Sperrung in der Vorweihnachtszeit: Der Bonner Hauptbahnhof wird nicht angefahren. Auch die Halte in Remagen oder am Kölner Hbf entfallen.
Deutsche BahnBonner Hbf fünf Tage gesperrt – Fern- und Nahverkehr Richtung Köln unterbrochen

Der Halt am Bonner Hauptbahnhof entfällt in der Zeit komplett.
Copyright: Sascha Engst/Stadt Bonn
Auf drastische Einschränkungen müssen sich Bahnreisende auf der Strecke zwischen Bonn und Köln einstellen. Der Bonner Hauptbahnhof muss aufgrund von Bauarbeiten ab Sonntagmorgen (10. Dezember) komplett gesperrt werden.
Bis zum Freitag (15. Dezember) werden sowohl die ICE-Sprinterlinien Bonn-Köln-Berlin als auch die Regionalbahnen unterbrochen.
Hauptbahnhof Bonn wegen Bauarbeiten gesperrt
Grund sind Bauarbeiten im Rahmen des neu entstehenden elektronischen Stellwerks „Linker Rhein“, teilte die Deutsche Bahn. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Hürth-Kalscheuren und Brühl werden Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik durchgeführt. „Hierdurch kommt es zu Umleitungen sowie zu Halt- und Teilausfällen“, so die Bahn.
Alles zum Thema Deutsche Bahn
- Erftstrecke Bahn informiert über den S-Bahn-Ausbau zwischen Kerpen und Bedburg
- Bekannt als „Pissrinne“ Deutsche Bahn blockiert Umbau von Schandfleck in Bonn
- Hauptbahnhof 33-Jähriger greift Kölner Polizisten an – Nach Flucht aus geschlossener Einrichtung in Berlin
- Einschränkungen im Bahnverkehr Güterzug im Mainzer Hauptbahnhof entgleist
- Alter Bahndamm Stilllegungsverfahren für Gladbacher Bahnstrecke beginnt
- Eisenbahn Der Bergische Löwe brüllte in Dieringhausen diesmal leise
- Angstraum Politik will abgespeckte Variante für Fußgängertunnel am Bahnhof Kall
Der Halt am Bonner Hauptbahnhof entfällt demnach komplett für die Züge der ICE-Sprinterlinie Bonn–Köln–Berlin sowie der ICE-Linie Koblenz/Bonn–Köln–Wuppertal–Dortmund–Hannover–Berlin. Diese Züge starten und enden bereits in Köln.
Bahnverbindungen werden über die rechte Rheinseite umgeleitet
Verbindungen, die planmäßig in Koblenz beginnen oder enden, werden über die rechte Rheinseite umgeleitet. Dabei entfallen die Halte in Andernach, Remagen, Bonn Hbf und Köln Hbf. Stattdessen halten diese Züge in Köln Messe/Deutz. IC-Verbindungen halten zudem in Bonn-Beuel.
Ebenfalls über die rechte Rheinseite umgeleitet werden zwischen Köln und Koblenz verkehrende Fernverkehrszüge. Auch hier entfallen Halte in Köln Hbf, Bonn Hbf, Remagen und Andernach. Ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz, IC-Züge zudem in Bonn-Beuel. Die Fahrzeit verlängere sich Angaben der Deutschen Bahn zufolge um rund 10 Minuten.
Teilausfälle in der Nacht um den Knoten Köln
Vor allem Bahnreisende, die Fahrten in den Nachtstunden geplant haben, müssen ihre Verbindungen voraussichtlich umplanen. Zwischen 21 Uhr und 5 Uhr kommt es zwischen dem 10.-15. Dezember zu Teilausfällen rund um den Knoten Köln.
So entfallen in Köln beginnende/endende Züge auf den Teilabschnitten zwischen Köln und Düsseldorf, Wuppertal sowie Siegburg/Bonn.