AboAbonnieren

Termine und InfosDie Weihnachtsmärkte 2024 im Rhein-Erft-Kreis im Überblick

Lesezeit 10 Minuten
Weihnachtsmarktbuden aus Holz mit geschmückten Dächern reichen sich über den Marktplatz. Menschen schlendern zwischen ihnen umher.

Der Brühler Weihnachtsmarkt zählt zu den größten Veranstaltungen dieser Art im Kölner Umland. (Archivbild)

Reibekuchen, Champignons, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt – für manch einen ein Muss in der besinnlichen Zeit. Termine und Infos finden Sie hier.

Glühwein, Kunsthandwerk und Reibekuchen: Die Weihnachtsmärkte im Rhein-Erft-Kreis sorgen in der Vorweihnachtszeit für eine festliche Stimmung. Hier erfahren Sie, wann und wo welche Märkte stattfinden.

Familien-Weihnachtspark auf dem Erlebnisbauernhof Gertrudenhof

Der Erlebnisbauernhof Gertrudenhof verwandelt sich ab November wieder in einen Weihnachtspark. Tausende Lichter, eine Weihnachtspyramide mit Weihnachtsausstellung drumherum und ein dekorierter Marktbereich sollen die Besuchende in Weihnachtsstimmung bringen. Winzerglühwein, Biopunsch und Speisen aus der Hofküche werden angeboten, genauso wie ein Bungee-Trampolin, ein XXL-Bällebad oder ein Besuch im Streichelzoo sorgen bei Kindern für Unterhaltung.

Beim Weihnachtspark-Fest am 16. November kommen „Elsa“ und „Olaf“ zu Besuch. Und es gibt großes „Late-Night-Shopping“ auf der Adventsausstellung.

Alles zum Thema Weihnachtsmarkt Köln

Öffnungszeiten: Ab 14. November bis 5. Januar immer donnerstags bis sonntags ab 10 Uhr

Eintritt: Tagestickets ab 7,90 Euro für Erwachsene. Weitere Informationen zu den Preisen auf der Webseite.

Weihnachtsmarkt am Gut Clarenhof in Frechen

Ab Samstag, 16. November öffnet in Frechen der Weihnachtsmarkt am Gut Clarenhof. Dienstags bis donnerstags gibt es zwischen 15 und 20 Uhr den „kleinen Markt“, freitags bis sonntags den „großen Markt“ zwischen 11 und 20 Uhr. Es gibt Waffeln, Champignons, Reibekuchen, Grillspezialitäten und natürlich Glühwein. Außerdem gibt es Kinderkarussells und ganz neu drei Bahnen zum Eisstockschießen.

Täglich können am Gut Clarenhof auch Weihnachtsbäume gekauft – oder bis zum Einbruch der Dunkelheit von den Besucherinnen und Besuchern selbst geschlagen werden. Täglich findet von 18 bis 19 Uhr die „Glühwein-Happy-Hour“ statt.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 15 bis 20 Uhr, Freitag bis Sonntag 11 bis 20 Uhr

Rather Weihnachtsmarkt

Der SV Union Bedburg-Rath veranstaltet dieses Jahr bereits zum fünften Mal einen Weihnachtsmarkt. Auf dem Vorplatz der Kirche St. Lucia bieten zwei Tage lang verschiedene Aussteller ihre Ware an. Musikalische Darbietungen, wie von „Kleffbotze“ oder Rosita „Die kölsche Nachtigall“, und der Besuch des Nikolaus gehören zum diesjährigen Programm dazu. Der Erlös soll einem guten Zweck zugutekommen.

Öffnungszeiten: Freitag, 22. November, ab 16 Uhr; Samstag, 23. November ab 15 Uhr

Weihnachtsmarkt in Brühl

Der Brühler Weihnachtsmarkt zählt zu den größten Veranstaltungen dieser Art im Kölner Umland.

Lebkuchen-Herzen gehören zu den Klassikern auf dem Brühler Weihnachtsmarkt. (Archivbild)

Das Weihnachtsdorf in der Brühler Fußgängerzone wird am Dienstag, 26. November, eröffnet. Ab dann kann vier Wochen lang, bis zum 24. Dezember, gestöbert und geschlemmt werden. Auch ein buntes Bühnenprogramm verbreitet vorweihnachtliche Stimmung. Am dritten Advent, 15. Dezember, ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag.

Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 20 Uhr, Heiligabend bis 14 Uhr

Glessener Benefiz-Weihnachtsmarkt „für uns Pänz“

Die Fördergemeinschaft „Schöneres Glessen“ veranstaltet kurz vor der Adventszeit einen Benefiz-Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Punsch, Kaffee, Kuchen und anderen Speisen auf dem Glessener Dorfplatz an der Pfarrer-Tirtey-Straße. Neben Adventsgestecken, Weihnachtsgrußkarten, handgefertigtem Schmuck, Gehäkeltem und Besticktem gibt es auch Honig, Kerzen, Plätzchen, gebrannte Mandeln und Marmeladen im Angebot.

Öffnungszeiten: Samstag, 30. November, 14 Uhr

Weihnachtsmarkt in Hürth-Kendenich

Die Fördervereine der Grund- und Hauptschule Hürth-Kendenich veranstaltet mit Unterstützung der Kendenicher Vereine am 23. November einen Weihnachtsmarkt auf den Schulhöfen der Grund- und Hauptschule, Ortshofstraße 20. An vielfältigen Ständen kann man handgefertigte Deko Artikel, Näharbeiten, Schmuck, Adventskränze, Honig und vieles Schöne mehr erwerben. Außerdem wird es ein musikalisches Rahmenprogramm geben. Für Kinder wird es Lesungen geben und auch der Nikolaus wird zu Gast sein.

Öffnungszeiten: Samstag, 23. November, 14 bis 20 Uhr

Fischenicher Adventszauber

Festliche Atmosphäre, Gemeinschaftssinn und natürlich Musik, Glühwein und Leckereien verspricht die Dorfgemeinschaft Hürth-Fischenich bei ihrem Adventszauber am Samstag, 30. November. Von 16 bis 22 Uhr gibt es dann am Schulhof der Katholischen Grundschule (Am Druvendriesch 19) einiges zu entdecken. Highlights sind das gemeinsame Erleuchten des Weihnachtsbaums und der Besuch vom Nikolaus.

Öffnungszeiten: Samstag, 30. November, 16 bis 22 Uhr

Barbaramarkt in Pulheim

Menschen gehen durch das Eingangstor des Barbaramarkt in Pulheim.

Barbaramarkt Pulheim (Archivbild)

Der Barbaramarkt ist der Pulheimer Weihnachtsmarkt, der zum ersten Advent auf dem Marktplatz veranstaltet wird. Von mittwochs an werden in festlich geschmückten Buden Deko-Artikel und Geschenkideen für die Adventszeit angeboten. Auch Glühwein, Punsch oder gebrannte Mandeln, Reibekuchen und Bratwurst sind dort zu finden. Auf einer Bühne gibt es ein weihnachtliches Programm. Am Sonntag, 1. Dezember, haben die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten: Mittwoch, 27. November, bis Sonntag, 1. Dezember (Uhrzeit folgt)

Weihnachtsmarkt auf dem Stiftsplatz in Kerpen

Jedes Jahr zum ersten Advent erstrahlt der Stiftsplatz in weihnachtlichem Glanz. In stimmungsvoller Atmosphäre können Besucherinnen und Besucher hier über den Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Verkaufsständen mit weihnachtlichen Genussartikeln und Geschenkideen schlendern. Außerdem gibt es ein Bühnenprogramm. Dem Weihnachtsmarkt zum Anlass öffnen am 1. Dezember, die Kerpener Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Öffnungszeiten: Freitag, 29. November von 17 bis 22 Uhr, Samstag, 30. November, von 12 bis 22 Uhr und Sonntag, 1. Dezember von 12 bis 20 Uhr

Wesselinger Luciamarkt

Der Wesselinger Luciamarkt findet jedes Jahr am ersten Adventswochenende statt. Dann verwandelt sich der Alfons-Müller-Platz zwischen dem Historischen und dem Neuen Rathaus in eine stimmungsvolle Budenstadt. Die Aussteller sind traditionell aus Wesseling. An allen drei Tagen wird abends der Nikolaus erwartet, der gemeinsam mit dem Bürgermeister Schokoladen-Nikoläuse an die kleinen Besucherinnen und Besucher verteilt. Auch ein Bühnenprogramm gibt es.

