-Club Ville schafft Klassenerhalt und bleibt in der 2. Bundesliga

Lesezeit 2 Minuten

Erst in der Relegation schaffte das Team des Segel-Club Ville den Klassenerhalt für die 2. Segel-Bundesliga.

Erftstadt – Der Segel-Club Ville hat – nach Umsetzung entsprechender Corona-Auflagen – eine erfolgreiche Regattasaison auf dem Liblarer See beendet. Wettfahrtleiter Willibald Glöckner konnte den Startschuss für insgesamt zwei Ranglistenregatten mit 28 Booten abfeuern. Zahlreiche Segler befreundeter auswärtiger Clubs fanden den Weg nach Erftstadt, um sich auf dem Wasser bei anspruchsvollen Wettfahrten zu messen.

Bei den Clubmeisterschaften waren 25 Boote mit 45 Seglern auf der Startlinie – ein starkes Zeichen für ein aktives Clubleben, trotz der Corona-Einschränkungen. Auch das Bundesliga-Team des SCV segelt in der nächsten Saison wieder in der hochkarätig besetzten 2. Liga. Das Team lieferte sich gegen andere Vereine ein Herzschlagfinale, bis dass der Verbleib schließlich gesichert werden konnte.

Erftstadt: Regattasegler bereiten sich schon auf nächste Saison vor

Mit Beginn der Winterzeit wird es nun ruhiger auf dem See. Viele Boote kommen ins Winterlager, und die SCV-Segler nutzen die Zeit, um ihre Jollen „fit“ zu machen. Nur die Regattasegler werden, so lange der See eisfrei bleibt, trainieren, um sich auf die nächste Saison vorzubereiten.

Einen zweiwöchigen Ausbildungstörn in Griechenland auf Segelyachten zum Erwerb des „SKS“ bietet der Club für Ende Mai an.

Aber an Winterschlaf denken die Mitglieder des SCV nicht. Im November startet traditionell die Saison der neuen Ausbildungskurse zum Erwerb der amtlichen Sportbootführerscheine „Binnen“ und „See“ sowie der Sprechfunkzeugnisse „SRC“ und „UBi“.

Segel-Club Ville: Die wichtigsten Infos zu allen Kursen und Törns

Auch der nächste Theoriekurs „Sportküstenschifferschein“ beginnt, unter Beachtung der aktuellen Corona-Hygieneauflagen, in Kürze im Clubhaus des SCV. Los geht es am Dienstag, 1. Dezember, 19 Uhr. Der „SKS“ berechtigt zum Führen von hochseegehenden Segelyachten, bis zu zwölf Seemeilen vor allen Küsten, weltweit. Für die praktische Ausbildung mit abschließender Prüfung bietet der SCV im kommenden Jahr einen Ausbildungstörn in Griechenland vom 29. Mai bis zum 12. Juni an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Praxisausbildung zum SBF-See wird – ganzjährig – auf dem Rhein vorgenommen. Die Praxisausbildung „Binnen“ für Motorboote beginnt auf dem Liblarer See mit der Sommerzeit im nächsten Jahr. Der Start zur Segelausbildung beginnt zum „Tag der offenen Tür“, der am 1. Mai 2021 auf dem Clubgelände stattfinden soll.

Umfassende Informationen zu allen Kursen und Törns des Segel-Club Ville gibt es jeden Donnerstag von 19 bis 20 Uhr im Clubhaus des SCV am Liblarer See von der Leiterin der Segelschule-Erftstadt, Ulrike Wirtz, oder über die Internetseite des Vereins.