AboAbonnieren

1. FC Köln - Borussia DortmundBVB-Doppelpack kurz vor Schluss – 1:3

Lesezeit 13 Minuten
Neuer Inhalt

Lukas Piszczek im Duell mit Ellyes Skhiri.

Köln – Darauf haben die Anhänger des 1. FC Köln über ein Jahr lang gewartet – die Bundesliga ist zurück im Rhein-Energie-Stadion! Mit Borussia Dortmund kommt direkt ein Kracher zum Flutlichtspiel. Das Spiel gegen den Vizemeister verspricht vor ausverkaufter Kulisse ein wahrer Kampf zu werden.

Aufstellungen:

1. FC Köln: Horn – Hector, Czichos, Bornauw, Ehizibue – Drexler, Verstraete, Skhiri, Schindler – Modeste (81. Höger), Cordoba (54. Terodde)

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Borussia Dortmund: Bürki – Schulz (62. Hakimi), Hummels, Akanji, Pisczek – Witsel, Weigl (62. Brandt), Hazard, Reus, Sancho – Alcacer

Tore: 1:0 Drexler (29. Min), 1:1 Sancho (69. Min), 1:2 Hakimi (85. Min), 1:3 Alcacer (90+4. Min)

1. FC Köln - Borussia Dortmund 1:3

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker.

Trotz eines beherzten Auftritts müssen Achim Beierlorzer und der 1. FC Köln die zweite Niederlage im zweiten Spiel hinnehmen. Nach einer überzeugenden ersten Halbzeit und dem Führungstreffer durch Dominick Drexler, wurde der BVB im zweiten Durchgang dominanter. Sancho traf zum Ausgleich, Hakimi in der 85. Minute zum Führungstreffer. Der FC warf alles nach vorne und kassierte in der Nachspielzeit einen Konter, den Paco Alcacer zum 1:3 vollendete. Der 1. FC Köln hat sich kampfeslustig präsentiert und wurde von den Fans nach dem Spiel mit Applaus verabschiedet.

Abpfiff

90+4 Min: Die Entscheidung ist gefallen. Der 1. FC Köln hat alles nach vorn geworfen und ist in einen Konter gelaufen. Jadon Sancho läuft auf das tor von Horn zu, legt im Strafraum zum mitgelaufenen Paco Alcacer, der ins leere Tor einschiebt. Dortmund führt 1:3.

Tor für den BVB!

90+2 Min: Ehizibue unterbindet einen Konter durch eine beherzte Grätsche gegen Bruun Larsen. Der Rechtsverteidiger macht ein gutes Spiel.

90. Min: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

88. Min: War das die Entscheidung? Der 1. FC Köln wirft jetzt alles nach vorne – Simon Terodde wird mit langen Bällen gesucht.

85. Min: Ist das bitter für den 1. FC Köln! Die Elf von Achim Beierlorzer kämpft aufopferungsvoll gegen den BVB und muss kurz vor Schluss das 1:2 hinnehmen. Aber der Reihe nach: Die Borussen kombinieren sich nach vorne, wieder ist Julian Brandt beteiligt. Die Flanke in den Strafraum fliegt über alle FC-Verteidiger zu Achraf Hakimi der den Ball sicher ins tor köpft.

Tor für den BVB!

84. Min: So eine Konterchance bietet sich jetzt. Florian Kainz will auf rechts starten, tunnelt Hakimi und kann dann sein Zuspiel nicht an den Mann bringen.

82. Min: Der 1. FC Köln steht jetzt mit neun Mann vor dem eigenen Strafraum, wartet auf Konterchancen.

80. Min: Operation Ergebnisverwaltung: Achim Beierlorzer nimmt Anthony Modeste vom Platz, der mehr pumpt als Ralf Möller zu seinen besten Zeiten. Marco Höger soll dafür die Defensive verstärken.