Öffnungszeiten: Freitag, 29. November, und Samstag, 30. November, von 12 bis 21 Uhr sowie Sonntag, 1. Dezember, 12 bis 19 Uhr

Winterdorf op de Heed

Brühl-Heide verwandelt sich am ersten Adventssamstag in ein Winterdorf. An liebevoll dekorierten Häusern werden dann Glühwein, Kakao, Waffeln, Reibekuchen und selbstgebackene Plätzchen angeboten. Andere Aussteller zeigen Kunsthandwerkliches sowie Handarbeiten.

Öffnungszeiten: Samstag, 30. November, ab 13 Uhr

Weihnachtsmarkt Brühl Ost

Die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost veranstaltet auch in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt. Auf dem Vorplatz der Kirche St. Stephan an der Rheinstraße 67 werden verschiedene Aussteller sowohl Handwerkliches präsentieren als auch herzhafte wie süße Speisen anbieten.

Öffnungszeiten: Samstag, 30. November, ab 14 Uhr

2. Grouvener Weihnachtsmarkt in Elsdorf

An einer der schönsten Stellen in Elsdorf, wie es vom Veranstalter heißt, wird in diesem Jahr zum zweiten Mal Grouvener Weihnachtsmarkt gefeiert: am Grouven-Weiher auf der Festwiese, Römerstraße 49a. Händler werden Selbstgemachtes anbieten, es wird weihnachtliche Getränke und Speisen geben und für Kinder unter anderem ein Wunschbaum. Ab 13 Uhr geht es los.

Öffnungszeiten: Samstag, 30. November, von 13 bis 23.45 Uhr

Weihnachtsmarkt in Erftstadt-Liblar

Die Schützen veranstalten ihren Waldweihnachtsmarkt auf dem Schützenplatz am Spickweg. Angeboten werden Kunsthandwerk, Handarbeiten, Weihnachtsdekoration, Floristik und mehr. An beiden Tagen kommt der Nikolaus.

Öffnungszeiten: Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember (Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben)

Sternenmarkt in Hürth-Hermülheim

Zum Sternenmarkt laden die St. Hubertus Schützenbruderschaft und die Prinzengarde Rot-Weiß Hürth am ersten Adventswochenende. Die Stände werden unter den mit Leuchtsternen behängten Platanen auf dem Otto-Räcke-Platz vor dem Rathaus/Bürgerhaus aufgebaut.

Öffnungszeiten: Samstag, 30. November, 14 bis 21 Uhr, und Sonntag, 1. Dezember, 11 bis 18 Uhr.

Glühweinfest des Löschzuges Kerpen mit Tag der offenen Tür

Am ersten Sonntag im Dezember feiert der Löschzug Kerpen ganz traditionell sein Glühweinfest mit Tag der offenen Türe. Deswegen können nicht nur weihnachtliche Speisen und Getränke vernascht werden, sondern auch Feuerwehrfahrzeuge und -technik an der Sindorfer Straße 26 bestaunt werden.

Öffnungszeiten: Sonntag, 1. Dezember, (Uhrzeit folgt)

Weihnachtsbasar in Hürth-Fischenich

Der Weihnachtsbasar der Katholischen Frauengemeinschaft Fischenich findet am ersten Advent, 1. Dezember, im Martinushaus an der Kirche statt. Bei Glühwein oder Kaffee und Kuchen werden selbstgemachte Handarbeiten und Leckereien angeboten.

Öffnungszeiten: Sonntag, 1. Dezember, 9 bis 17 Uhr

Weihnachtsmarkt auf Schloss Paffendorf in Bergheim

Auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Paffendorf können Besucherinnen und Besucher an drei Wochenenden in der Vorweihnachtszeit bei besonders schönem Ambiente Kunsthandwerk bestaunen und traditionelle Köstlichkeiten genießen. Ab 18 Uhr gibt es weihnachtliche Live-Musik.

Öffnungszeiten: Samstag, 30. November, 12 bis 21 Uhr; Sonntag, 1. Dezember, 12 bis 21 Uhr; Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 8. Dezember, jeweils von 12 bis 21 Uhr; Samstag, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember, jeweils von 12 bis 21 Uhr

Weihnachtsmarkt in Kerpen-Horrem

Viele Menschen stehen vor einer Bude auf dem Weihnachtsmarkt und strecken die Hände in die Luft.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Horrem herrscht oft eine ausgelassene Stimmmung. (Archivbild)

Der Weihnachtmarkt in Horrem findet am Wochenende vom zweiten Advent auf dem Friedrich-Ebert-Platz statt. Auf dem weihnachtlich beleuchtet und geschmückten Marktplatz werden traditionelle Speisen von Reibekuchen über Champignons bis Waffeln, Crêpes und gebrannte Mandeln angeboten. Verschiedene Stände zeigen regional handgemachtes von Honig, über Makramee und Schmuck bis zu Pralinen und Töpferwaren. Auf der Bühne gibt es ein weihnachtliches Programm. Am Sonntag kommt der Weihnachtsmann.

