Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

KorrosionsschädenKreuzung in Hürth-Gleuel wird wegen Arbeiten an Fernwärmeleitung gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt das Verkehrszeichen „Achtung Baustelle“.

In Gleuel muss eine Fernwärmeleitung repariert werden. Das führt zu einer Straßensperrung.

Von der kurzfristigen Umleitung sind auch Buslinien betroffen. Die Bauarbeiten sollen laut Stadtwerken zwei Wochen lang dauern.

Der Kreuzungsbereich Friedenstraße/Bachemer Straße in Gleuel wird von Freitag (7. März) ab 8 Uhr bis voraussichtlich zum 21. März voll gesperrt. Das teilten die Stadtwerke am späten Donnerstagnachmittag mit. Grund seien kurzfristig notwendige Reparaturarbeiten an der Fernwärmeversorgung, die durch Korrosionsschäden verursacht worden seien.

Die Bauarbeiten führen laut Stadtwerken auch zur zeitweisen Unterbrechung der Fernwärmeversorgung. Die betroffenen Haushalte würden per Wurfzettel informiert.

Hürth: Buslinien 711 und 960 sind von der Umleitung betroffen

Der Verkehr muss wegen der Bauarbeiten umgeleitet werden. Davon betroffen sind auch die Stadtbuslinie 711 und die Regionalbuslinie 960. In Richtung Eifelstraße fahren die Busse ab der Haltestelle Barbarastraße über die Bergmannstraße und die Ernst-Reuter-Straße und dann ab der Haltestelle Aldenrather Straße wieder auf der gewohnten Route.

In Richtung Busbahnhof in Hürth-Mitte fährt die Stadtbuslinie 711 bis zur Haltestelle Aldenrather Straße auf dem normalen Linienweg und dann über Ernst-Reuter-Straße, Bergmannstraße und Schnellermaarstraße. Ab der Haltestelle Barbarastraße nimmt der Bus wieder den üblichen Linienweg.

Die Haltestellen Jacob-Eßer-Platz, Bachemer Straße, Florianstraße, Elbingstraße, Erlenweg und Sebastianusstraße können während der Bauarbeiten nicht angefahren werden. Auf der Ernst-Reuter-Straße wird in Höhe der Hausnummer 55 eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Außerdem können die regulären Haltestellen der Linien 717 und 978 Auf dem Kramberg und Aldenrather Straße zum Ein- und Ausstieg genutzt werden.

Der Rad- und Fußverkehr ist nach Angaben der Stadtwerke nicht betroffen und kann die Baustelle ohne Einschränkungen passieren. (aen)