Dominik und Daniel Kitzelmann eröffnen die ehemalige „Gaststätte Schiller“ mit bewährtem Konzept. Sie sind in der Gastroszene keine Unbekannten.
Eröffnung Wolf´s EckZwillingsbrüder sind die neuen Pächter einer Kultgaststätte in Frechen

Dominik Kitzelmann eröffnet gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Daniel das „Wolf's Eck“.
Copyright: Elke Petrasch-Brucher
„Das ist wirklich ein Traum, der jetzt endlich in Erfüllung geht“, sagt Dominik Kitzelmann (43) und strahlt, „unsere erste eigene Gaststätte.“ Und was für eine. Den Frechenern ist die urige Gaststätte mit lauschigem Biergarten als „Gaststätte Schiller“ bekannt, davor hieß sie „Im Lindchen“. Jetzt also „Wolf´s Eck“, der Name umrahmt in großer weiß-blauer Schrift den Eingang der Kultgaststätte.
„Mit dem Tier Wolf hat der Namen nichts zu tun, so heißt unser Hauseigentümer“, erklärt der neue Pächter. Eigentlich ist er Steuerfachangestellter mit viel Liebe für die Gastronomie. Früher war er im Frechener „Ratskeller“, später in Hürth im Hotel-Restaurant „Breitenbacher Hof“ und in den letzten zwei Jahren im Kölner Brauhaus „Bier-Esel“ im Service beschäftigt. Doch der Traum von der Selbstständigkeit sollte nun Realität werden.
Frechen: Mit vereinten Kräften wurde das Kultlokal renoviert
Und falls die Gäste hier demnächst doppelt sehen, muss das nicht am Bier liegen, denn Dominik und Daniel sind Zwillinge und bewirtschaften das „Wolf´s Eck“ gemeinsam. Vor der Eröffnung am Donnerstag (20. Februar) gibt es allerdings noch einiges zu tun und die Freude auf den heißersehnten Neustart wächst. „Wir haben schon viele Anfragen bekommen, die Leute wollen wiederkommen“, freut sich Dominik Kitzelmann.
Alles zum Thema Biergarten Köln
- „Unter aller Sau“ IG Gastro kritisiert Vorgehen der Stadt Köln zum Brüsseler Platz – Das sagen Anwohner
- Brandruine Eigentümer will Fachwerkhaus in Menden nach verheerendem Feuer abreißen
- Gastronomie Im Café Kokolores in Windeck gibt es hausgemachte Südtiroler Küche zu fairen Preisen
- Renommierter Reiseführer Diese Reiseziele empfiehlt der „Lonely Planet“ für 2025
- 170.000 Euro Stadt Bad Honnef installiert öffentliche Toilette auf der Insel Grafenwerth
- Neu in Köln-Neuehrenfeld Im Café „Otto Cannoli“ gibt es Prosecco vom Fass
- Unseriöse Angebote im Netz Betrug bei Wiesn-Tischen – Verbraucherzentrale warnt
Lange haben die Zwillingsbrüder nach einer eigenen Gaststätte gesucht. Anfang September 2024 schließlich konnten die beiden das Kultlokal vom Vorpächter, der die „Gaststätte Schiller“ 16 Jahre lang führte, übernehmen.
Dann ging es mit vereinten Kräften mit der Renovierung und einigen Überraschungen los. „Mit dem Licht hatten wir Probleme und die Heizung funktionierte nicht“, erzählt der Pächter. Aber das liegt nun alles hinter ihnen. Neue gemütliche Tische und Stühle warten auf Gäste, der Kronleuchter im Veranstaltungs-Saal erstrahlt in neuem Glanz und die Kegelbahn ist startklar. „Damit sind wir die letzte Gaststätte in Frechen-Stadt mit Kegelbahn“, erklärt Dominik Kitzelmann stolz.
Das Wolf´s Eck soll ein Ort für gute Gespräche und gesellige Runden mit echtem Veedel-Gefühl sein
Koch, Beikoch und Aushilfen im Service sind bereits gefunden, die Speisekarte steht. „Es wird traditionell und lecker“, fasst er sie zusammen. Es gibt Suppen, Frikadellen, Mett-Häppchen, Curry-Wurst, Schnitzel-Variationen, Salate und Kindergerichte „auch mit Gemüse“, verrät der Wirt.

Ein Ort für Geselligkeit und gute Gespräche - Dominik Kitzelmann eröffnet gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder das „Wolf´s Eck“.
Copyright: Elke Petrasch-Brucher
Drinnen warten nun 50 - 60 Plätze auf die Gäste, bei schönem Wetter kommen noch rund 50 Plätze im Biergarten dazu. „Das Wolf´s Eck soll ein Ort für gute Gespräche und gesellige Runden mit echtem Veedel-Gefühl sein“, sagt Dominik Kitzelmann. „Ob Radfahrer oder Familien, bei uns ist jeder herzlich willkommen.“
Die Eröffnung der Gaststätte „Wolf„s Eck“, An St. Maria Königin 12, Frechen, findet am Donnerstag, 20. Februar, ab 16 Uhr statt. Die Küche öffnet um 17 Uhr. Die Öffnungszeiten sind von Di – Sa, ab 16 Uhr. Die Küche öffnet jeweils um 17 Uhr und schließt um 21.30 Uhr.