AboAbonnieren

FC würde mitkassierenInter Mailand kurz vor Verpflichtung von Ex-Kölner Bisseck

Lesezeit 2 Minuten
Yann Aurel Bisseck

Bei der jüngsten U21-EM konnte Yann Aurel Bisseck wie das gesamte deutsche Team nicht überzeugen.

Die Verhandlungen zwischen Bissecks Verein Aarhus GF und Inter Mailand laufen. Der FC würde von einem Transfer profitieren.

Der dänische Erstliga-Club Aarhus GF verhandelt mit Inter Mailand über einen Transfer des deutschen U21-Kapitäns und Ex-FC-Youngster Yann Aurel Bisseck. Wie der Verein aus der zweitgrößten Stadt Dänemarks am Montag mitteilte, müsste der diesjährige Champions-League-Finalist für einen möglichen Transfer des 22 Jahre alten Verteidigers von der Ausstiegsklausel in Höhe von 52 Millionen dänischen Kronen (7 Millionen Euro) zuzüglich Kosten und Abschreibungen Gebrauch machen.

1. FC Köln würde am Transfer von Yann Aurel Bisseck mitverdienen

Bisseck wurde in Köln geboren und debütierte Ende November 2017 bereits mit 16 Jahren und drei Tage vor seinem 17. Geburtstag in der Bundesliga für den 1. FC Köln, dessen Trikot er seit 2007 trug. Damit war er bei seinem ersten Einsatz hinter Nuri Sahin der bis dahin zweitjüngste Spieler der Bundesligageschichte.

Sein Ausbildungsverein würde an der Ablöse partizipieren, er hatte mit Aarhus eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 15 Prozent vereinbart. Der FC würde rund eine Million Euro kassieren. Die FC-Verantworlichen wollten sich auf Anfrage zu Vertragsinhalten nicht öffentlich äußern.

Yann Aurel Bisseck ist für den 1. FC Köln im Bundesligaspiel am 26. November 2017 am Ball.

Yann Aurel Bisseck gab am 26. November 2017 im Bundesligaspiel gegen Hertha BSC sein Profi-Debüt für den 1. FC Köln - drei Tage vor seinem 17. Geburtstag.

Bisseck wird von der Agentur Rogon vertreten, die auch die Geschäfte weiterer FC-Spieler managen: Justin Diehl, Tim Lemperle und Noah Katterbach. Seit Januar 2019 wurde er vom 1. FC Köln mehrfach verliehen: erst an Holstein Kiel, dann an Roda Kerkrade, Vitória Guimarães und schließlich ab Sommer 2021 an die Aarhus GF, bei der seine Karriere dann richtig Fahrt aufnahm. Für den 1. FC Köln kam Bisseck in der Bundesliga in drei Spielen über insgesamt 154 Minuten zum Einsatz.

Zum Leistungsträger in Aarhus entwickelt

AGF ist in der gerade abgelaufenen Saison Dritter in der dänischen Superliga geworden und qualifizierte sich damit überraschend für die Europa League. Seit geraumer Zeit steht fest: Bisseck wird den Verein im Sommer verlassen.

Denn der entwickelte sich in der Spielzeit nicht nur zu einem der Leistungsträger der Mannschaft, sondern auch zu einem der besten Spieler der gesamten Liga. Bei der jüngsten U21-EM in Georgien und Rumänien konnte er jedoch wie das gesamte deutsche Team nicht überzeugen.