Leverkusen – Nach der Niederlage gegen Bayern München bleibt Bayer 04 Leverkusen vorerst auf dem fünften Tabellenplatz.
Die Spieler in der Einzelkritik:
Lukas Hradecky 4,5Beim 1:2 hatte der Finne die Hand dran, beim 1:3 kam er dem Schützen Gnabry zu zögerlich entgegen. Da nutzte es wenig, dass er eine Minute zuvor im direkten Duell siegreich gewesen war.
Aleksandar Dragovic 4Einer extrem soliden ersten Halbzeit in der Innenverteidigung folgte das Himmelfahrtskommando Linksverteidigung, auf das Trainer Bosz den nicht so wahnsinnig schnellen Österreicher in der zweiten Hälfte schickte.
Sven Bender 4Eine halbe Stunde lang sah es aus wie ein beeindruckendes Spiel des Abwehrchefs, der allerdings im Wirbel der Bayern-Tempogegenstöße auch überlaufen wurde.
Edmond Tapsoba 4Der junge Mann aus Burkina Faso hielt sich lange wacker in der Innenverteidigung, machte aber vor dem 1:4 den entscheidenden Fehler.
Nadiem Amiri (bis 45.) 4,5Spielte bei Ballbesitz der Bayern rechter Verteidiger, zunächst ganz ordentlich gegen die starke linke Münchner Seite, allerdings nach vorn wirkungslos und zur Halbzeit taktisch ausgewechselt.
Charles Aranguiz 4Allenfalls das Bemühen des Chilenen in der Spielzentrale war zu loben. Weiterhin ohne den Glanz der Zeit vor Corona.
Julian Baumgartlinger 3Der Österreicher war von allen Mittelfeldspieler der solideste. Scheute keinen Zweikampf, keinen Weg.
Leon Bailey (bis 45.) 5Der Jamaikaner sollte mit seiner Schnelligkeit die linke Seite vor der Dreierkette sichern. Das gelang weniger gut.
Karim Bellarabi 4,5Seine Aufgabe war es offenbar, die Rakete Davies in der Startrampe zu halten. Tat das mit aller Härte und unter Verzicht auf eigene Wirkung. Gelb-belastet zur Halbzeit ausgewechselt.
Moussa Diaby 5Hatte hin und wieder Räume für seine Schnelligkeit. Nutzte sie aber nicht.
Lucas Alario 3Erzielte das 1:0 sehr abgebrüht, in der letzten Stunde allerdings nicht mehr richtig im Spiel.
Wendell (ab 46.) 4,5Der Brasilianer kam zur Halbzeit und machte aus der Fünfer-eine Viererkette. Einen Unterschied machte das im Spiel aber nicht.
Kerem Demirbay (ab 45.) 4,5Sollte in der zweiten Halbzeit die Mittelfeldzentrale stabilisieren. Das gelang nicht.
Florian Wirtz (ab 45.) 2,5Der Jüngste kam zu seiner ersten Halbzeit und zeigte sein überragendes Talent mit einem Zaubertor zum 2:4. Im Alter von 17 Jahren und 2 Monaten.
Paulinho (ab 62.) 3Der Brasilianer zeigte immerhin ein paar gelungene Dribblings gegen Münchner im Verwaltungsmodus. Bereitete das 2:4 vor.