AboAbonnieren

Lange StausSchwerer Unfall auf der A3 bei Köln – Ursache wohl illegal geparkter Lkw an Raststätte

Lesezeit 2 Minuten
Rettungskräfte bei Bergungsarbeiten auf einer Autobahn, im Hintergrund eine Raststätte (Symbolfoto).

Rettungskräfte bei Bergungsarbeiten auf einer Autobahn, im Hintergrund eine Raststätte (Symbolfoto).

Den Ermittlungen zufolge musste ein Lkw-Fahrer einem auf dem Beschleunigungsstreifen illegal geparkten Lkw ausweichen.

Bei einem Unfall auf der Autobahn 3 bei Köln im Rheinisch-Bergischen Kreis sind am Mittwochmorgen (27. November) zwei Personen verletzt worden, eine von ihnen erlitt schwere Verletzungen. Die Strecke in Richtung Köln musste stundenlang teilweise gesperrt werden. Es kam zu langen Staus. Ursache war wohl ein auf dem Beschleunigungsstreifen abgestellter Lkw.

Zu dem schweren Unfall ist es den Angaben der Kölner Polizei am Mittwochmorgen gegen 6.55 Uhr auf der A3 in Höhe der Raststätte Königsforst gekommen.

Unfall auf A3 Königsforst: Lkw-Fahrer muss illegal abgestelltem Lkw ausweichen

Demnach wollte ein Lkw-Fahrer mit seinem Lastzug auf die Autobahn 3 in Richtung Oberhausen auffahren. Dabei musste er jedoch einem Lastwagen, der auf dem Beschleunigungsstreifen abgestellt war, ausweichen, so ein Pressesprecher der Polizei auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Alles zum Thema Bundesautobahn 3

Ob der Lkw bei dem Ausweichmanöver auf einen der Fahrstreifen der A3 geriet oder der Fahrbahn nur gefährlich nahe gekommen ist, war unklar. Ein Autofahrer, der mit seinem Pkw auf der A3 unterwegs war, sah sich jedoch gezwungen zu bremsen, um einen drohenden Unfall mit dem ausweichenden Lkw zu verhindern.

Lkw kracht in Auto: Eine schwer verletzte Person – lange Sperrung auf der A3

Ein nachfolgender Lkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und krachte mit seinem Lastwagen in das Auto. Der oder die Fahrerin des Wagens wurde dabei schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Die A3 musste für die Rettungs- und Bergungsarbeiten mehrere Stunden lang teilweise gesperrt werden. Zunächst waren zwei, später dann eine der drei Spuren in Richtung Köln gesperrt. Es kam zu erheblichen Staus im Berufsverkehr. Gegen 10 Uhr konnten schließlich alle Sperrungen wieder aufgehoben werden.

Illegal geparkte Lastwagen werden immer wieder zur Gefahr

Illegal geparkte Lastwagen werden immer wieder zur Gefahr auf Autobahnen. Die Parkplätze an Raststätten in Nordrhein-Westfalen halten dem immer höheren Lkw-Aufkommen oft nicht mehr stand.

Die Folge: Fahrer stellen ihre Lkw einfach illegal ab. Wie in diesem Fall, in dem der Lastwagen auf dem Beschleunigungsstreifen der Raststätte Königsforst abgestellt wurde.