Let's Dance 2022Die Promis, die Profis und die Jury
Lesezeit 9 Minuten
Köln – 14 Kandidatinnen und Kandidaten kämpfen in der 15. Staffel der Tanzshow „Let‘s Dance”, die am 18. Februar 2022 bei RTL startet, um den Titel „Dancing Star 2022”. Welcher Promi überzeugt Jury und Zuschauende mit seiner Performance? Die Tanzpaare werden beim Auftakt am Freitag, 18. Februar, um 20.15 Uhr bei RTL bekannt gegeben. Wir stellen die prominenten Tanz-Neulinge und die entsprechenden Profi-Tänzer vor.
Das sind die Promis:
Sänger Mike Singer
Bühnen- und TV-Erfahrung hat Mike Singer („Deja Vu”) mit seinen 22 Jahren schon reichlich: Er nahm als „Wuschel” verkleidet an der Pro-Sieben-Musikshow „The Masked Singer” teil und saß neben Dieter Bohlen in der „DSDS”-Jury. Jetzt wagt sich der Popstar aufs Tanzparkett: „Ich liebe Herausforderungen und mit ‚Let‘s Dance‘ habe ich auf jeden Fall eine ganz besondere. Tanzen ist für mich Neuland”, gibt er zu.
Für Sky-Moderator Riccardo Basile (30) wird mit seiner Teilnahme an der Tanzshow ein kleiner Traum wahr, denn er ist schon seit Jahren „ein riesiger Fan”, wie RTL berichtet. „Ich bin nicht der größte Tänzer, aber ich kann ganz schlecht verlieren und werde dem Erfolg alles unterordnen”, sagt er demnach.
Comedian Bastian Bielendorfer
Bastian Bielendorfer (37) bezeichnet sich selbst als „Körperklaus”, „Let‘s Dance” sei deshalb „die ultimative Herausforderung”. Joachim Llambi kennt der Comedian übrigens schon – vor ihm hat Bielendorfer laut RTL schon mal nackt getanzt.
Nachwuchspolitikerin Caroline Bosbach
Für „Let‘s Dance” tauscht Nachwuchspolitikerin und Autorin Caroline Bosbach (32) den Konferenzsaal gegen die Tanzbühne. Sie ist die älteste Tochter von CDU-Politiker Wolfgang Bosbach (69) hat bisher laut RTL nur „für den Hausgebrauch getanzt”.
Schauspieler Hardy Krüger jr.
Schauspieler und Autor Hardy Krüger jr. (53) geht laut eigenen Angaben nicht unbedingt als Favorit ins Rennen. Sogar seine Frau hält ihn für keinen guten Tänzer, wie er RTL erzählt. Doch das sporne ihn nur extra an bei der „Herausforderung meines Lebens”.
Moderatorin und Schauspielerin Sarah Mangione
Bei den Eltern von Schauspielerin und Moderatorin Sarah Mangione (31) flimmert die Tanzshow seit der ersten Staffel über den Bildschirm. Jetzt kann sie Mama und Papa so richtig stolz machen, indem sie selbst mittanzt.
Leichtathlet Mathias Mester
Er ist mehrfacher deutscher Meister, mehrfacher Europameister, siebenfacher Weltmeister und auch noch Buchautor und Social-Media-Star: Jetzt will der kleinwüchsige Leichtathletik-Star Mathias „Matze” Mester auch noch das Tanzen zu seinem Sport machen. „Wahre Größe wird nicht in Zentimetern gemessen, sondern in Punkten”, sagt er.
Sängerin Michelle
Obwohl sie ein echter Bühnenprofi ist, wird die Tanzshow für Schlagerstar Michelle (49) eine Herausforderung, ist sie sich sicher. „Wenn man will, kann man alles schaffen im Leben. Man muss an sich glauben”, sagt sie RTL.
Influencerin Cheyenne Ochsenknecht
Mit ihrer Teilnahme bei „Let‘s Dance” geht für Influencerin Cheyenne Ochsenknecht (21) ein Traum in Erfüllung. Die Tochter von Uwe und Natascha Ochsenknecht. Nach Auftritten bei der Paris Fashion Week und Shootings für die Vogue in Frankreich und Portugal bringe sie das Tanztraining nicht aus der Ruhe - „und selbst Joachim Llambi nicht”.
Moderatorin Amira Pocher
Die österreichische Moderatorin und Podcasterin Amira Pocher (29) geht mit realistischen Erwartungen in das Abenteuer: „Ich bin sicherlich nicht die talentierteste Teilnehmerin, aber ich werde alles geben”, sagt die Ehefrau von Comedian Oliver Pocher. Lampenfieber wird da nicht ausbleiben: „Noch vor wenigen Wochen hätte ich nicht gedacht, dass ich tatsächlich den Mut aufbringen werde, bei Let‘s Dance mitzumachen”, gibt Pocher zu.
Moderatorin Janin Ullmann
Vor der Kamera ist Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Janin Ullmann (40) ein echter Profi. „Let‘s Dance” wird für sie allerdings eine ganz neue Herausforderung: „Ich freu‘ mich so sehr auf diese wilde Reise, die Tänze und das Abenteuer und hab‘ mir jetzt schon eine extra große Portion Magnesium besorgt gegen den Endgegner: Muskelkater!”