Öffnungszeiten: Freitag, 6. Dezember, 17 bis 22 Uhr, Samstag, 7. Dezember, 14 bis 22 Uhr, Sonntag, 8. Dezember, 14 bis 19 Uhr

Weihnachtsmarkt in Pulheim-Stommeln

In Stommeln findet am zweiten Adventswochenende ein Weihnachtsmarkt auf dem Hof Meller, Hauptstraße 6, statt. Neben Weihnachtsmarktständen werden hier Getränke und Speisen angeboten. Es gibt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. An jedem Markttag wird auch der Besuch vom Nikolaus erwartet. Zusätzlich haben am 8. Dezember, in Stommeln die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag geöffnet.

Öffnungszeiten: Freitag, 6. Dezember, 17 bis 21 Uhr; Samstag, 7. Dezember, 12 bis 21 Uhr; Sonntag, 8. Dezember, 12 bis 21 Uhr

Weihnachtsmarkt der KG Löstige Buirer

Die KG Löstige Buirer veranstaltet einen Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Grundschule im Park, Broichstraße 10, in Kerpen-Buir. Dabei werden Leckereien wie Reibekuchen, Champignons, Flammkuchen, Pommes und Würstchen angeboten. Auch Glühwein und andere Getränke laden zum Verweilen ein.

Zudem werden Aussteller vor Ort sein, die unter anderem Handarbeiten wie Schmuck, Strickwaren, Kerzen, Holzarbeiten und Keramik, aber auch Lebensmittel wie Spirituosen und Honig anbieten.

Öffnungszeiten: Samstag, 7. Dezember (Uhrzeit folgt)

Kunst und Handwerk im Advent im Rathaus Bergheim

Der traditionelle Nikolausmarkt am zweiten Adventswochenende im Bergheimer Rathaus wird zu einem Markt mit dem Motto „Kunst und Handwerk im Advent“. Rund 30 Ausstellerinnen und Aussteller bieten kunstvolle Einzelstücke aus Glas, Holz, mit Genähtem oder Malereien.

Öffnungszeiten: Samstag, 7. Dezember, von 13 bis 18 Uhr

Waldweihnacht in Erftstadt

Am zweiten Advent findet wie immer die Waldweihnacht im Umweltzentrum Friesheimer Busch statt. Nach Angaben der Veranstalter ist das Ziel des alternativen Weihnachtsmarktes es, wohltätigen Organisationen die Möglichkeit zu geben, mit ihren Produkten Einnahmen zu erzielen.

Ein Mann im Nikolauskostüm gibt Kindern auf dem Waldweihnachtsmarkt etwas aus dem Geschenkesack.

Auch der Nikolaus kommt bei der Waldweihnacht zu Besuch. (Archivbild)

So verkauft der Dritte-Welt-Laden fair gehandelten Kaffee, Tee und Kakao sowie weitere „Fair Trade-Produkte“. An anderen Ständen können Besuchende hausgemachte Marmeladen und Süßigkeiten, frisch gebrannte Mandeln, Bienenhonig und Bienenwachskerzen, Obstsäften, große Sterne aus Holz, Kalender, Grußkarten und Handarbeiten wie Kissen oder Wollsachen kaufen. Kinder können am Lagerfeuer Stockbrotbacken, Kerzen färben oder Weihnachtssachen aus Naturprodukten basteln. Speise und Getränke werden traditionell weihnachtlich sein.

Öffnungszeiten: Sonntag, 8. Dezember, von 13 bis 18 Uhr

Hofweihnacht auf Schloss Türnich in Kerpen

Auf einem Holztisch stehen zwei dampfende Tassen mit Punsch und Sahne-Kakao. Im Hintergrund sitzen Menschen mit Winterjacken an Biertischen und -bänken.

