Es ist die zweite ihrer Art in Neunkirchen-Seelscheid, die Bikes sollen den örtlichen ÖPNV ergänzen.
MobilitätswendeRSVG nimmt E-Bike-Station in Seelscheid in Betrieb
Auch Seelscheid hat nun eine E-Bike-Mietstation. An der Ecke Zeithstraße/Breite Straße haben der stellvertretende Bürgermeister Hans-Jürgen Parpart, Wirtschaftsförderer Thomas Maffei sowie Klimaschutz- und Mobilitätsbeauftragte Judith Depner die Station eröffnet.
Bereits im vergangenen Jahr war eine solche Ausleihstation für E-Bikes in Neunkirchen eingerichtet worden. Die neue in Seelscheid erweitert nun das Mobilitätsangebot in der Gemeinde um einen wichtigen Baustein. Das E-Bike der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) bietet sich an für Pendler, Touristen und Ausflügler.
Sinnvolle Ergänzung zum ÖPNV
Mit der Ausweitung des Angebotes soll die Mobilitätswende im Rhein-Sieg-Kreis und den Kommunen weiter vorangetrieben werden. Die RSVG unternehme einen wichtigen Schritt hin zum umweltfreundlichen Mobilitätsdienstleister, sagte Parpart : „Die E-Bikes sind eine sinnvolle Ergänzung im ÖPNV-System, insbesondere in unserer hügeligen Region.“
Alles zum Thema VRS
- Gemeinsam unterwegs mit eezy Zwei zum Preis von einem im Dezember
- Erleichterung beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg Deutschlandticket ist für 2025 gesichert
- Trotz Preisanstieg Schüler in Engelskirchen fahren weiter mit dem Deutschlandticket
- 25 Jahre Museumsnacht Ausstellungen, Musik und Führungen an 52 Orten in Köln
- On-Demand-Verkehr Bergheim bekommt mit Kraftraum-Shuttle zusätzliches ÖPNV-Angebot
- Finanznot Der Bürgerbusverein Odenthal fordert seit Monaten vergeblich Hilfe vom Kreis
- Für eine Million Euro Kölner Zoo stellt neuen Eingangsbereich fertig
Dabei stehen den Kunden in Seelscheid fünf E-Bikes zur Verfügung. Alle haben einen höhenverstellbaren Sattel, sieben Gänge, tiefen Einstieg, Frontgepäckträger und ein Schließsystem. Die Reichweite beträgt mindestens 80 Kilometer und der Ladezustand der Räder wird sowohl am Rad als auch in der App angezeigt.
Für das Ausleihen und die Rückgabe ist diese App erforderlich. Man kann die Räder an einer beliebigen anderen E-Bike-Station in den teilnehmenden Kommunen im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis zurückgegeben. Betreiber des Fahrradleihsystems ist der Anbieter Nextbike.
Das Prinzip ist einfach: Registrierung, Entleihe, Rückgabe an einer der Stationen. Nach dem Herunterladen der App muss der QR-Code am Rad gescannt werden. Das Schloss öffnet sich dann automatisch. Bei der Rückgabe müssen die Nutzer das Rad abschließen, in dem sie den Hebel am Rahmen nach unten drücken. Die Ausleihe in der App wird so automatisch beendet.
Die Preise
Der Basistarif für Einzelfahrten beträgt zwei Euro für 30 Minuten. Die Monats-/Jahrestarife liegen bei 15 Euro im Monat beziehungsweise 90 Euro im Jahr. VRS-Kunden erhalten in allen Tarifen zusätzliche Vergünstigungen. Darüber hinaus wird ein spezieller Übernachttarif für Pendler angeboten: Er liegt bei drei Euro pauschal für die Miete zwischen 17 und 8 Uhr des Folgetages. So können Pendler den Heimweg von der Haltestelle zur Haustür bequem mit dem E-Bike zurücklegen und das Auto stehen lassen. Mehr Informationen finden Sie online. (que)