Schauspieler Timur Ülker
Durch „Köln 50667” und „Adam sucht Eva – Promis im Paradies” wurde Schauspieler Timur Ülker bekannt, seit 2018 spielt eine Hauptrolle in der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. Nicht ganz ohne Druck geht er jetzt in die neue Staffel der Tanz-Sendung: „Seit vielen Staffeln schon vergeht kein Jahr, in dem mich meine Mutter nicht fragt, wann ich denn endlich bei ‚Let‘s Dance‘ mitmache. Umso größer ist für mich nun die Herausforderung, Mama stolz zu machen und Dancing Star 2022 zu werden”, so Ülker.
Unternehmerin Lilly zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg
Lilly zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg (49) stammt aus einer der ältesten hochadeligen Familien Deutschlands, einen Namen hat sie sich auch als Unternehmerin gemacht. „Das schönste Geschenk, das ich mir für 2022 überhaupt vorstellen kann, ist es, endlich richtig tanzen zu lernen”, sagt die 49-Jährige, für die ein Kindheitstraum in Erfüllung gehe. „Ich freue mich riesig auf das ganze Team, die Jury und bin schon so gespannt, meinen Tanzpartner endlich kennenzulernen.”
Zirkus-Artist René Casselly
Zirkus-Artist René Casselly (25) ist vor allem durch die Teilnahme an „Ninja Warrior Germany” bekannt geworden. Jetzt bekommt er eine ganz neue Bühne: „Ich habe ‚Let´s Dance‘, seit ich ein kleiner Junge bin, verfolgt. Dass ich jetzt selbst auf der großen Bühne performen darf, ist für mich und meine Familie unfassbar schön”, sagt der Artist siebter Generation.
Patricija wuchs in Litauen auf. Seit 2019 wohnt sie in ihrer Wahlheimat Deutschland und tanzt mit ihrem Tanzpartner und Ehemann Alexandru Ionel. Sie weist zahlreiche Meistertitel auf, war Finalteilnehmerin bei Weltmeisterschaften, sowie bei nationalen Meisterschaften. Im Januar 2021 hat sie einen Sohn bekommen. Patricija nimmt 2022 zum zweiten Mal als Profitänzerin teil.
Renata Lusin (34)
Renata wurde in Russland geboren. Um ihre Tanzsportkarriere voranzutreiben, kam sie mit 16 Jahren nach Deutschland und verliebte sich in ihren heutigen Ehemann und Tanzpartner Valentin Lusin. Mit dem konnte Renata viele Erfolge feiern. So sind die beiden mehrfache deutsche Meister und mehrfache Finalisten der Europa- und Weltmeisterschaften. Renata hat die Sendung 2021 mit Ex-Fußballer Rurik Gislason gewonnen.
Christina Luft (31)
Christina Luft zog mit ihrer Familie im Alter von einem Jahr aus Kirgistan nach Deutschland. Neben ihrer Tanzkarriere schloss sie ein Studium in Psychologie ab. In der Staffel im Jahr 2017 gab Christina ihr Debüt als Profitänzerin in dem TV-Format, 2020 lernte Christina dort ihren heutigen Verlobten Luca Hänni kennen.
Kathrin Menzinger (33)
Kathrin Menzinger erreichte bereits mit 13 Jahren das Finale der Staatsmeisterschaft Latein. Vadim Garbuzov, ebenfalls aus „Let‘s Dance” bekannt, ist seit 2004 Kathrins Tanzpartner. 2015 krönte das Tanzpaar seine harte Arbeit mit zwei Weltmeisterschafstiteln in Showdance Latein und Standard. Damit stellten sie einen Rekord auf.
Malika Dzumaev (30)
Malika Dzumaev kam 2001 mit ihrer Familie aus Russland nach Deutschland. Sie tanzte mehrere Jahre erfolgreich in den Disziplinen Standard und Latein bis zur höchsten Klasse. Mit ihrem Lebens- und Tanzpartner Zsolt Sándor Cseke hat sie unter anderem im Jahr 2018 den Nordeuropameister-Titel in den lateinamerikanischen Tänzen geholt. Malika nimmt zum zweiten Mal als Profitänzerin bei „Let´s Dance” teil.
Vadim Garbuzov (33)
Vadim Garbuzov hat seit 2004 Kathrin Menzinger, die auch zum „Let‘s Dance”-Cast gehört, als seine Tanzpartnerin. Den beiden gelang es 2015 als erstem Tanzpaar weltweit, den Titel in Latein und in Standard Showdance zu holen. Vadim nahm bereits fünfmal an der ORF-Show „Dancing Stars” teil und gewann diese als einziger dreimal. Zudem war er der erste Profitänzer weltweit, der mit einem Mann in den TV-Tanzwettkampf startete. Im vergangenen Jahr wiederholte er die Equality Partnerschaft mit „Prince Charming”-Star Nicolas Puschmann.
