AboAbonnieren

Hubertusmarkt, Apfelfest, KürbisparkHerbstmärkte und Events im Herbst 2024 in Rhein-Erft

Lesezeit 6 Minuten
Eine riesige Pyramide aus gelben, grünen, orangen und roten Kürbissen ziert das Gelände des Getrudenhofs in Hürth

Im September und Oktober gibt es viele Herbstmärkte und -feste im Rhein-Erft-Kreis. (Symbolbild)

Der Herbst ist die Zeit für Kürbisfeste, Handwerkermärkte und Schlemmereien. Was in Rhein-Erft so los ist, haben wir hier zusammengestellt.

Die Tage werden schon deutlich kürzer, jeden Tag wird es abends früher dunkel. Die Nächte werden kühler und die Tage regnerischer. Der Herbst hält Einzug in der Region. Viele wollen den Sommer sicher gar nicht ziehen lassen. Doch dafür locken bunte Herbst-Märkte und Ernte-Feste bis zum Halloween-Event. Diese Veranstaltungen stehen in Rhein-Erft dieses Jahr an.

Kürbispark auf dem Gertrudenhof in Hürth

Seit 31. August bis 3. November

Herbstzeit ist wie immer Kürbiszeit – auch auf dem Erlebnisbauernhof Gertrudenhof dürfen die Kürbisse nicht fehlen – und es gibt Angebote für Groß und Klein. Das Bauernmarktgelände wird für diese Zeit zum Kürbisparadies. Zu kaufen gibt es aber nicht nur Kürbisse, sondern auch Obst und Gemüse, Blumen und Pflanzen. Im Bauernmarkt-Café können sich die Gäste mit hausgemachten Leckereien rund um den Kürbis sowie Waffeln, Crêpes und Kuchen den Tag versüßen. Für Kinder gibt es Spielgeräte zum Klettern und einen Gnadenhof-Streichelzoo.

Das Bauernmarktgelände ist in der Aktionszeit täglich geöffnet und kostenlos, ohne Ticket zugänglich. Auch der Besucherbereich am ersten Tierstall der Gnadenhof-Tiere ist ohne Ticket für Gäste zugänglich.Für das größere Erlebnisgelände rund um den Streichelzoo sind Tickets nötig. Montags bis freitags kostet ein Tagesticket 9,90 Euro, ein Late-Ticket 6,90 Euro.

Am Wochenende kosten Tageskarten 11,90 Euro, das Early-Bird-Ticket 9,90 Euro und Late-Tickets kosten am Wochenende, Feiertagen und zu Ferienzeiten 7,90 Euro. Der Hof empfiehlt, vor allem für das Wochenende, rechtzeitig Eintrittskarten zu buchen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.30 bis 18.30 Uhr, Samstag 8 bis 19 Uhr, Sonn- & Feiertage 11 bis 16.30 Uhr / Erlebnisgelände: 10-19 Uhr

Anfahrt: Erlebnisbauernhof Gertrudenhof, Lortzingstraße 160, 50354 Hürth-Hermülheim


Apfelfest in Pulheim-Stommeln

Samstag, 14. September, und Sonntag, 15. September

Ob Pfannkuchen oder Probier-Theken: Beim Apfelfest auf dem Gartenhof Becker in Pulheim-Stommeln dreht sich alles um das traditionsreiche Obst. Doch es gibt auch anderes zu entdecken. Besuchende können einen Blick hinter die Kulissen der großen Baumschule werfen und die Arbeiten von Kunsthandwerkern und Ausstellern bewundern.

Äpfel liegen bei einem Obstbauern in einer Kiste.

Genauso typisch wie Kürbisse sind auch Äpfel im Herbst. (Symbolbild)

Leckereien gibt es rund um den Apfel, aber auch fernöstliches Fingerfood, französische Salami-Spezialitäten, Marmeladen-Kreationen sowie Kaffee und Kakao-Besonderheiten werden geboten, kündigen die Veranstalter an. Auch Workshops wie ein Gewürzseminar finden statt.

Öffnungszeiten/Preise: Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro und kann bei einem Einkauf ab 20 Euro auf die Waren des Gartenhofes Becker als Gutschein eingelöst werden.

Anfahrt: Gartenhof Becker, Rosenhof 1, 50259 Pulheim


Zauberer- und Hexennächte auf dem Gertrudenhof Hürth

Samstäglich ab dem 28. September bis zum 19. Oktober

Wenn der September zum „Gruselmonat“ Oktober wird, lädt der Gertrudenhof Hürth mit einem Angebot für die kleinen Gäste zum Zaubern ein. Dann verwandelt sich das Kürbisparadies abends zu einem Erlebnisspielplatz im Dunkeln mit Hüpfburgen und funkelndem Lichtermeer.

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und dauert bis 21.30 Uhr. Besucher können gerne als Hexen und Zauberer verkleidet kommen, kündigt der Hof an.

Vor Ort können sich die Hexen und Zauberer dann mit allem ausrüsten, was sie für die Magie brauchen, einem Hexenbesen, einem geschnitzten Kürbis, oder sie können auf der Geisterschaukel Platz nehmen.Tickets müssen online gebucht werden, auch kostenlose Tickets für Kinder unter drei Jahren. Übliche Tickets kosten 11,90 Euro.

Öffnungszeiten: Jeweils ab 18.30 bis 21.30 Uhr.

