RheinspangeBornheim will Tunnel-Variante ab Köln-Godorf vorschlagen
Bornheim – „Die im gültigen Bundesverkehrswegeplan im vordringlichen Bedarf vorgesehene Rheinspange A553 muss auch von der neuen Bundesregierung mit Nachdruck weiter geplant und schnellstmöglich realisiert werden.“ Das sagen CDU und SPD im Regionalrat. Den „sofortigen Stopp des Projektes Rheinspange A553“ fordern dagegen sieben Bürgerinitiativen, zu denen auch die Widdiger Gruppierung „Nein zur Rheinspange – Ja zur Nulllösung“ gehört. Wenn denn überhaupt eine Spange sein muss, dann solle es bitte die Variante W1 bei Godorf sein, sagen die Städte Bornheim, Wesseling und Niederkassel. Die Bornheimer bringen jetzt noch eine neue Idee in die laufende Variantenuntersuchung ein: einen etwa viereinhalb Kilometer langen Tunnel ab Köln-Godorf.
Fachausschuss am 20. Januar
„Aus den Ergebnissen des Verkehrsgutachtens ist erkennbar, dass nur bei dem nördlich gelegenen Anschluss in Godorf eine wesentliche Entlastung der Kölner Rheinbrücke erfolgt“, argumentiert die Stadt Bornheim in der Unterlage zu nächsten Sitzung des Mobilitätsausschusses am 20. Januar. Dieser Anschluss sei auch die Grundlage der Planung für die Aufnahme in den vordringlichen Bedarf des Bundes zum Bundesverkehrswegeplan gewesen.
Die von den drei Kommunen favorisierte Varianten mit einem Anschluss in Godorf hätten in der Vorbewertung allerdings schlechte Noten bekommen „und stehen in der Gesamtbilanz der Untersuchung am Ende der Rangfolge“. Eine Tunnellösung direkt von der Anschlussstelle Godorf soll – nach den bisherigen Angaben der Gutachter – technisch nicht möglich sein. Die Brückenvariante wird mit dem vorliegenden aktuellen Gutachten zur Seveso-III-Richtlinie nochmals stärker in Frage gestellt, heißt es bei der Stadtverwaltung.
Tunnellösung mit untersuchen
„Damit die Chancen für eine Realisierung im Bereich Godorf weiter aufrechterhalten werden, sollte auch hier eine Tunnellösung mit untersucht werden“, fordern die Bornheimer nun. „Wenn ein direkter Anschluss an die A555 nicht möglich ist, dann sollten auch Lösungen außerhalb des Standards der Autobahnplanung in Betracht gezogen werden.“ Dazu hat die Verwaltung einen Vorschlag erarbeitet: „Mit einer Verlagerung des Tunneleingangs in westliche Richtung kann im Bereich zwischen der Anschlussstelle Godorf und dem Knoten L150/ L182 mit einer Tunnellösung begonnen werden. Damit wären der Rhein sowie die Produktionsanlagen in Godorf in ausreichender Tiefe zu unterqueren.
Dazu wäre der westliche Teil der Kerkrader Straße als Zubringer erforderlich und der Knoten mit der L182 müsste umgestaltet werden. Da die Kerkrader Straße hier bereits vierspurig ausgebaut ist und auch Platz für Erweiterungen besteht, könnte die Strecke auch als Bundesstraße oder Autobahn hochgestuft werden. Auf der rechen Rheinseite wäre der Tunneleingang östlich der K22 und damit hinter dem Retentionsraum der Langeler Wiesen.“
Die Stadt sieht neben der großen Nähe zur Kölner Rheinbrücke mehrere erhebliche Vorteile in einer Godorfer Tunnellösung. Das Naturschutzgebiet Langeler Wiesen und der Retentionsraum blieben unangetastet, einen langwierigen Umbau der Anschlussstelle Godorf und der westlichen Kerkrader Straße könne man sich sparen, die Bauzeit würde die A555 nicht belasten und man müsste die Anschlussstelle Wesseling nicht verlegen.
Bund wollte Anbindung bei Godorf
Eine zusätzliche Variante als Tunnellösung in Godorf solle daher wie die anderen Varianten auch gleichrangig von der Autobahngesellschaft geprüft werden. Eine Anbindung im Bereich Godorf entspräche auch der ursprünglichen Beschlusslage des Bundes zum Bundesverkehrswegeplan, „in dem die südlich gelegenen Varianten grundsätzlich ausgeschlossen wurden“, schreibt die Stadt Bornheim. Der Ausschuss wird um Zustimmung gebeten, die vorgelegte Tunnelvariante bei Godorf als zusätzliche Variante für die Planung der Rheinspange 553 vorzuschlagen und die Autobahngesellschaft aufzufordern, diese Variante im Rahmen der Planung zur Linienbestimmung vollständig zu prüfen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Landesbetrieb Straßenbau NRW hat verschiedene Linienvarianten bewertet. Diese basieren auf vier vorab definierten Verknüpfungspunkten mit der A555 und fünf Verknüpfungspunkten mit der A59. Der Bewertung liegen folgende Kriterien zugrunde: 40 Prozent Wirtschaftlichkeit, 30 Prozent verkehrliche Wirkung und 30 Prozent Umwelt. Aktuell steht ein Dutzend vor vormals 17 Varianten zur Diskussion, zum Teil mit Rheinbrücken, zum Teil mit Tunneln. Alle Varianten werden „vertieft untersucht“.
Entscheidung im Sommer?
Eigentlich sollte schon in der zweiten Jahreshälfte 2021 die sogenannte Vorzugsvariante benannt werden. Zurzeit weist der Zeitstrahl für das Frühjahr 2022 das neunte Dialogforum aus, dann im Sommer die zehnte Sitzung des Dialogforums, die fünfte Zusammenkunft des politischen Begleitkreises und schließlich Vorstellung und Diskussion der Vorzugsvariante – mit einem Jahr Verspätung.