AboAbonnieren

Suchen, selbst schlagen, kaufen, aufstellenHier gibt es in Bonn Tannenbäume fürs Weihnachtsfest

Lesezeit 4 Minuten
Eine Frau zieht in einer Weihnachtsbaumplantage zwei frisch geschlagene Bäume zum Sammelpunkt.

Weihnachten ist nicht mehr weit und die Suche nach dem schönsten Tannenbaum kann bald losgehen. (Symbolbild)

Selbst geschlagen, aus dem Baumarkt oder mit Wurzelballen: Tannenbäume sind zu Weihnachten unverzichtbar – wo sie in Bonn zu kaufen sind.

Ob Nordmanntanne, Fichte oder Kiefer: Die Auswahl an Weihnachtsbäumen ist jedes Jahr groß und jedes Jahr soll der möglichst schönste Baum geschmückt und funkelnd in den eigenen vier Wänden stehen. Doch bevor es so weit ist, muss der Weihnachtsbaum zunächst gekauft werden.

Wo es in Bonn Weihnachtsbaumverkäufe gibt, haben wir hier zusammengestellt.


Tannenbaumverkauf Ippendorf

Der Familienbetrieb in Ippendorf ist mit seinem Weihnachtsbaumverkauf inzwischen nach eigener Aussage einer der größten Baumverkaufsstände in Bonn geworden.

Dort werden Tannenbäume aus der Region für Privatpersonen oder auch Unternehmen verkauft. Im Angebot sind unter anderem klassische Nordmanntannen, aber auch Nobilistannen, Blaufichten, Coloradotannen oder Rotfichten. Die Bäume gibt es in Größen von etwa 50 Zentimetern bis fünf Metern Höhe.

Verkaufszeiten: Seit dem Wochenende vor dem 1. Advent, täglich von 10 bis 19 Uhr

Adresse: Tannenbaumverkauf Ippendorf, Röttgener Straße 138, 53127 Bonn

Kontakt: 0228/91801777, info@tannenbaum-ippendorf.de


Weihnachtsbäume aus dem Westerwald in Poppelsdorf

Die Bäume stammen aus regionalem, nachhaltigem Anbau, teilt Hof Gläßer mit. Neben dem Verkauf vor Ort im Westerwald, wo Tannenbäume in Bilkheim und Alsbach selbst geschlagen werden können, verkauft der Hof frisch geschlagene Bäume auch in Bonn. Neben ganzen Bäumen werden auch Zweige, Tannengrün und Weihnachtsbaumständer angeboten.

Für jeden gekauften Baum gehen zwei Euro an die Bonner Organisation „FABL – For a Better Live e.V.“, die sich für Bildungsprojekte und eine bessere medizinische Versorgung von Straßenkindern in Kenia einsetzt.

Verkaufszeiten: 30. November bis 22. Dezember, Freitag 17 bis 20 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 19 Uhr.

Adresse: Verkauf Hof Gläßer, Kekuléstraße 14 (Seitenstraße der Clemens-August-Straße), 53115 Bonn-Poppelsdorf

Kontakt: 02623/88150, info@hof-glaesser.de


Standverkauf und Weihnachtsbaum Lieferservice Bonn

Hier können Tannenbäume am Standverkauf selbst geholt, aber auch online bestellt und geliefert werden. Der Standverkauf findet in Bonn-Kessenich statt. Im Angebot sind unter anderem Nordmanntannen, Nobilistannen, Blautannen, Kiefern, Fichten und Schmuckreisig. Die Bäume stammen aus der Eifel und sind laut Aussage des Händlers unbehandelt.

Zudem bietet der Stand auch Wild aus der Eifel und dem Kottenforst zum Verkauf, darunter Rehwild, Rotwild, Wildschwein, vom Hackfleisch bis zum Filet.

Verkaufszeiten: 29. November bis 24. Dezember, montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr, sonntags von 10 bis 16.30 Uhr an Heiligabend 10 bis 12 Uhr

Adresse: Weihnachtsbaum Bonn, Eduard-Otto-Straße 4 (am Kreisverkehr), 53129 Bonn

Kontakt: Martin Dreymüller: 0175/2655777, 02691/9336059; info@weihnachtsbaum-bonn.de


Tannen Janssen

Der Betrieb „Tannen Janssen“ verkauft Weihnachtsbäume und Schnittgrün aus regionalem Anbau auf seinem Hof in Bonn Ückesdorf. Dabei sind vorrangig Nordmanntannen und Nobilistannen im Angebot.

Die Tannen sind ab etwa 18 Euro erhältlich. Nordmanntannen kosten in der Regel etwa 20 bis 22 Euro pro laufenden Meter, Nobilistannen 22 Euro pro laufenden Meter. Im Raum Ückesdorf, Lengsdorf, Ippendorf, Röttgen, Duisdorf, Endenich, Brüser Berg und im weiteren Bonner Umland können Bäume gegen einen Aufpreis auch nach Hause geliefert werden.

Verkaufszeiten: Ab dem 22. November, montags bis freitags, 12 bis 20 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 19 Uhr, an Heiligabend bis 13 Uhr

Adresse: Tannen Janssen, Hubertusstraße 18, 53125 Bonn

Kontakt: 0228/251567; info@tannen-janssen.de


Weihnachtsbaum-Aktion für den guten Zweck

Zusammen mit dem Verein für Naturschutz und Landschaftsökologie (NaLa) veranstaltet die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn jährlich eine Weihnachtsbaumvergabe für den guten Zweck. Die Kiefern und Fichten werden in der Eifel und im Ahrtal von Studierenden geschlagen und dann in Bonn an Interessierte abgegeben.

Die Bäume sind kostenlos, teilt der Verein NaLa mit. „Man bekommt bei uns kostenlos einen Baum und wir freuen uns über Spenden“, sagte eine Sprecherin dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die Spenden gehen an den Naturschutz und verschiedene soziale Zwecke.

Die „Bonner Initiative Bolle“ transportiert außerdem Weihnachtsbäume auf Wunsch mit dem Fahrrad und Lastenanhängern in der Bonner Kernstadt gegen eine Spende nach Hause.

Auf einem Dreirad mit Lastenanhänger transportiert ein Mann mehrere Weihnahtsbäume, die in Netzt eingewickelt sind.

Die Weihnachtsbäume können per Fahrrad und Lastenanhänger CO2-frei transportiert werden.

Verkaufszeiten: Freitag, 20. Dezember bis Sonntag 22. Dezember, jeweils 11 bis 16 Uhr

Adresse: Weihnachtsbaumaktion NaLa und Uni Bonn, Auf dem Hügel 6, 53121 Bonn

Kontakt: 0176/53943371


Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Fehlt Ihnen eine Verkaufsstelle? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Die Reihenfolge der Auflistung ist willkürlich.