AboAbonnieren

DiamanthochzeitSankt Augustiner Paar verliebte sich auf Party in New Orleans

Lesezeit 3 Minuten
20220302-map-diamant-roeselamh-lichtenberg_03

Dieter und Judy Rösel sind seit 60 Jahren verheiratet.

Sankt Augustin – Bei dieser Romanze musste Liebesgott Amor ganz genau zielen: Fast 8000 Kilometer von zu Hause entfernt ist Dieter Rösel der Frau seines Lebens begegnet. Einmal um die halbe Welt ging es auch für Ehefrau Judy, nachdem sie den Bund fürs Leben geschlossen hatte. Am 9. März feiert das Sankt Augustiner Ehepaar diamantene Hochzeit.

Ausgangspunkt dieser fast schon filmreifen Liebesgeschichte ist ein ehemaliges Plantagengebäude in der Südstaaten-Metropole New Orleans. Dort hatte der 1937 in Friedland geborene und in Unna aufgewachsene Dieter Rösel ein kleines Zimmer für seine Auslandsmission bei der Bundeswehr gemietet.

20220302-map-diamant-roeselamh-lichtenberg

Nach der Trauung strahlten sich die Brautleute verliebt an. Später zogen die Eheleute nach Sankt Augustin.

Judy Giesinger zog eines Tages in das gleiche Gebäude ein.„Ich wollte eigentlich weiter nach Florida, hatte aber in New Orleans Arbeit gefunden“, erinnert sich die heute 81-Jährige. Ihre Vorfahren waren aus der Region Heidelberg nach North Dakota ausgewandert, dort aber waren der jungen Frau die Winter zu kalt.

Erste Begegnung bei den Nachbarn

Die neuen Nachbarn kannten sich noch nicht, als eine deutschstämmige Mitbewohnerin beide zu einer Geburtstagsfeier einlud: „Und da kommt so eine fesche junge Dame herein, und es hat gleich gefunkt“, erinnert sich Dieter Rösel. Seine Frau ergänzt: „Als wir uns am ersten Abend voneinander verabschiedet haben, wollte er meine Hand gar nicht loslassen.“

Noch in den USA heirateten die beiden. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass Rösel wieder nach Deutschland versetzt wurde – für das Paar, das bislang nur Englisch miteinander sprach, der Anlass, die Sprache zu wechseln. „Ich kannte von zu Hause ja nur Altschwäbisch“, erklärt Judy Rösel.

20220302-map-diamant-roeselamh-lichtenberg_02

Das junge Paar Dieter und Judy Rösel bei der Hochzeit in den USA vor 60 Jahren.

Der Umzug nach München stellte ihre damals frisch erworbenen deutschen Sprachkenntnisse auf eine harte Probe: „Der bayrische Dialekt hat mir sehr zu schaffen gemacht.“

Dieter Rösel, der während seiner Dienstzeit gleich mehrfach dem Tod von der Schippe gesprungen war, verließ schließlich die Bundeswehr und wechselte in das Auswärtige Amt. Es folgten dienstliche Stationen in Madrid und Genf. Seine Frau erinnert sich: „Wir waren jung, wir wollten etwas von der Welt sehen.“ Nach der Geburt seiner Tochter wurde das Ehepaar 1979 in Sankt Augustin sesshaft, wo Rösel bereits 20 Jahre zuvor während seiner Pilotenausbildung bei der Bundeswehr stationiert war.

Engagement in der Kirche und beim Deutschen Roten Kreuz

Hier engagiert sich Judy Rösel ehrenamtlich in der Evangelischen Pauluskirchengemeinde, dem Kirchenchor und beim Deutschen Roten Kreuz. Nach dem Wechsel in den Ruhestand studierte Dieter Rösel zehn Semester Geschichte an der Universität Bonn und entdeckte dabei sein Talent als Schriftsteller, was zu bislang sechs autobiografischen und zeitgeschichtlichen Büchern geführt hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bis heute ist das Paar sportlich aktiv und sammelte bis zum 80. Lebensjahr mehr als 40 Sportabzeichen. Frisch verliebt wirken die Eheleute bis heute: Beide sagen, die drei Säulen Liebe, Vertrauen und Toleranz seien das Geheimnis ihrer Ehe.