Wollen Kerpener bis spät in die Nacht in Köln bleiben, können sie das jetzt tun. Mit den Nachtbussen kommen sie auch um 3 Uhr nach Hause.
SommerfahrplanIn Kerpen fahren die Busse demnächst auch nachts
Wer sich aus Kerpen auf den Weg nach Köln zum Feiern macht und den Blick auf die Uhr vergisst, strandet nicht selten bis zum nächsten Morgen am Horremer Bahnhof. Der Grund: Nachts fahren keine Busse. Pünktlich zur Sommersaison ist damit Schluss. Die Stadt Kerpen und die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) haben die neuen Fahrpläne vorgestellt. Für Nachtschwärmer sind das gute Nachrichten. Denn die Linien 911 und 976 fahren jetzt auch nachts.
Die neuen Fahrpläne sind nicht nur ein Vorteil für diejenigen, die im Juni zum Feiern oder zu Spielen der Fußball-Europameisterschaft nach Köln fahren wollen. Auch von Ereignissen in Kerpen wie dem Stadtfest, Konzerten oder Veranstaltungen der Schützen kommen Besucher nachts per ÖPNV in alle Stadtteile. Gaststätten- und Kneipenbesuche in Kerpen seien nun ohne die Frage „Wer fährt?“ möglich, schreibt die Verwaltung in einer Mitteilung. Zudem mache der Nachtverkehr die Kolpingstadt sicherer, weil sich nachts niemand mehr alkoholisiert ans Steuer setzen müsse.
Bahnhöfe Horrem und Sindorf sind im Stundentakt erreichbar
Sowohl am Bahnhof Horrem als auch am Bahnhof Sindorf gibt es ab Sonntag, 9. Juni, im Stundentakt Anschlüsse von und zu den S-Bahnen, die zwischen Köln und Kerpen fahren. Sindorf, einwohnerstärkster Stadtteil Kerpens, ist sogar halbstündlich erreichbar. Für den Nachtverkehr gelten die normalen VRS-Tarife.
Alles zum Thema VRS
- Erleichterung beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg Deutschlandticket ist für 2025 gesichert
- Trotz Preisanstieg Schüler in Engelskirchen fahren weiter mit dem Deutschlandticket
- 25 Jahre Museumsnacht Ausstellungen, Musik und Führungen an 52 Orten in Köln
- On-Demand-Verkehr Bergheim bekommt mit Kraftraum-Shuttle zusätzliches ÖPNV-Angebot
- Finanznot Der Bürgerbusverein Odenthal fordert seit Monaten vergeblich Hilfe vom Kreis
- Für eine Million Euro Kölner Zoo stellt neuen Eingangsbereich fertig
- Pilotprojekt beerdigt Aus für Auf-Abruf-Verkehrsmittel „Efi“ zum Jahresende
Ab 21.30 Uhr fahren die Nachtbusse auf den Linien 911 und 976. Die Fahrtzeit von der Anfangs- bis zur Endstationen dauert bei beiden Linien etwa 30 Minuten. Späteste Abfahrt der Linie 911 in Sindorf ist werktags 1.10 Uhr. Freitag und Samstag startet der letzte Bus Richtung Brüggen um 3.10 Uhr. In umgekehrte Richtung - Brüggen Am alten Bahnhof bis Sindorf Bahnhof - startet der letzte Bus werktags um 1.40 Uhr, freitags und samstags um 2.40 Uhr.
Auch Türnich, Balkhausen und Brüggen profitieren von Nachtbussen
Vom Horremer Bahnhof fährt die späteste 976 werktags um 0.40 Uhr. Am Wochenende fährt der letzte Bus auf der Linie 976 um 2.40 Uhr. In umgekehrte Richtung - Buir Kirche bis Horrem Bahnhof - ist die letzte Abfahrt werktags um 1.13. Freitags und Samstags macht sich der letzte Bus in Richtung Horrem Bahnhof um 2.13 auf den Weg.
Zusätzlich fährt die Linie 911 auch sonntags. An der Haltestelle Kerpen Kolping-Center besteht zudem immer Anschluss zur Linie 976. „So ist zum Beispiel am Familien-Sonntag auch das Freibad in Türnich von allen Stadtteilen aus erreichbar“, so die Stadt.
Auch für die Stadtteile Türnich, Balkhausen und Brüggen gibt es aus Sicht der Stadt gute Nachrichten. Die Linie 955 fährt ab dem 9. Juni montags bis freitags zwischen 12.28 und 19.28 Uhr vom Bahnhof Horrem in die drei Stadtteile im Kerpener Süden und von dort weiter nach Erftstadt. Die Linie 911 nimmt samstags und sonntags ihren Betrieb ab Brüggen bereits um 8.00 Uhr auf. Am Bahnhof Sindorf gibt es passende Anschlüsse an die S-Bahn.
Weitere Informationen über den Sommerfahrplan gibt es telefonisch unter 02237/58222 oder auf der Internetseite der REVG sowie auf der Seite der Stadt Kerpen.