Der von Verletzungen so gebeutelte 33-jährige Offensivspieler stieg am Mittwoch ein und absolvierte weite Teile des FC-Mannschaftstrainings.
Wieder im FC-TrainingErneuter Comeback-Versuch von Kölns Mark Uth
Erneuter Comeback-Versuch von Mark Uth: Der Offensivspieler des 1. FC Köln stand am Mittwochvormittag wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Platz am Geißbockheim. Der 33-Jährige stieg wieder ein und absolvierte immerhin Teile des Mannschaftstrainings. Bis zum Beginn des Trainingsspiels, danach trainierte Uth wieder individuell und spulte ein paar Läufe ab.
„Mir geht es inzwischen wieder gut. Ich hoffe, dass ich nach der Länderspielpause wieder im Kader stehen kann“, hatte Uth am vergangenen Sonntag beim wilden Zweitliga-Heimspiel des FC gegen Karlsruhe (4:4) beim Sky erklärt. Rückenwind sollte ihm sein privates Glück geben, der Porzer wurde jüngst Vater eines Sohnes.
Die Partie am Samstag (13 Uhr, Sky) gegen den Aufsteiger SSV Ulm kommt für Uth freilich noch zu früh. Seit der Saison 2022/23 hat der Kölner aus Verletzungsgründen kaum noch gespielt und mittlerweile 62 Pflichtspiele verpasst. Die Misere hatte vor über zwei Jahren beim Pokalspiel in Regensburg ihren Anfang genommen. Nach 120 Minuten Spielzeit spürte der Offensivmann plötzlich Beschwerden am Schambein. Beschwerden, die ihn für lange Zeit begleiten sollten.
1. FC Köln: Dejan Ljubicic fällt nach Mandel-Operation aus
Gegen Ulm dürften Max Finkgräfe und Florian Kainz wieder voll einsatzfähig sein, die nach ihrer Verletzungspause zuletzt zwar wieder dem Kader angehörten, aber noch nicht gänzlich fit waren. Das ist jetzt der Fall. Keine Option für das Wochenende ist Dejan Ljubicic nach dessen Mandel-Operation. Er fehlte am Mittwoch ebenso wie Ersatztorwart Philipp Pentke, der sich einer Zahn-OP unterzogen hatte.