80. Min: Die Gäste wirken zehn Minute vor Spielende deutlich frischer, sind den Gästen meist einen Schritt voraus.

76. Min: Julian Brandt steht 20 Meter vor dem Tor viel zu frei, bedient mit einem guten Zuspiel Paco Alcacer, der in letzter Sekunde von Bornauw gestoppt wird. Der Ex-leverkusener macht derzeit den Unterschied, hat das BVB-Spiel merklich auf ein anderes Level gehoben.

75. Min: 15 Minuten sind noch auf der Uhr von Schiedsrichter Christian Dingert. Kann hier eine Mannschaft noch den Sieg davontragen?

73. Min: Wechsel beim 1. FC Köln: Florian Kainz kommt für Kingsley Schindler.

69. Min: Jetzt belohnt sich Borussia Dortmund für seine Offensivbemühungen. Ein Borussia-Eckstoß landet bei Jadon Sancho. Der junge Engländer zieht mit links trocken Richtung lange Ecke ab, Horn ist geschlagen – 1:1.

Tor BVB!

66. Min: Julian Brandt will sich zeigen und schließt aus 20 Metern ab. Horn winkt frühzeitig ab, der Ball geht ein gutes Stück über das Kölner Tor.

62. Min: Dortmund muss reagieren und Dortmund reagiert auch: Lucien favre nimmt Nico Schulz und Julian Weigl aus der Partie, Hakimi und Brandt kommen rein. Julian Brandt ist direkt in der Partie und bedient Marco Reus, dessen Lupfer aber bei Keeper Horn landet.

61. Min: Kurzer Jubel bei den FC-Fans: Der Ball liegt im Dortmunder Tor, doch der Schiedsrichter entscheidet völlig zurecht auf Abseits. Bürki wehrt einen Eckstoß vor die Füße von Modeste ab, der gute zwei Meter vor allen anderen steht.

60. Min: Bornauw wird vor dem Strafraum von drei Dortmundern angegangen, kann sich allerdings behaupten und die Gefahr unterbinden.

58. Min: Piszczek liegt nach einem Zweikampf mit Bornauw lange am Boden und muss schließlich an den Seitenrand verfrachtet werden. Weil er anschließend ohne Einverständnis des Schiedsrichters das Feld betritt, sieht der Pole Gelb.

56. Min: Dortmund wird offensiver. Sancho fängt einen anrollenden FC-Konter geschickt ab. Der Ball landet bei Alcacer der aus spitzem Winkel mit Wucht abzieht, aber Horn damit nicht wirklich herausfordert.

54. Min: Jhon Cordoba sitzt mit desillusioniertem Blick im Mittelkreis und fasst sich ans Bein. Achim Beierlorzer muss reagieren und bringt Simon Terodde ins Spiel.

49. Min: Ehizibue gewinnt im Mittelfeld den Ball, schickt Drexler. Der Mittelfeldmotor sieht Modeste am Strafraumrand, der nicht lange fackelt und abzieht. Sein Schuss landet abgefälscht im Außennetz. Bürki guckt dem Ball nur hinterher, wäre hier machtlos gewesen.

47. Min: Sowohl Lucien Favre, als auch Achim Beierlorzer verzichten auf personelle Veränderungen.

46. Min: Christian Dingert pfeift wieder an. Eine Halbzeit trennt den 1. FC Köln noch vom Achtungserfolg.

Wer hätte damit gerechnet? Der 1. FC Köln führt nach 45 Minuten gegen Borussia Dortmund mit 1:0. Der FC läuft, beißt, kämpft. Dortmund findet bislang wenig Lösungen, um das kompakte Gegenpressing zu lösen und gefährlich nach vorne zu kommen. Köln schaltet bei BVB-Ballverlusten schnell, überspielt mit langen Bällen das Dortmunder Mittelfeld und setzt Nadelstiche. Die Führung ist überraschend, aber durchaus verdient.

