Wegen zu vieler Urlauber musste der Trainingsbetrieb des FC Kosova zuletzt zwei Wochen lang ruhen. Hoffnung macht dem neuen Trainer ein „Zauberer“.
Fußball-Kreisliga AKosova Sankt Augustin erlebt holprige Vorbereitung
Neue Saison, neuer Chefcoach: Der FC Kosova Sankt Augustin geht mit Arton Delijaj (45) in die anstehende Spielzeit. Er folgt auf Xhemshit Azemi, der künftig als Co-Trainer fungiert und damit die bisherige Rolle von Fidan Delijaj übernimmt. Letzterer hat als U-19-Co-Trainer des FC Hennef 05 angeheuert und ist demnach in der neu gegründeten DFB-Nachwuchsliga im Einsatz.
Nach Tabellenplatz zwölf in der Vorsaison hat sich Arton Delijaj den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt: „Aufgrund der fünf Abgänge sind wir in der Breite nicht mehr so gut aufgestellt. Wir müssen hoffen, dass wir von Ausfällen verschont bleiben. Wenn wir vollzählig sind, haben wir aber die Qualität fürs gesicherte Mittelfeld.“
Angesichts der Abgänge Argjend Shabani, Bujar und Atdhe Delijaj sowie Serkan Kedik, Selim Cerkinaj und Arment Azemi hat der FC Kosova vor allem in der Offensive an Stärke eingebüßt. „Leonard Gllozhnja ist derzeit unser einziger echter Stoßstürmer“, betont der Coach. „Es darf wirklich nicht mehr viel passieren.“
Alles zum Thema FC Hennef 05
- Aus 0:2 mach 3:2 Siegburger SV 04 beweist Comeback-Qualitäten
- Fußball-Mittelrheinliga Hennef kehrt an den Ort des Triumphes zurück
- 1:6 beim Bonner SC Serhat Koruk erledigt Siegburg im Alleingang
- Mittelrheinliga Siegburg setzt aufs Kollektiv – und schönen Fußball
- In Bildern Diese Fußballer aus dem Rhein-Sieg-Kreis sind in der „Elf des Tages“
- Fußball-Mittelrheinliga Siegburg verliert spät, Hennef siegt zu zehnt
- Fußball-Mittelrheinliga Für Hennef zählt in Schafhausen nur das Ergebnis
Passiert ist allerdings schon einiges: Mittelfeldspieler Endrit Gervalla riss sich bei einem „Gerümpelturnier“ das Kreuzband und fällt ebenso bis zur Rückrunde aus wie Egzon Ademi, dem erst kürzlich nach einer schweren Verletzung Schrauben aus seinem Fußgelenk entfernt wurden. Abwehrspieler Denis Shala erlitt zudem einen Muskelfaserriss.
Bekanntester Zugang ist Nexhbedin Qestaj, der in der vergangenen Saison zwölf Spiele (zwei Tore) für den Bezirksligisten SV Beuel 06 absolvierte. „Er ist ein Kreativgeist, der ein Spiel lenken und das Tempo jederzeit diktieren kann“, freut sich der Coach über die Verpflichtung des 28-Jährigen, dem man in Sankt Augustin den Spitznamen „Saruman der Weiße“ verpasst hat – angelehnt an den Zauberer aus der Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“.
Trainingsbetrieb des FC Kosova ruht
Mit Vedat Nura und Veton Popova konnte der Verein zwei Akteure für ein Engagement in Sankt Augustin begeistern, die zuletzt nicht mehr aktiv waren. Als großer Nachteil erweist sich neben der fehlenden Quantität im Sturm die Urlaubsplanung einiger Akteure. Seit dem 26. Juli (und noch bis zum 8. August) ist die Vorbereitung unterbrochen, wegen nur fünf zur Verfügung stehender Spieler. „Das macht eine gezielte Vorbereitung natürlich unmöglich. Nicht nur im taktischen Bereich müssen wir dann in den ersten Wochen der Saison einiges aufholen“, sagt Arton Delijaj.
Auf eine Nummer eins hat er sich vorerst festgelegt. „Am ersten Spieltag wird auf jeden Fall Eduardo Giuseppe Martins Duarte Pusterla zwischen den Pfosten stehen, denn Hikmet Bajrami kann aufgrund des Besuchs der Abendschule nicht trainieren“, erklärt der Trainer. Serkan Kedik werde künftig in erster Linie als Torwarttrainer fungieren.
Der Kader des FC Kosova Sankt Augustin
Zugänge: Nexhbedin Qestaj (SV Beuel 06), Vedat Nura, Vedat Popova (beide vereinslos).
Abgänge: Argjend Shabani (SV Müllekoven), Bujar Delijaj, Atdhe Delijaj (beide Ziel unbekannt), Selim Cerkinaj (VfR Büttgen), Arment Azemi (Karriereende).
Tor: Hikmet Bajrami, Eduardo Guiseppe Martins Duarte Pusterla. Abwehr: Ardijan Ademaj, Egzon Ademi, Haki Behrami, Behar Haxha, Jetmir Idrizi, Jakup Kameri, Denis Shala, Muhamet Thaqi. Mittelfeld/Angriff: Mohamed Channouf Charki, Dardan Delijaj, Endritr Gervalla, Enis Kamerolli, Endrit Musliu, Vedat Nura, Vedat Popova, Endrrit Qestaj, Luan Qestaj, Nexhbedin Qestaj, Atdhe Zekaj, Ilir Zekaj, Leonard Gllozhnja.