Zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nach Angaben der Stadtwerke zum Baustart zunächst nicht.
„Lebensader Lux“Luxemburger Straße in Hermülheim ist für den Durchgangsverkehr gesperrt
Die Bauarbeiten für die „Lebensader Lux“ haben begonnen: Seit Montag (23. September) ist die Luxemburger Straße zwischen der Kreuzung Horbeller Straße und der Fritz-Räcke-Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Am Vormittag wurden die Absperrungen aufgestellt, die Bauarbeiten beginnen am heutigen Dienstag.
Innerhalb der nächsten 14 Tage wird im Kreuzungsbereich zunächst ein provisorisches Kanalsystem installiert. Der Verkehr wird in dieser Zeit im Kreuzungsbereich durch eine Baustellenampel geregelt.
Luxemburger Straße in Hürth-Hermülheim wird aufgewertet
Zu größeren Verkehrsbeeinträchtigung kam es nach Angaben eines Sprechers der Stadtwerke bis zum Nachmittag nicht. Der Verkehr sei „weitgehend reibungslos“ gelaufen: „Lediglich auf der Hans-Böckler-Straße kam es zu einem leichten Rückstau.“ Selbst wenn es zu den Stoßzeiten doch noch zu Beeinträchtigungen kommen sollte, geht die Verwaltung davon aus, dass sich der Verkehrsfluss in den kommenden Tagen einpendeln werde.
Die Baustelle wird in mehreren Abschnitten bis zur Bonnstraße vorrücken. 2029 soll der Umbau der Luxemburger Straße, die verkehrsberuhigt sowie mit Grünanlagen ausgestattet wird und dadurch an Aufenthaltsqualität gewinnen soll, abgeschlossen sein.