AboAbonnieren

EinzelkritikLeistner und Uth glänzen – Thielmann schwach

Lesezeit 3 Minuten
AFP_1RR8XT

Toni Leistner (rechts) und Mark Uth feiern das 1:0 für den FC.

Köln – Am ersten Spieltag nach der Corona-Zwangspause ist der 1. FC Köln im Rhein-Energie-Stadion gegen den FSV Mainz 05 trotz einer 2:0-Führung nicht über ein 2:2 hinausgekommen.

Die Profis des 1. FC Köln in der Einzelkritik

Timo Horn 2,5

Starke Parade in der 21. Minute, als er zu Onisiwos Ball herabtauchte. Sicher in der Luft, ohne Chance bei den Gegentoren.

Benno Schmitz 4

Lausige Anfangsphase; gegen die stark besetzte linke Seite der Mainzer wieder und wieder dramatisch in Schwierigkeiten. Fand über Zweikämpfe besser ins Spiel, blieb jedoch wacklig.

Toni Leistner 2

Leitete mit einem langen Ball die Aktion ein, die zum Kölner Elfmeter führte. Brachte in der 12. Minute noch seinen Fuß in Boetius‘ Schuss und verhinderte den sicheren Ausgleich. Konnte Kunde vor dem Ausgleich nicht mehr stören, rettete dafür in der Schlussminute ein weiteres Mal in größter Not.

Sebastiaan Bornauw 3

Sehr ordentlich in den direkten Duellen, allerdings gelang nicht jeder Pass. Wichtige Rettungstat kurz nach der Pause gegen Boetius, verlor aber vor dem Mainzer Anschlusstreffer den Kontakt zu Awoniyi.

Noah Katterbach 3,5

In seinem ersten Einsatz seit dem 16. Februar zunächst mit ordentlichem Pflichtprogramm. In der zweiten Hälfte aber zunehmend in Schwierigkeiten, als Mainz den Druck über seine Seite erhöhte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ellyes Skhiri 3,5

Der Tunesier gab auch gegen Mainz den unauffälligen Helfer in allen Lagen. Wurde jedoch von Kundes Antritt vor dem Ausgleich kalt erwischt und zeigte in der Schlussphase Nerven.

Jonas Hector 4

Zu passiv gegen Kunde vor dem 2:2. Früh verwarnt, fehlte ihm der Zugriff auf das Spiel. Hatte schon klar stärkere Auftritt in der Saison.

Jan Thielmann (bis 45.) 4,5

Nach langer Pause zwar taktisch sauber und mit ordentlichem Einsatz. Aber insgesamt kaum ins Spiel eingebunden. Zur Halbzeit ausgewechselt.

Mark Uth 2

Hervorragende Ballannahme vor der Aktion, die zum Elfmeter führte. Sein starker Abschluss mit dem linken Fuß brachte das 1:0. Allerdings schwacher Pass im Konter, der zum 2:0 hätte führen können. Auch am 2:0 beteiligt, insgesamt eine stete Bedrohung für die Mainzer.

Florian Kainz 3

Bis auf einen Schuss mit dem rechten Fuß kurz vor dem Seitenwechsel kaum in Aktion. Dann mit dem 2:0 zur Stelle, als er Drexlers Flanke ins Tor köpfte.

Jhon Córdoba 4

Rieb sich im Kölner Angriffszentrum auf, zog viele Fouls. Schaffte es aber bei aller Wucht kaum, Torgefahr zu entwickeln.

Dominik Drexler (ab 46.) 3

Gleich mit der Vorbereitung des 2:0 und vielen klugen Aktionen. Konnte dem Kölner Angriffsspiel jedoch nicht dauerhaft Struktur geben.