Halbzeit

45. Min: Verstraete sieht Gelb, weil die Hand des Belgiers nichts im Gesicht von Jadon Sancho zu suchen hat.

43. Min: Dicker Aussetzer bei Dortmunds Torwart Roman Bürki: Der Schweizer lässt sich bei einem Rückspiel zu viel Zeit, Jhon Cordoba prescht heran, nimmt dem Schweizer den Ball ab, kann ihn allerdings nicht kontrollieren, sodass es lediglich beim BVB-Schreck bleibt.

41. Min: Jetzt kommt der BVB mal nach vorne. Piszczek spielt den Ball hart und flach in den Fünfer, Ehizibue klärt zur Ecke, die ungefährlich ausfällt.

40. Min: Dortmund hat oft den Ball, aber nicht viel vom Spiel. Köln steht defensiv sicher, bietet keine Anspielstationen und schaltet bei Ballgewinn schnell in die Offensive um. Achim Beierlorzer dürfte mit dem Auftreten seiner Mannschaft höchst zufrieden sein.

37. Min: Ein Kölner Eckstoß landet über Umwege bei Kingsley Schindler, der 20 Meter vor dem Tor Platz hat, Maß nimmt und den Ball links neben das Tor drischt.

32. Min: Das Spiel ist hitzig und auch auf den Rängen geht es heiß her: Pyro wird bei den FC-Fans gezündet, Pfiffe und Stadiondurchsagen ertönen. Kurze Zeit später ist wieder Ordnung im Block.

29. Min: Der 1. FC Köln geht in Führung! Verstraete bringt eine Ecke in den Dortmunder Strafraum, Skhiri verlängert und Dominick Drexler köpft den Ball in die Maschen. Der Treffer ist nicht unverdient, weil der FC kämpft. Das Kölner Stadion steht Kopf.

Neuer Inhalt

Dominick Drexler jubelt über den Führungstreffer.

Tor für den FC!

26. Min: Jhon Cordoba dringt über links in den Strafraum ein, Akanji kann den Kolumbianer nur kurzfristig stören. Der Ball landet bei Anthony Modeste, der sofort abzieht – Lukas Pisczek wehrt den Ball mit dem Ball ab.

25. Min: Das Kölner Publikum sieht eine unterhaltsame Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Dortmund hat mehr Ballbesitz, Köln versucht über lange Bälle schnell große Strecken zu überwinden.

22. Min: Marco Reus hebt den Ball gut über die Kölner Mauer, Horn macht sich lang und wehrt zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.

20. Min: BVB-Neuzugang Thorgan Hazard narrt Sebastiaan Bornauw 20 Meter vor dem Tor. Der Blondschopf weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Hazard muss mit einer Platzwunde das Feld verlassen.

18. Min: Der FC probiert weiter sein Heil in der Offensive. Jonas Hector wird an der linken Strafraumkante nicht angegriffen und zieht flach ab. Der Ball zischt allerdings deutlich an der langen Ecke vorbei.

16. Min: Die erste Chance für den FC! Kingsley Ehizibue bedient mit einem schönen Steilpass den auf rechtsaußen ausgewichenen Anthony Modeste. Der Franzose legt quer auf den einlaufenden Jhon Cordoba, der den Ball nur knapp verpasst.

14. Min: Eine Dortmunder Ecke fliegt hoch in den FC-Strafraum, wo Mats Hummels am Höchsten springt. Der Bayern-Neuzugang köpft Hector an, von wo aus das Spielgerät über den Kölner Kasten geht.

10. Min: Dortmund presst mit Reus, Alcacer und Sancho extrem früh, setzt die Kölner Defensive unter Druck. Die dadurch weit geschlagenen Bälle versuchen die Dortmunder direkt abzufangen und schnell umzuschalten. Nach zehn Minuten sind die Borussen aber noch zu keiner Chance gekommen. Debütant Hennes IX. sieht ein extrem schnelles Spiel von seinem neuen Platz am Spielfeldrand.

4. Min: Wieder kommt Sancho über links, spielt einen Steilpass in den FC-Strafraum, wo Drexler den Ball aber gut abschirmt und den Abstoß möglich macht. erster Szenenapplaus von den Rängen.

