Zwölf VeranstaltungenDieses Programm erwartet die Besucher im Hürther Kulturbiergarten

Lesezeit 3 Minuten
Eine Band steht auf der Freilichtbühne am Hürther Bürgerhaus.

Publikumsliebling Mirko Bäumer wird mit seinen lustigen Musikanten auch in diesem Jahr wieder auf der Bühne im Kulturbiergarten stehen.

Stammgast Mirko Bäumer ist auch wieder mit dabei, aber auch sonst erwartet die Besucher ein bunt gemischtes Programm am Bürgerhaus.

Jede Menge Programm bietet der Kulturbiergarten, der nach den Sommerferien auf dem Außengelände am Bürgerhaus seine Pforten öffnet. Vom 16. August bis 15. September treten bei „#Hürth im Sommer“ lokale und regionale Künstlerinnen und Künstler auf. Insgesamt gibt es dort zwölf Veranstaltungen für unterschiedliche Geschmäcker und Altersgruppen. Veranstalter ist das Kulturamt der Hürther Stadtverwaltung.

Zum Auftakt steht am Freitag, 16. August, 19 Uhr, die Red Hot Chili Peppers Tributeband Minor Kings auf der Bühne. Die energetische Band rockt die Bühne mit der Leidenschaft und Energie der originalen Funk-Rock-Ikonen. Drei regionale Bands treten am Samstag, 17. August, unter dem Motto „Sound der Heimat“ auf. Dabei sind die Bands The Bad Goats, Herrig und The Representatives of Monkey Jack. Geboten wird eine Mischung aus Rock’n’Roll, Rock, Pop und Blues mit Kölner Mundart-Texten und Heavy Indie. Der Eintritt ist frei, am Ende geht der Hut herum.

Erstes Mitsingkonzert im Hürther Kulturbiergarten

Zum Mitsingkonzert lädt der kölsche Liedermacher Björn Heuser für Donnerstag, 22. August, 19 Uhr, in den Kulturbiergarten ein. Heuser gilt als eine Galionsfigur der Mitsingbewegung; seit mehr als 15 Jahren singt er jeden Freitag mit hunderten Menschen im Kölner Brauhaus Gaffel am Dom. Für das Publikum gibt es kostenlose Texthefte, die den Gästen das Mitsingen erleichtern sollen.

Rheinisch Folk von der Hürther Band Halvlang um Gero Kuntermann und Flo Gatz steht am Freitag, 23. August, 19 Uhr, auf dem Programm. Gleich dreimal, und zwar jeweils dienstags am 27. August, 3. und 10. September, wird Publikumsliebling Mirko Bäumer von den Bläck Fööss mit seinen lustigen Musikanten ab 19 Uhr singen und tanzen, was das Zeug hält.

Bei Rock am Teich am Hürther Bürgerhaus wird es richtig laut

Richtig laut wird es am Samstag, 31. August, beim Festival Rock am Teich, das in diesem Jahr zum zweiten Mal zum Programm des Kulturbiergartens gehört. Dabei sind die Bands Silverstripe, Far From Akhaia, Ancr To Past, Pinski und die Hürth Rockt Blues Brothers. Das Festival ist eine Gemeinschaftsproduktion zwischen dem Verein Hürth Rockt und dem Kulturamt. Der Eintritt ist frei.

Was zu lachen gibt es am Samstag, 7. September, 19 Uhr, bei „LOL – Das Comedy Start-up“. In der Show treten aufstrebende Comedians der deutschsprachigen Szene auf. Auf der Bühne stehen drei bis vier Künstlerinnen und Künstler, auch bekannte Namen sollen dabei sein.

Ensembles der Hürther Musikschule spielen zum Abschluss

Jazzig wird es am Mittwoch, 11. September, 20 Uhr, im Kulturbiergarten. Das Quartett Hotel Bossa Nova aus Wiesbaden unter der Leitung der Sängerin Liza da Costa präsentiert eine Mischung aus verschiedenen Jazzstilen, kombiniert mit Fado, Samba und der Sinnlichkeit des Bossa Nova.

Die Band Rock on Wood mit Frontmann Pete Bauchwitz spielt am Samstag, 14. September, 19 Uhr, eine Mischung aus eigenen und Coversongs von Künstlern wie Eric Clapton, Sting, Beatles und Rolling Stones. Die Gäste erwartet ein Abend voll guter, akustische Musik und eine entspannte Atmosphäre im Kulturbiergarten.

Zum Abschluss gibt die Josef-Metternich-Musikschule am Sonntag, 15. September, 16 Uhr, ihr Sommerkonzert im Kulturbiergarten. Im Mittelpunkt stehen die Ensembles: von der Brass-Band Kids Brass über die Joe M. Bigband bis zur Rockband Silverstripes. Eintrittskarten sind über Kölnticket, Restkarte dann an der Abendkasse erhältlich. Weiter Informationen gibt es im Bürgerhaus unter 02233/53710 oder per E-Mail.