AboAbonnieren

Nachbarschaftshilfe „Miteinander-Füreinander“Dank für ehrenamtliche Arbeit in Frechen

Lesezeit 2 Minuten
Miteinander Ehrenamt

Gut besucht war der Dankeschön-Abend für ehrenamtliche Helfer im sanierten Saal.

Frechen-Königsdorf – Zu einem Dankeschön-Abend hatte die ökumenische Nachbarschaftshilfe „Miteinander-Füreinander“ in den JuMa-Saal neben der Sebastianus-Kirche eingeladen. Es galt auf der einen Seite, den ehrenamtlichen Helfern bei Glühwein, Punsch und Gebäck für ihre tolle Arbeit, die sie in 2019 geleistet haben, zu danken. Auf der anderen Seite sollte auch der inzwischen sanierte Saal im Jugendmagnet JuMa vorgestellt werden, an dessen Renovierung viele der Eingeladenen beteiligt gewesen waren.

Miteinander Füreinander

Es standen viele Leckereien für die Mitarbeiter bereit.

Die Nachbarschaftshilfe hatte sich im Sommer am Vereinswettbewerb „Wir für die Region“ beteiligt, den die Kreissparkasse Köln gemeinsam mit dieser Zeitung ausgerichtet hatte. Dank des tollen Engagements der Mitglieder und der großartigen Unterstützung der Königsdorfer Bevölkerung erreichte „Miteinander-Füreinander“ den zweiten Platz unter 210 teilnehmenden Vereinen und konnte eine namhafte Summe für das Renovierungsprojekt gewinnen. Mit diesem Gewinn und weiteren Spenden von Firmen und Privatleuten konnte in den vergangenen Monaten der Saal im Jugendmagnet JuMa gründlich renoviert werden. Die Elektroinstallation wurde modernisiert und erneuert. Die Wände im Saal wurden gestrichen, die Deckenbeleuchtung und Wandlampen erneuert.

„JuMa-Café“ und „Kö-Repair“

Dieter Schönhofen sprach im Namen des Leitungsteams allen Aktiven den Dank für den Einsatz aus. Für die katholische und evangelische Kirchengemeinden in Königsdorf waren Pfarrer Christof Dürig und Pfarrer Dr. Benjamin Härte gekommen, um den Mitgliedern der Nachbarschaftshilfe für ihr Engagement in den verschiedenen Gruppen zu danken. Durch die Renovierung haben nun die dort angebotenen Veranstaltungen einen angemessenen und schönen Rahmen: Dazu gehören das „JuMa-Café“ als Begegnungsstätte, die einmal im Monat angebotene Reparaturhilfe „Kö-Repair“ oder die fachkundige Fahrrad-Reparaturhilfe.

Spaziergang und Kochtreff

Darüber hinaus treffen sich jeden Montag um 10 Uhr beim Spaziertreff „Op Jöck“ interessierte Königsdorfer zu einem Spaziergang durch den Ort und lassen den Vormittag dann bei Gesprächen mit einem Kaffee im JuMa-Saal ausklingen. Auch einen monatlichen Kochtreff gibt es mittlerweile.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer Interesse an der Mitarbeit bei „Miteinander-Füreinander“ hat oder eines der Angebote nutzen möchte, kann die Sprechstunden im Büro im Jugendmagnet JuMa in Königsdorf, Aachener Straße 564, montags von 10 bis 12 Uhr und mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr besuchen, sich telefonisch unter 02234/4300652 oder per E-Mail melden.

mit-fuer-einander@netcologne.de

www.mit-füreinander.de