3. Min: Beide Mannschaften greifen früh an. Hector grätscht Sancho ab, spielt den Ball im Fallen auf Skhiri. Der Tunesier schickt Cordoba, der sich nach außen drängen lässt und den Ball verliert.

1. Min: Der Ball rollt.

Anstoß

20:28 Uhr: Vor absolut bundesligatauglichen Stimmung laufen beide Mannschaften ein. Jonas Hector führt den FC in den weiß-roten Trikots aufs Feld, der BVB spielt in schwarz.

20:23 Uhr: Die Stimmung ist prächtig, das Stadion ausverkauft. Beide Mannschaften sind in den letzten Zügen des Aufwärmens. Gleich geht es los.

20:18 Uhr: Schiedsrichter ist Christian Dingert. Er wird unterstützt von Tobias Christ und Timo Henschel. Ebenfalls in Köln, allerdings im Videokeller, ist Videoschiedsrichter Holger Henschel.

20:13 Uhr: Das letzte Kölner Heimspiel gegen die Schwarz-Gelben ging mit 2:3 verloren. Der letzte FC-Sieg über die Borussen datiert aus dem Jahr 2015. Können Achim Beierlorzer und seine Jungs heute für eine Überraschung sorgen? Dortmund geht als Favorit in die Partie.

20:08 Uhr: Für den BVB kommt das alles andere als überraschend. „Wir müssen die richtige Schärfe ins Spiel bringen“, gibt Trainer Lucien Favre die Marschroute vor. Mit den offensiven Alcacer, Hazard, Reus und Sancho, soll Köln schon im Aufbauspiel gestört werden.

20:06 Uhr: Das sich der FC gegen den Tabellenführer nicht verstecken möchte, beweist schon die Doppelspitze Cordoba-Modeste. Kölns Trainer will die Dortmunder überzeugen, „dass es unangenehm ist, gegen diese Kölner zu spielen.“

20:02 Uhr: Gegen sprintstarke Borussen will Kölns Trainer Achim Beierlorzer vollen Einsatz sehen: „„Ich möchte sehen, dass sich alle Spieler des 1. FC Köln dagegen sträuben, als Verlierer vom Platz zu gehen.“

19:55 Uhr: In 35 Minuten begeht der 1. FC Köln sein erstes Bundesliga-Heimspiel der Saison.

19:50 Uhr: Beim BVB nehmen Hitz, Hakimi, Schmelzer, Zagadou, Brandt,Bruun Larsen, Dahoud, Delaney und Götze auf der Bank Platz.

19:48 Uhr: Achim Beierlorzer beordert folgende Spieler auf die Bank: Kessler, Sobiech, Höger, Terodde, Schaub, Koziello, Mere, Kainz, Bader.

19:41 Uhr: Ellyes Skhiri und Sebastiaan Bornauw feiern ihr Startelf-Debüt im Kölner Dress. Skhiri wurde in Wolfsburg bereits eingewechselt und überzeugte. Für ihn muss Marco Höger weichen.

19:35 Uhr: Hier kommt die Aufstellung von Borussia Dortmund:

19:30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker zur Partie 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund. Der FC begeht sein erstes Heimspiel mit einem neuen Hennes, Flutlicht-Atmosphäre und folgender Aufstellung:

Der Spieltag im Liveticker

19:15 Uhr: Was bei der FC-Andacht die Menge zum Raunen brachte? Das erfahren Sie hier.

18:50 Uhr: Was Fußballfans von Besuchern der Gamescom lernen können? Wer pünktlich zum Spiel kommen will, sollte frühzeitig aufbrechen.

18:30 Uhr: In zwei Stunden rollt in Köln der Ball.

18:03 Uhr: Bei Borussia Dortmund fehlt Außenverteidiger Raphael Guerreiro im Aufgebot. Das hat aber wohl weniger mit anstehenden Vertragsverhandlungen, sondern mit Trainingsrückstand zutun.

