Ziel: TheaterfestTheaterverein aus Hürth will zurück auf die große Bühne
Hürth – Die Stücke waren vorbereitet, die Rollen einstudiert, Handzettel verteilt und Plakate geklebt – und dann machte Corona den Organisatoren des Schultheaterfests kurzfristig einen Strich durchs Regiebuch. Zwei Tage, bevor sich im März 2020 im Bürgerhaus der Vorhang heben sollte, kam der Lockdown. Nun unternimmt der Verein „Kultur in Schulen“ (KiS) einen neuen Anlauf – für März 2023.
Die Enttäuschung sei groß gewesen, erinnert sich die Vorsitzende Gertrud Schiffer, besonders bei den 150 Schülerinnen und Schülern der sieben beteiligten Schulen. Manche Gruppen hätten mehr als ein halbes Jahr lang ihre Beiträge zu einem bunten Programm zum Thema „Welt der Märchen“ mit Sprech- und Musiktheater, Pantomime und Schwarzlichttheater einstudiert. Und dann waren alle Mühen und alles Lampenfieber vergeblich. „Damals glaubten wir noch, man könne das Theaterfest im Sommer nachholen“, berichtet die frühere Realschullehrerin Schiffer. „Dann hofften wir auf das Frühjahr 2021.“ Am Ende machte Omikron letzte Hoffnungen zunichte.
Verein plant seit Dezember 2018 ein Theaterfest für die Hürther Schulen
Die Organisatoren waren noch viel länger mit den Vorbereitungen beschäftigt. Im Dezember 2018 traf sich ein Arbeitskreis aus ehemaligen und aktiven Lehrkräften, um ein Theaterprojekt zu planen. Im September 2019 wurde der Verein gegründet mit dem Ziel, ein regelmäßiges Theaterfest auf die Bühne zu bringen.
Die Initiative ging von Gertrud Schiffer aus. „Ich habe 25 Jahre lang Theatergruppen geleitet“, berichtet die frühere Lehrerin für Deutsch und Chemie an der Friedrich-Ebert-Realschule. 2009 war sie an der Organisation des ersten Theaterfests mit elf Hürther Schulen beteiligt. „Nach meiner Pensionierung hatte ich die Zeit, mich um eine Neuauflage zu kümmern.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Theaterspielen mache den Schülern nicht nur Spaß, sondern es fördere auch das Selbstbewusstsein, sagt die KiS-Vorsitzende. „Ich habe erlebt, dass aus schüchternen Schülern tolle Schauspieler geworden sind. Außerdem schweißt es zusammen, wenn man gemeinsam auf der Bühne steht.“
Für das Theaterfest am 10. und 11. März 2023 plant das Team ganz neu. Das Motto lautet: „Corona ist vorüber – jetzt machen wird Theater!“ Die ersten Schulen haben zugesagt, weitere sind willkommen.