AboAbonnieren

Dritter Abgang in der WinterpauseJunioren-Nationalspieler verlässt 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Jörg Jakobs BUCCO 070122

Jörg Jakobs muss den dritten Abgang in der Winterpause beim 1. FC Köln hinnehmen.

Köln – Der 1. FC Köln gibt zur Winterpause einen weiteren Spieler ab. Nachwuchsspieler Jens Castrop verlässt das Geißbockheim auf Leihbasis bis zum Saisonende in Richtung Zweitligist 1. FC Nürnberg. Dort soll der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler mehr Spielpraxis sammeln.

„Jens gehört zu unseren Top-Talenten und besitzt dementsprechend eine gute Perspektive für den Lizenzbereich. Er hat sich in den letzten Monaten im Training bei den Profis gut präsentiert, das Wichtigste ist jedoch Spielpraxis auf hohem Niveau“, erklärte Jörg Jakobs, sportlich Verantwortlicher beim 1. FC Köln. In Nürnberg solle Castrop den nächsten Schritt machen und erste Erfahrungen im Profibereich sammeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Castrop stand in dieser Saison noch nicht im Profi-Kader des 1. FC Köln, absolvierte aber 15 Spiele in der FC-Reserve in der Regionalliga West und erzielte dabei zwei Tore. Er lief zudem bereits vier Mal für die deutsche U19-Nationalmannschaft auf. Der 18-Jährige wechselte 2015 aus Düsseldorf ans Geißbockheim. Er war im vergangenen Jahr zentraler Bestandteil der A-Junioren des 1. FC Köln, die die Deutsche Meisterschaft holen konnten.

1. FC Köln: Castrop dritter Abgang nach Czichos und Voloder

„Ich freue mich auf meine neue Herausforderung in Nürnberg. Der Club spielt eine starke Saison in der 2. Bundesliga und hat mir eine gute Perspektive aufgezeigt, mich hier längerfristig weiterzuentwickeln und im Profi-Bereich Erfahrung zu sammeln.“, sagt Castrop, der überwiegend im offensiven Mittelfeld zum Einsatz kommt.

Nach Robert Voloder und Innenverteidiger Rafael Czichos ist Castrop der dritte feststehende Abgang zur Winterpause beim 1. FC Köln. Verteidiger Sava Cestic ist ebenfalls freigestellt, um Vertragsverhandlungen mit anderen Vereinen führen zu können. Bisher haben die Verantwortlichen um Trainer Steffen Baumgart noch keinen Neuzugang in der aktuellen Transferperiode präsentiert.

Der 1. FC Köln startet am Sonntag (15.30 Uhr) auswärts gegen Hertha BSC in die Rückrunde der aktuellen Bundesliga-Saison. (shh)