AboAbonnieren

Wohnungsbau in Sankt AugustinStadt kann alte Gärtnerei in Menden nicht zurückkaufen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Auf dem Gelände der alten Gärtnerei sollen insgesamt 200 Wohnungen und ein Kindergarten mit sechs Gruppen entstehen. 

Sankt Augustin – Die Stadt hat nach jetzigem Stand keine Chance, das Gelände der alten Gärtnerei in Menden wieder zurückzukaufen. Das wurde im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung nach Prüfung durch Juristen mitgeteilt. „Wenn der neue Investor sich an den städtebaulichen Vertrag hält, dann ist der Verkauf gültig“, so ein Ratsmitglied auf Nachfrage der Redaktion.

Der Verkauf des zentralen Baugrundstücks in Menden hatte hohe Wellen geschlagen. Es handelt sich um das größte Wohnungsbauprojekt der vergangenen Jahre.

Neuer Inhalt

Viel Grün soll das neue Baugebiet auf dem Gelände der alten Gärtnerei prägen - so der erste Entwurf. 

Rund 200 Wohnungen sollen auf dem Areal der alten Gärtnerei entstehen, dazu ein Kindergarten mit sechs Gruppen. Lange beschäftigten sich die Fraktionen und die Ausschüsse mit dem Vorhaben, das 2017 erstmals vorgestellt wurde.

Mehrere Bürgerversammlungen folgten. Dann stand die Planung mit Ladeplätzen für E-Autos und Grünflächen. Auch die in den nächsten Jahren zu erwartenden Klimaveränderungen sollen bei dem Projekt berücksichtigt werden. Begrünte Flachdächer können Niederschlagswasser bei starken Regenfällen kurzzeitig speichern und es später wieder abgeben. Nun verkaufte der Projektentwickler das Areal an die Firma Vivawest.

Investor hält sich an Vertrag

„Ein in der Wirtschaft durchaus üblicher Vorgang“, so ein Sprecher von Vivawest aus Essen auf Nachfrage der Redaktion. Sein Unternehmen halte sich an die Vorgaben des städtebaulichen Vertrages, der mit dem Projektentwickler Wohnkompanie Düsseldorf und der Stadt Sankt Augustin abgeschlossen wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt hat nur ein Rückkaufrecht, wenn die Vorgaben des Vertrages nicht erfüllt werden. „Wir sind von dem Projekt überzeugt und werden es auch so realisieren“, so der Sprecher. Vivawest ist einer der führenden Wohnungsanbieter in Nordrhein-Westfalen mit knapp 120.000 Wohnungen an Rhein und Ruhr.