Dem Bayer-Spieler gelang gegen Frankreich bereits nach sieben Sekunden ein Tor. DFB-Rekord! Damit löst er Lukas Podolski ab.
DFB-Elf testet gegen FrankreichFlorian Wirtz trifft nach sieben Sekunden gegen Frankreich – und löst Podolski ab
Die deutsche Nationalmannschaft hat am Samstagabend (23. März) im Testspiel in Lyon die französische Nationalmannschaft mit 2:0 besiegt. Dabei gelang der Elf von Julian Nagelsmann ein Auftakt nach Maß – sie ging bereits in der achten Sekunden in Führung.
Florian Wirtz veredelte den Pass von DFB-Rückkehrer Toni Kroos (Real Madrid) sehenswert und vollendete aus der Distanz. Frankreichs Torhüter Brice Samba konnte dem Schuss des Leverkuseners nur hinterher gucken. Für Wirtz war es das erste Tor im Trikot der Nationalmannschaft in seinem 15. Länderspiel.
Toni Kross: Rekordtor der DFB-Elf war geplant
Das Rekordtor war geplant, wie sich später herausstellte: „Die Standardtrainer haben ja genug Zeit gehabt, vier Monate, sich was auszudenken“, sagte DFB-Rückkehrer Toni Kroos nach dem Spiel im ZDF. „Das war, kann man sagen, in der Tat geplant.“
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Kovac, Löw und Co. Diese Trainer werden als BVB-Trainer gehandelt
- Verhärtete Fronten zwischen FC und Bayern Wende oder Ende im Poker um Kölns Jonas Urbig
- Konkrete Gespräche weit gediehen Weltmarke könnte zum 1. FC Köln zurückkehren
- Frauenfußball Erfolgreicher Einstand von Britta Carlson als Trainerin des 1. FC Köln
- Nachwuchsfußball 7:5 gegen TSG Hoffenheim – 1. FC Köln feiert Torspektakel in Sinsheim
- Frauenfußball Positiver Abschluss des Trainingslagers für Bayer 04 Leverkusen
- Nach der FC-Niederlage an der Waterkant Der Schuss vor den Kölner Bug zur rechten Zeit
Auch nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit fiel schnell das 2:0 durch Kai Havertz – wenn auch „erst“ in der 49. Minute. Der Arsenal-Star traf nach einer Kombination von Wirtz und Jamal Musiala.
Tor nach sieben Sekunden: Florian Wirtz bestätigt seine Top-Form
Der 20-jährige Florian Wirtz unterstrich mit dem frühen Tor seine aktuelle Top-Form. Mit Bayer 04 Leverkusen steht der ehemalige Jugendspieler des 1. FC Köln vor dem Gewinn der deutschen Meisterschaft. Acht Spiele vor Saisonende steht Wirtz mit seiner Mannschaft auf Platz 1 der Fußball-Bundesliga, zehn Punkte vor dem FC Bayern München.
Und nicht nur das: Wirtz' Tor nach sieben Sekunden ist zudem neuer DFB-Rekord. Noch nie hat ein Spieler so schnell einen Treffer für die Nationalmannschaft erzielen können, wie an diesem Abend. Bisheriger Rekordhalter war Lukas Podolski, der am 29. Mai 2013 in Miami beim 4:2 gegen Ecuador nach neun Sekunden getroffen hatte. Ebenfalls in einem Freundschaftsspiel.
Das Spiel gegen Frankreich war für die deutsche Nationalmannschaft der Auftakt in das EM-Jahr 2024. Am kommenden Dienstag (26. März) folgt das nächste Freundschaftsspiel, in Frankfurt geht es dann gegen die Niederlande. Bis zum EM-Start im eigenen Land folgen zudem noch zwei weitere Testspiele: am 3. Juni gegen die Ukraine und am 7. Juni gegen Griechenland. Das Eröffnungsspiel des Turniers folgt dann am 14. Juni gegen Schottland.