In der Adventsscheune wird es bei Bühnenprogramm und heißem Punsch und Kakao gemütlich. (Archivbild)

Die Hofweihnacht auf Schloss Türnich findet an den ersten drei Adventswochenenden statt. Hier wird die gesamte Hofanlage zum Weihnachtsmarkt. Ob rund um den Kräutergarten oder am illuminierten Schlossweiher, überall bieten Aussteller ein umfangreiches Angebot von Schmuck über Wohnaccessoires bis hin zu Edelbränden und Likören.

In der Adventsscheune gibt es eine Konzertbühne, auf der Liederabende, Klavierstücke oder Chansons auf dem Programm stehen. Besucherinnen und Besucher können an Fackelwanderungen durch den Schlosspark oder Führungen durch die Schlosskapelle teilnehmen. Für Kinder gibt es Lesungen und Weihnachtsgeschichten in der beheizten historischen Geschirrkammer.

Am ersten Freitag ist der Eintritt zwischen 16 und 18 Uhr frei. Am Samstag und Sonntag kostet der Eintritt 8,50 Euro.

Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag, 29. November bis 1. Dezember, 6. bis 8. Dezember und 13. bis 15. Dezember, jeweils freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 14 bis 21 Uhr, sonntags 12 bis 20 Uhr

Weitere Informationen auf der Webseite von Schloss Türnich.

Weihnachtsmarkt in Erftstadt-Lechenich

Rund um den historischen Marktplatz veranstaltet die Aktionsgemeinschaft Handel und Gewerbe ihren Weihnachtsmarkt. Neben Händlern mit Weihnachtsdeko, Glühwein und Plätzchen sind auch Vereine mit Ständen vertreten. Am Sonntag sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten: Freitag, 13. Dezember, 16 bis 22 Uhr, Samstag, 14. Dezember, 11 bis 22 Uhr, Sonntag, 15. Dezember, 12 bis 19 Uhr. Verkaufsoffener Sonntag, 13 bis 18 Uhr

Weihnachtsmarkt Bedburg

Lichterglanz, Glühwein- und Plätzchenduft: Am 3. Adventswochenende öffnet der Bedburger Weihnachtsmarkt seine Tore. Dann können Besucherinnen und Besucher das weihnachtliche Ambiente in der Innenstadt bei Musik, Glühwein und Leckereien genießen. Auch die letzten Geschenke für Familie und Freunde können gekauft werden. Auf dem malerischen Bedburger Marktplatz bieten zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller ihre Produkte an, etwa Gestecke und Dekorationsartikel. Darüber hinaus bieten die Buden handgefertigte Holzschnitzarbeiten, Schmuckkreationen und Keramiken an. Auch Honig und Bienenwachskerzen vom Imker gibt es.

Für kulinarische Genüsse wird es etwa Reibekuchen, verschiedenen Köstlichkeiten sowie Glühwein- und Kaffeespezialitäten geben.

Öffnungszeiten: Freitag, 13. Dezember bis Sonntag, 15. Dezember (Uhrzeiten folgen)

Wintermärchen in Bergheim-Quadrath-Ichendorf

Der Weihnachtsmarkt in Bergheim Quadrath-Ichendorf findet 2024 bereits zum 13. Mal unter dem Motto „Wintermärchen“ statt. Am dritten Adventswochenende, 14. und 15. Dezember, können im Gleis 11 wieder allerlei Geschenke, Dekorationen, Schmuck und Kleidung gekauft werden. Das Bühnenprogramm wird von den Schulen, Kindergärten und Vereinen gestaltet.

Öffnungszeiten: Samstag, 14. Dezember, 13 bis 18 Uhr; Sonntag, 15. Dezember, 11 bis 18 Uhr

Weihnachtsmarkt des Löschzugs Hürth-Gleuel

Der Löschzug Hürth-Gleuel lädt auch 2024 wieder zum Weihnachtsmarkt ein. Am dritten Adventswochenende gibt es neben Ausstellerständen an der Brüder-Grimm-Schule, Schnellermaarstraße 19, wieder traditionelles Essen wie Pilzpfanne, Spießbraten oder Waffeln.

Öffnungszeiten: Samstag, 14. Dezember, von 15 bis 22 Uhr, und Sonntag, 15. Dezember, von 11 bis 17 Uhr

Dieser Sammler wird aktualisiert, sobald weitere Termine der Redaktion bekannt sind.