AboAbonnieren

Sommerfahrplan des 1. FC KölnTestspiele, Liga-Spielplan, Veränderungen im Kader

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Das neue Trainer-Trio des 1. FC Köln (v.l.): Co-Trainer André Pawlak, Cheftrainer Achim Beierlorzer, Co-Trainer Manfred Schmid

  1. Die „Sommerferien“ beim 1. FC Köln neigen sich dem Ende zu.
  2. Wir haben einen Blick auf den Sommerfahrplan und die Planung bis zum Saisonstart geworfen.

Köln – Die Sommerpause im deutschen Profifußball geht zu Ende, der 1. FC Köln wird in der kommenden Woche aus den Sommerferien zurückkehren. Bis zum Saisonstart ist allerdings noch einiges zu klären.

Die Zugänge

Im zentral-defensiven Mittelfeld soll idealerweise noch ein Partner für den Belgier Birger Verstraete (25) gefunden werden. Zwar stehen in Vincent Koziello (23) und Marco Höger (29) zwei Kandidaten bereit. Allerdings herrscht offenbar Unsicherheit darüber, ob diese Besetzung für eine Saison in der Bundesliga ausreicht. In der Vierer-Abwehrkette setzt Geschäftsführer Armin Veh auf Jorge Meré (22), dessen Ausstiegsklausel über 30 Millionen Euro am kommenden Wochenende ausläuft und der bislang nicht signalisiert hat, dass ein kurzfristiger Wechsel bevorsteht. Meré hat keinen Anlass zu einem überstürzten Abschied. Schließlich wird er dank seines im Herbst verlängerten Vertrags sein Grundgehalt im Vergleich zur Zweiten Liga nun mehr als verdoppeln. Grundsätzlich vertrauen die Kölner auch Innenverteidiger Rafael Czichos (29). Dennoch halten die FC-Verantwortlichen die Augen offen, falls sich noch die Chance auf einen schnellen Innenverteidiger ergibt.

Neben Verstraete sind Kingsley Schindler (25/Rechtsaußen) und Kingsley Ehizibue (24/Rechtsverteidiger) verpflichtet. Tim Handwerker (21) kommt nach einjähriger Leihe vom FC Groningen zurück, wo er in der Saison 34 Pflichtspiele als Linksverteidiger absolvierte.

Die Abgänge

Mittelfeldspieler Johannes Geis hat die Kölner nach einer Halbserie wieder verlassen. Matthias Lehmann hat seine Karriere im Alter von 36 Jahren beendet. Offensivspieler Chris Führich, dessen Vertrag nicht verlängert wurde, hat sich der Zweitvertretung des BVB angeschlossen. Torwart-Talent Jan-Christoph Bartels (20) wurde nach Wiesbaden verliehen. Tomas Ostrak (19), in der vergangenen Saison Kapitän der Kölner U19, ist nach seiner Vertragsverlängerung an den österreichischen Erstliga-Aufsteiger TSV Hartberg ausgeliehen worden. Ein weiterer Kandidat für eine Ausleihe ist Nikolas Nartey (19), allerdings läuft der Vertrag des dänischen Nationalspielers im nächsten Sommer aus, es müsste also zuvor Einigung über eine Verlängerung erzielt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Falle des Eigengewächses Salih Özcan ist das nicht gelungen, das Management des Ehrenfelders und Armin Veh haben nicht zueinander gefunden, die Zeichen stehen auf Trennung, um noch eine Ablöse für Özcan erzielen zu können. Offen ist aber, ob der 21-Jährige seinen Erstliga-Vertrag beim FC aufgeben möchte.

Die Organisation

Am Freitag wird die Deutsche Fußball-Liga die Spielpläne veröffentlichen. Die Bundesliga startet vom 16. bis zum 20. August in die Saison. Bereits eine Woche zuvor steht vom 9. bis 12. August die erste Pokalrunde an, in der die Kölner auf den SV Wehen Wiesbaden treffen. Für den Zweitligisten beginnt die Pflichtspielsaison am letzten Juli-Wochenende (26. bis 29. Juli).

Die Trainingsplanung

Die Kölner starten am kommenden Dienstag mit zweitägigen Leistungstests, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Das erste Training mit Coach Achim Beierlorzer am Geißbockheim findet am 4. Juli (Donnerstag, 10 Uhr) statt. Einen Tag später steht um 18 Uhr bei der SpVg Frechen das erste Testspiel an. Der FC wird in dieser Partie erstmals sein neues Heimtrikot präsentieren. Am 8. Juli macht sich die Kölner Mannschaft zum ersten Trainingslager nach Donaueschingen auf. An diesem sollen mit Ausnahme von Jorge Meré, der derzeit noch erfolgreich für Spanien bei der U-21-EM aktiv ist und nach dem Turnier noch mindestens zwei Wochen Urlaub erhält, bereits alle Profis teilnehmen. Also auch Nationalspieler Jonas Hector, der ja gemeinhin als äußerst trainingsfleißig gilt. In Süddeutschland testet der FC beim Landesligisten FC Bad Dürrheim (10. Juli, 18 Uhr) und am Ende des Trainingslagers beim Oberligisten SSV Reutlingen, für den Sportchef Armin Veh und Lizenzspielerleiter Frank Aehlig von Juli 2000 bis Januar 2002 in der 2. Bundesliga tätig waren.

Höhepunkte: Tests gegen Villarreal und Southampton

Nach der Teilnahme an einem mit Werder Bremen und dem VfL Osnabrück besetzten Turnier in Lohne am 20. Juli reist der FC-Tross am 23. Juli zum zweiten Trainingslager nach Scheffau am Wilden Kaiser (Tirol) und bestreitet dort am 26. Juli einen weiteren Test. Der Gegner steht nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ jetzt auch fest: Der FC trifft auf den spanischen Erstligisten FC Villarreal.

Sportlicher Höhepunkt der Vorbereitung ist einen Tag vor der Saisoneröffnung die Bundesliga-Generalprobe in England: Am 3. August (16 Uhr) tritt die Beierlorzer-Elf bei dem von Ralph Hasenhüttl trainierten Premier-League-Team FC Southampton an.