Anfahrt: Erlebnisbauernhof Gertrudenhof, Lortzingstraße 160, 50354 Hürth-Hermülheim


Bauernmarkt in Kerpen

Sonntag, 29. September

Um einen Obststand mit vielen bunten Kürbissen in Kisten stehen Menschen, die sich die Waren anschauen oder auf Bierbänken sitzen und die Kürbisse ausschnitzen.

Bei Obstbauer Martin Hörnig herrschte auf dem Bauernmarkt 2022 großer Andrang. (Archivbild)

Beim traditionellen Bauernmarkt am Stiftsplatz können die Gäste Obst, Gemüse, Brot, Kuchen, Eier, Käse, Wurst, Wein und Geflügel sowie Honig, Gewürze und Kräuter aus der Region erstehen. Auch Handwerker-Waren wie Lederwaren, Fensterschmuck, Glasdesign, Strickwaren, Kerzen und Türkränze gibt es zu kaufen. Zudem haben viele Geschäfte in der Kerpener Innenstadt geöffnet.

Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr, verkaufsoffener Sonntag: 12 bis 17 Uhr

Anfahrt: Stiftsplatz, 50171 Kerpen-Zentrum


Herbstmarkt auf Schloss Paffendorf in Bergheim

Samstag, 12. Oktober und Sonntag, 13. Oktober

Jedes Jahr gibt es beim Herbstmarkt auf Schloss Paffendorf regionales Kunsthandwerk zu bestaunen.

Das Schloss Paffendorf ist zu sehen, mit Rundbögen, Glasfenstern und einem Teil eines Innenhofs.

In fürstlicher Atmosphäre liegt der Herbstmarkt auf Schloss Paffendorf. (Archivbild)

Mehr als 100 Gewerbetreibende, Kunsthandwerker und Bauern aus der Region werden dabei sein und ihre Waren anbieten – ob Dekorationen, Taschen, Schmuck, selbstgemachte Kerzen, Marmeladen, Liköre und Öle. In der Brasserie am Schloss gibt es zudem Kaffee, Kuchen und Herzhaftes für zwischendurch.

Öffnungszeiten/Preise: Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt kostenlos.

Anfahrt: Schloss Paffendorf, Burggasse, 50126 Bergheim


Jahrmarkt bei Hubertusmarkt in Bergheim

25. Oktober bis 3. November

Auf dem Breakdance-Fahrgeschäft wirbeln Menschen in ihren Sitzkabinen hin und her. Das Fahrgeschäft leuchtet in bunten Farben und Lichtern.

Das Breakdance-Fahrgeschäft auf dem Bergheimer Hubertusmarkt ist das richtige für Geschwindigkeits-Junkies.

Kurz bevor der Oktober zu Ende geht, eröffnet in Bergheim wieder der größte Jahrmarkt des Rhein-Erft-Kreises. Kinderkarussells, Riesenrad, Breakdance, Wilde Maus – für Fahrgeschäfte ist gesorgt. Auf der traditionsreichen Familienkirmes werden rund 100 Schausteller aus der Region erwartet. Für das leibliche Wohl gibt Crêpes, Glühwein, Süßwaren, Herzhaftes, Bratwurst, Pommes, jeder soll fündig werden.

Der Start des Hubertusmarktes wird auch dieses Jahr wieder traditionell mit dem Fassanstich durch den Bürgermeister eingeleitet. Anschließend findet ein Feuerwerk statt.

Anfahrt: Aachener Tor, Hauptstraße 101, 50126 Bergheim


Gespensterspektakel mit Fackelwanderung

Täglich 25. bis 27. Oktober sowie 30. und 31. Oktober

Neben den magischen Zauberer- und Hexennächten veranstaltet der Gertrudenhof in Hürth auch kurz vor Halloween das Gespensterspektakel mit Abendöffnung. Das Event startet um 18.30 Uhr mit einer Fackelwanderung entlang der Felder des Hofs. Anschließend können die Gäste das illuminierte Erlebnisgelände besuchen. „Wir erwarten Euch in schaurig-schönen Kostümen“, kündigen die Verantwortlichen an. Laternen für die Fackelwanderung können gerne mitgebracht werden, sie können aber auch direkt über ein Veranstaltungsticket mit Fackel mitgebucht werden.

Tickets für das Gespenster-Spektakel gibt es für 11,90 Euro. Mit Fackel kostet das Ticket 14,90 Euro. Kinder unter drei Jahren zahlen keinen Eintritt.

Öffnungszeiten: jeweils ab 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)

Anfahrt: Erlebnisbauernhof Gertrudenhof, Lortzingstraße 160, 50354 Hürth-Hermülheim


Hubertusmarkt in Brühl

Samstag, 26. Oktober und Sonntag, 27. Oktober

Auch in Brühl findet im Herbst jährlich der Hubertusmarkt statt. Auf dem Kunsthandwerkermarkt können die Gäste neben Dekoration, Möbeln, Kleidung, Gourmet-Lebensmitteln und Keramik auch hautnah miterleben, wie die Schausteller ihrem Handwerk nachgehen. So gibt es eine Korbflechterei und einen Stand mit handgesponnener Kleidung – alt überliefertes Handwerk, das soll der Schwerpunkt des Markts sein und gibt Einblicke in frühere Epochen.

Am Sonntag, 27. Oktober, sind auch die übrigen Geschäfte in der Brühler Fußgängerzone von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 11 bis 19 Uhr

Anfahrt: Fußgängerzone in der Innenstadt, Markt, 50321 Brühl


Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Fehlt Ihnen eine Veranstaltung? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Die Reihenfolge der Auflistung ist willkürlich.