Valentin Lusin (34)
Valentin Lusin tanzt seit seinem 16. Lebensjahr erfolgreich mit seiner heutigen Ehefrau Renata Lusin. Sie wurden im November 2021 Weltmeister im Showdance Standard. Nach seinem Abitur mit einem Einser-Schnitt studierte Valentin Sport und Biologie auf Lehramt in Köln und fokussierte sich im Anschluss wieder voll auf den Tanzsport.
Andrzej Cibis (34)
Andrzej Cibis wurde in Polen geboren und zog mit seiner Familie im Alter von einem Jahr nach Deutschland. Seit 2003 nimmt Andrzej mit Erfolg an nationalen und internationalen Tanzsportturnieren teil. 2012 gründete er mit Ehefrau und Tanzpartnerin Victoria Kleinfelder-Cibis im schwäbischen Remseck am Neckar das Tanzstudio „Royal Dance”.
Christian Polanc (43)
Der Tänzer und Tanztrainer Christian Polanc hat an zahlreichen nationalen sowie internationalen Turnieren teilgenommen, auch siegreich. Seit 2021 führt Christian seine Tanzschule „Studio Polanc“ in Ingolstadt. Seit 2007 ist Christian Teil des „Let‘s Dance“-Profitänzer-Ensembles und konnte sich bereits zwei Mal den Titelgewinn ertanzen.
Evgeny Vinokurov (31)
Evgeny Vinokurov ist mit 14 Jahren aus Sibirien nach Deutschland gekommen, um mit Christina Luft zu tanzen. 2012 spezialisierte sich das Tanzpaar auf lateinamerikanische Tänze. 2016 beendeten Evgeny und Christina ihre gemeinsame Karriere im Profitanzsport. Nach vier Jahren Pause kehrte Evgeny an der Seite von (Tanz-)Partnerin Nina Bezzubova 2020 in den aktiven Tanzsport zurück. Evgeny ist nebenberuflich als Freelancer im Consultingbereich für Banken tätig.
Massimo Sinató (41)
Profitänzer Massimo Sinató wurde insgesamt viermal in Folge Bayerischer Meister im Latein, war dreimal Finalist der Deutschen Meisterschaften, Belgischer Meister und siegte mehrfach bei nationalen Turnieren. Massimo war bereits in zahlreichen TV-Shows, unter anderem 2016 bei „Deutschland sucht den Superstar“ als Tanzcoach und als Choreograph bei der 15. Staffel von „Germany´s next Topmodel.“ Massimo Sinató war 2010 zum ersten Mal Teil des Profitänzer-Ensembles von „Let´s Dance“, 2012 lernte er in der Show seine heutige Frau Rebecca Mir kennen. 2021 bekamen die beiden ihr erstes Kind, weswegen Massimo in der vergangenen Staffel aussetzte.
Ekaterina Leonova (34)
Ekaterina „Ekat“ Leonova baute sich gemeinsam mit ihrem damaligen Tanzpartner Paul Lorenz eine erfolgreiche Tanzkarriere auf. Sie etablierten sich fest an der Weltspitze des Tanzsports. Ekaterina trat 2013 zum ersten Mal als Profitänzerin bei „Let‘s Dance“ in Erscheinung. 2019 gewann sie zum dritten Mal nacheinander die Staffel und stellte damit einen Rekord auf.
Isabel Edvardsson (39)
Die Profitänzerin Isabel Edvardsson aus Schweden ist mit 21 Jahren nach Deutschland gezogen, um mit ihrem Tanz- und jetzigen Ehepartner Marcus Weiß professionell zu tanzen. Mit dem Sieg der Europameisterschaft Ende 2007 beendeten die beiden ihre aktive Karriere. Mittlerweile ist sie Eigentümerin von zwei Tanzschulen in Hamburg und einer weiteren in Ahrensburg. Edvardsson und Schauspieler Wayne Carpendale bildeten das erste Gewinnerpaar der Showhistorie von „Let‘s Dance“. Durch ihre zweite Schwangerschaft war sie im Jahr 2021 nicht als Profitänzerin dabei.
Zsolt Sándor Cseke (34)
Zsolt fand 2015 in Malika Dzumaev seine Tanz- und Lebenspartnerin und zog zu ihr nach Bremen. Gemeinsam gewannen sie 2018 die North European Championships. Er ist 2022 zum ersten Mal als Profitänzer bei „Let´s Dance“ dabei.
Die Gewinner 2021
Vergangenes Jahr hatte Rúrik Gíslason, ehemaliger Profi-Fußballer aus Island, zusammen mit seiner Tanzpartnerin Renata Lusin gewonnen. Zu den früheren Gewinnern des RTL-Showklassikers gehören Prominente wie Ingolf Lück, Gil Ofarim, Victoria Swarovski, Maite Kelly und Sophia Thomalla.
Die Moderatoren und die Jury
Victoria Swarovski und Daniel Hartwich moderieren wieder „Let‘s Dance“. Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge González sitzen weiterhin in der Jury und beurteilen auch 2022 das Können und Versuchen der Stars.