AboAbonnieren

Für 1. und 2. LigaDFL erteilt FC die Lizenz ohne Auflagen – Andersson fehlt im Kader

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle

Köln – Der 1. FC Köln erhält für die kommende Saison 2021/22 eine Lizenz ohne Auflagen sowohl für die Bundesliga als auch für die Zweite Liga. Dies teilte die Deutsche Fußball-Liga (DFL) dem Klub am Montag mit.

„Es ist ein absolut positives Zeichen, dass wir die Lizenz für die erste und zweite Bundesliga ohne Auflagen erhalten haben – und das trotz der erheblichen pandemiebedingten Verluste. Damit können wir die nächste Saison finanziell stabil angehen. Dennoch wird weiterhin eine enorme Kostendisziplin von uns verlangt. In diesem Zusammenhang möchten wir uns für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Banken bedanken“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Lizenzierungsverfahren prüft die DFL neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personelle, administrative, medientechnische und sportliche Kriterien, die die Lizenznehmer erfüllen müssen. Die DFL kann die Erteilung der Spielberechtigung an Auflagen knüpfen oder von Bedingungen abhängig machen, die vor Lizenzerteilung erfüllt werden müssen.

Andersson fehlt gegen Leipzig, Duda ist zurück

Im Kölner Kader für das Heimspiel am Dienstag (18.30 Uhr) gegen RB Leipzig fehlt wie erwartet Stürmer Sebastian Andersson, den weiterhin Probleme am operierten Knie zu schaffen machen. Trainer Friedhelm Funkel berief für den Angriff diesmal Tolu Arokodare. Außerdem kehrt Ondrej Duda kehrt nach seiner Gelbsperre ins Aufgebot zurück. Dafür verzichtete der Interimscoach auf Rechtsaußen Dimitris Limnios sowie erneut auf Marco Höger, Sava Cestic und Marvin Obuz. Ismail Jakobs und Jan Thielmann fallen verletzungsbedingt aus. (LW)

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

1. FC Köln: T. Horn - Schmitz, Bornauw, Czichos, J. Horn - Skhiri, Hector - Wolf, Meyer, Drexler - Duda.-

RB Leipzig: Gulacsi - Orban, Upamecano, Halstenberg - Mukiele, Kampl, T. Adams, A. Haidara - Dani Olmo, Nkunku - Sörloth.