17:20 Uhr: Vom geistlichen zurück auf die harte Realität der Straße: Rund um Köln herrscht das Verkehrs-Chaos. Worauf sich anreisende Fans gefasst machen müssen, erfahren Sie hier.

17:05 Uhr: Zum Schluss begleitet die Orgel des Kölner Doms die 4.500 anwesenden Fans bei der FC-Hymne.

17:00 Uhr: „Es ist der Konkurrent, kein Feind.“ Unter diesem Motto wird auch den BVB-Fans im Kölner Dom ein Freundschaftszeichen gesendet.

16:27 Uhr: In wenigen Augenblicken beginnt der Gottesdienst im Kölner Dom.

16:13 Uhr: Neben dem Abgang von Özcan gibt es auch einen Neuzugang beim FC: Hennes der IX. steht heute vor seiner Heimpremiere gegen den BVB.

15:35 Uhr: Vor der Partie gegen Borussia Dortmund noch eine überraschende Wende in Sachen Transfers! Salih Özcan, der – wie schon gegen Wolfsburg – nicht im Aufgebot steht, wechselt auf Leihbasis zu Holstein Kiel. Alle weiteren Infos zum Transfer von Salih Özcan finden Sie hier!

14:49 Uhr: Mut macht auch ein ganz anderer Aspekt: das Debüt von Hennes IX! Der Geißbock steht zum ersten Mal an der Seitenlinie des Rhein-Energie-Stadions. Ein gutes Omen, schließlich haben seine Vorgänger bei ihrem ersten Spiel – bis auf eine kleine Ausnahme – allesamt nicht verloren! Nur Hennes der II brachte bei seiner Premiere – ausgerechnet gegen Borussia Mönchengladbach – kein Glück.

Lesen Sie hier: Rechte-Wirrwarr Kann ich Freitagsspiele noch in der Kneipe gucken?

14:18 Uhr: Der 1. FC Köln geht als Underdog in die Partie gegen den Titelanwärter aus Dortmund. EXPRESS zeigt: Einige Dinge machen aber Hoffnung gegen das Schwergewicht!

13:53 Uhr: Auch die Borussen sind schon auf dem Weg nach Köln. Der Leiter der Lizenzspieler-Abteilung, Sebastian Kehl, freut sich auf eine besondere Atmosphäre im Rhein-Energie-Stadion.

13:00 Uhr: Nun steht auch der Kader für das Spiel fest! In den Mannschaftsbus zum Teamhotel stiegen die 20 Spieler des Aufgebots. Nicht mit dabei: Marcel Risse, Benno Schmitz, Darko Churlinov, Salih Özcan und Niklas Hauptmann. Damit ergeben sich zwei Änderungen im Vergleich zum Spiel gegen Wolfsburg. Für den zuletzt gesperrten Cordoba und den wiedergenesenen Schaub müssen Risse und Churlinov weichen.

11:40 Uhr: Der 1. FC Köln hat soeben die lockere Trainingseinheit vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund beendet. Auf dem Programm stand lockeres Einlaufen, ein kleines Lauf-ABC, Pass-Ecken und lockeres Kicken. Ein kleines Auftaktprogramm zum Anschwitzen – schließlich müssen die Geißböcke um 20.30 Uhr im Vollbesitz ihrer Kräfte auf dem Rasen stehen.

Einen kleinen Wink in Hinblick auf die taktische Ausrichtung könnte bereits das Programm von Timo Horn geben. Der Torhüter beschäftigte sich vor allem mit langen Abschlägen.

Nach dem Training nahmen sich die Profis noch Zeit für die Fans, gaben den Fans einige Programme. Anschließend ging es in die Kabine. Für die FC-Profis geht es anschließend ins Tageshotel. Spannend bleibt, wer im endgültigen Kader für das erste Heimspiel der Saison steht.

11:30 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker rund um die Partie zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund. Hier halten wir Sie den ganzen Tag rund um das Geschehen vor dem ersten Heimspiel auf dem Laufenden.